• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

hahaha...ich hasse nos teile! Bei meinem nos Gios Rahmen verfluche ich jede Scharmme, ein Rahmen mit Delle stimmt mich dagegen komplett ruhig! ^^
 
hahaha...ich hasse nos teile! Bei meinem nos Gios Rahmen verfluche ich jede Scharmme, ein Rahmen mit Delle stimmt mich dagegen komplett ruhig! ^^
hättest du das nicht sagen können? dann hätte ich mir weniger Mühe gegeben, beim einpacken des Bianchi.
 
Mit dem C40 geht's voran. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber farblich nicht von der Hand zu weisen ;)

20160508_133101.jpg


... und dann war ich wegen der Tommasini-Gabel bei Radsport-Ullmann in München und hab bei der Gelegenheit gleich mal nach einem passenden Flaschenhalter geschaut. Bei den "Colnago"-Modellen war nichts dabei, aber ein neutraler ist mir aufgefallen. Die Carbon-Decklage könnte so ungefähr hinkommen. Einfach mal blind gekauft - und siehe da: :)

20160508_151239.jpg
 
Hach wie herrlich ungeniert fahren sich doch neue Teile. Ein Kumpel fährt seine 80th Gruppe tagtäglich ohne Reue, die kommt sicher 2045 ;)

Neben der Jubelei sind das ja einfach schoene und funktionelle Teile, mit denen es sich prima faehrt.

Ich kannte einen, der hat die 50er Campa-Jubi ohne Umweg ueber den Koffer direkt an's neue Rad bauen lassen und gefahren. Richtig gefahren:


Was dann zu der spannenden Frage fuehrt: Wie koennte eine Zweitverwertung der abgerockten Teile aussehen?
Ich habe mich dafuer entschieden ein paar dieser Teile an ein Rad zu bauen, dessen Gattung seit jeher empfaenglich ist fuer Teile, die fuer Bling-Bling nicht mehr taugen:



Jubelnd geht die Welt zugrunde ...
 
Neben der Jubelei sind das ja einfach schoene und funktionelle Teile, mit denen es sich prima faehrt.

Ich kannte einen, der hat die 50er Campa-Jubi ohne Umweg ueber den Koffer direkt an's neue Rad bauen lassen und gefahren. Richtig gefahren:


Was dann zu der spannenden Frage fuehrt: Wie koennte eine Zweitverwertung der abgerockten Teile aussehen?
Ich habe mich dafuer entschieden ein paar dieser Teile an ein Rad zu bauen, dessen Gattung seit jeher empfaenglich ist fuer Teile, die fuer Bling-Bling nicht mehr taugen:



Jubelnd geht die Welt zugrunde ...

Die schwatte Gazelle is einfach nur geil!



(mal von dem Campa Gedöns abgesehn)
 
IMG_3749.JPG


Hallo,
ich versuche gerade ein Rennrad für meine Freundin aufzutreiben und bin wie es der Zufall so will beim Nachbarn auf diesen wunderschönen Tommasini Rahmen gestoßen. Jetzt überlege ich ihn originalgetreu wieder aufzubauen.
Gerne würde ich herausfinden um was für ein Modell es sich denn handelt und was für Komponenten origninal verbaut wurden.
Er meinte das Steuerkopflager wurde nachträglich mal aufgesetzt.

Interessant fand ich den Farbcode auf dem unteren Rohr, nach dem Tommasini Schriftzug; Blau-Hellblau-Grün.
Ist das ein Zeichen für eine verbaute Shimano Gruppe? Wenn Ja was für eine?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps zum Alter, ursprüngliche Ausstattung usw. freuen vielleicht auch ein Link oder Photos.

Vielen Dank Nikola
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 333892 Anhang anzeigen 333893

Hallo,
ich versuche gerade ein Rennrad für meine Freundin aufzutreiben und bin wie es der Zufall so will beim Nachbarn auf diesen wunderschönen Tommasini Rahmen gestoßen. Jetzt überlege ich ihn originalgetreu wieder aufzubauen.
Gerne würde ich herausfinden um was für ein Modell es sich denn handelt und was für Komponenten origninal verbaut wurden.
Er meinte das Steuerkopflager wurde nachträglich mal aufgesetzt.

Interessant fand ich den Farbcode auf dem unteren Rohr, nach dem Tommasini Schriftzug; Blau-Hellblau-Grün.
Ist das ein Zeichen für eine verbaute Shimano Gruppe? Wenn Ja was für eine?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps zum Alter, ursprüngliche Ausstattung usw. freuen vielleicht auch ein Link oder Photos.

Vielen Dank Nikola

Mach mal bitte größere Fotos, speziell vom Columbus-Papperl, der Gabelkrone, dem Bremssteg, den Ausfallenden und der Tretlagermuffe, auch von unten.
 
Gute Rahmen von kleine Italienische Rahmenschmieden wurden oft als einzelne Rahmen geliefert. Es ist also eher anzunehmen dass dieser Rahmen vom Erstbesitzer einzeln erworben ist und dann aufgebaurt wurde, entweder von ihm oder vom Radhändler. Dabei wurde manchmal eine komplette Gruppe benützt, manchmal ein Sammelsurium an Teile. Erlaubt ist also was gefällt.
 
Anhang anzeigen 333892 Anhang anzeigen 333893

Hallo,
ich versuche gerade ein Rennrad für meine Freundin aufzutreiben und bin wie es der Zufall so will beim Nachbarn auf diesen wunderschönen Tommasini Rahmen gestoßen. Jetzt überlege ich ihn originalgetreu wieder aufzubauen.
Gerne würde ich herausfinden um was für ein Modell es sich denn handelt und was für Komponenten origninal verbaut wurden.
Er meinte das Steuerkopflager wurde nachträglich mal aufgesetzt.

Interessant fand ich den Farbcode auf dem unteren Rohr, nach dem Tommasini Schriftzug; Blau-Hellblau-Grün.
Ist das ein Zeichen für eine verbaute Shimano Gruppe? Wenn Ja was für eine?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps zum Alter, ursprüngliche Ausstattung usw. freuen vielleicht auch ein Link oder Photos.

Vielen Dank Nikola
…aber stimmt schon, der Aufkleber unten markiert nen Shimano Dura Ace EX Aufbau. Aber den kann man ja auch ab machen, oder?
dura_ace_209.jpg
 
Anhang anzeigen 333892 Anhang anzeigen 333893

Hallo,
ich versuche gerade ein Rennrad für meine Freundin aufzutreiben und bin wie es der Zufall so will beim Nachbarn auf diesen wunderschönen Tommasini Rahmen gestoßen. Jetzt überlege ich ihn originalgetreu wieder aufzubauen.
Gerne würde ich herausfinden um was für ein Modell es sich denn handelt und was für Komponenten origninal verbaut wurden.
Er meinte das Steuerkopflager wurde nachträglich mal aufgesetzt.

Interessant fand ich den Farbcode auf dem unteren Rohr, nach dem Tommasini Schriftzug; Blau-Hellblau-Grün.
Ist das ein Zeichen für eine verbaute Shimano Gruppe? Wenn Ja was für eine?

Ich würde mich riesig über ein paar Tipps zum Alter, ursprüngliche Ausstattung usw. freuen vielleicht auch ein Link oder Photos.

Vielen Dank Nikola

Wichtig ist auch die Einbauweite des Hinterbaus, danach richtet sich die Wahl der späteren Komponenten,schöner hochwertiger Rahmen:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten