• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anhang anzeigen 333892 Anhang anzeigen 333893

Hallo,
ich versuche gerade ein Rennrad für meine Freundin aufzutreiben und bin wie es der Zufall so will beim Nachbarn auf diesen wunderschönen Tommasini Rahmen gestoßen. Jetzt überlege ich ihn originalgetreu wieder aufzubauen.
Gerne würde ich herausfinden um was für ein Modell es sich denn handelt und was für Komponenten origninal verbaut wurden.
Er meinte das Steuerkopflager wurde nachträglich mal aufgesetzt.

Interessant fand ich den Farbcode auf dem unteren Rohr, nach dem Tommasini Schriftzug; Blau-Hellblau-Grün.
Ist das ein Zeichen für eine verbaute Shimano Gruppe? Wenn Ja was für eine?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps zum Alter, ursprüngliche Ausstattung usw. freuen vielleicht auch ein Link oder Photos.

Vielen Dank Nikola

Mach mal bitte größere Fotos, speziell vom Columbus-Papperl, der Gabelkrone, dem Bremssteg, den Ausfallenden und der Tretlagermuffe, auch von unten.

Hallo hier mal weitere Photos wie gewünscht :)

IMG_3749.JPG IMG_3762.JPG IMG_3763.JPG IMG_3765.JPG IMG_3766.JPG IMG_3767.JPG IMG_3773.JPG IMG_3774.JPGIMG_3772.JPG

…aber stimmt schon, der Aufkleber unten markiert nen Shimano Dura Ace EX Aufbau. Aber den kann man ja auch ab machen, oder?Anhang anzeigen 334109

Danke für das Photo und Tipp.
Der "Shimano Aufkleber" kann man nicht abmachen, ist identisch zum Schriftzug aufgebracht.
Könnte es auch ein 600 EX Aufbau sein ?
 
Hallo hier mal weitere Photos wie gewünscht :)

Anhang anzeigen 334125 Anhang anzeigen 334127 Anhang anzeigen 334128 Anhang anzeigen 334130 Anhang anzeigen 334131 Anhang anzeigen 334132 Anhang anzeigen 334135 Anhang anzeigen 334136Anhang anzeigen 334138



Danke für das Photo und Tipp.
Der "Shimano Aufkleber" kann man nicht abmachen, ist identisch zum Schriftzug aufgebracht.
Könnte es auch ein 600 EX Aufbau sein ?
Das ist wohl vom Feinsten – Columbus SL, tolle Gabelkrone – sollte im Sinne der Sattelstütze aufgebaut werden (nur das wird nen teurer Spass). Ich würde es mit Dura Ace aufbauen – Mehr als die Hälfte der Gruppe bekommst du ja schon für die Sattelstütze.– wenn du sie gut erhalten raus bekommst.;)

Bei Bulgier ist ein Katalogbild mit der Krone, leider ohne Bj., ich würde tippen auf 85, aber bei Tommasini- Fragen meldet sich bestimmt noch jemand

http://bulgier.net/pics/bike/catalogs/tommasini/9a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen. Aber sind die Originalaufkleber nicht sehr gut erhalten und nur überklebt??? :idee:

Ist das Rad von Hr. Crashtest???
Ich weiß nicht von wem das kommt. Habe es gestern von einem bekommen, der es lange im schuppen stehen hatte. Das wäre ja verrückt...

Ja ich glaube die sind okay. Hab die noch nicht abgemacht.

Auf dem sitzrohr ist ein dagobert duck Aufkleber von der Tochter des erstbesitzer. Es soll wohl auch als testrad auf der Tour de France gefahren sein.. Aber das sei mal dahingestellt... :D
 
Hallo hier mal weitere Photos wie gewünscht :)

Anhang anzeigen 334125 Anhang anzeigen 334127 Anhang anzeigen 334128 Anhang anzeigen 334130 Anhang anzeigen 334131 Anhang anzeigen 334132 Anhang anzeigen 334135 Anhang anzeigen 334136Anhang anzeigen 334138



Danke für das Photo und Tipp.
Der "Shimano Aufkleber" kann man nicht abmachen, ist identisch zum Schriftzug aufgebracht.
Könnte es auch ein 600 EX Aufbau sein ?

Danke für die Fotos! Ein todschicker und hochwertiger Rahmen! :daumen: Ich würde sagen, 1. Hälfte 80er. Der 105er Steuersatz ist natürlich neueren Datums und geht gar nicht :eek: ;) Ansonsten Glückwunsch zu einem echt schönen Fang!
 
Ich weiß nicht von wem das kommt. Habe es gestern von einem bekommen, der es lange im schuppen stehen hatte. Das wäre ja verrückt...

Ja ich glaube die sind okay. Hab die noch nicht abgemacht.

Auf dem sitzrohr ist ein dagobert duck Aufkleber von der Tochter des erstbesitzer. Es soll wohl auch als testrad auf der Tour de France gefahren sein.. Aber das sei mal dahingestellt... :D

Ich dachte es ist das Rad von hier. Aber dem ist wohl nicht so. Dagobert Duck also. ;):)
 
Das ist wohl vom Feinsten – Columbus SL, tolle Gabelkrone – sollte im Sinne der Sattelstütze aufgebaut werden (nur das wird nen teurer Spass). Ich würde es mit Dura Ace aufbauen – Mehr als die Hälfte der Gruppe bekommst du ja schon für die Sattelstütze.– wenn du sie gut erhalten raus bekommst.;)

Bei Bulgier ist ein Katalogbild mit der Krone, leider ohne Bj., ich würde tippen auf 85, aber bei Tommasini- Fragen meldet sich bestimmt noch jemand

http://bulgier.net/pics/bike/catalogs/tommasini/9a.jpg


Danke für den Katalog Tipp, Sattelstütze bleibt beim Nachbarn.
 
Zurück
Oben Unten