• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

ratzfatz

Stahlformenbauer
Registriert
10 Juli 2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ort
South Kaiserstuhl
Habt Ihr euer Maximalpuls und Trainingsbereiche nach dieser Fausformel berechnet oder haben sich einige einer Leistungsdiagnostig unterzogen?
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Maximalpuls: Such dir nen steilen Berg, fahr diesen am Limit hoch und sprinte dann über die Kuppe. Dann noch abwarten (paar Sekunden) und du hast deine Maxhf. Eine Formel für die Maxhf. sind Mist, ich kenne 50jährige, die noch auf 200 kommen.
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Wenn Du gesund bist: ja
Wenn nicht: nein

Ist nicht so blöd gemeint wie es klingt. In einem gesunden Körper (recht egal welchen Alters) ist die maximale Herzfrequenz ja quasi der Drehzahlbegrenzer des Körpers.

Da ich auch leichte Zweifel hatte, wie "gesund" ich und vor allem mein Herz noch sind, als ich wieder mit dem Radsport angefangen habe, habe ich mich mal ärztlich durchchecken lassen. Habe ich zwar aus allgemeiner Vorsorge gemacht, hatte aber den angenehmen Nebeneffekt, dass Dottore dann sagte: "Sie können ruhig in die Pedale treten, bin Ihnen schwarz vor den Augen wird."
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

die frage nach der max herzfreq. interessiert mich auch.
habe meinen auch durch anstrngung bis kurz vor kotzen ermittelt. bin bei 168
gelandet. meine trainingspartner waren über disen niedrigen wert sehr verwundert. ich fange auch an an meinem pulsmesser zu zweifeln weil ich recht problemlos ne halbe std. mit 150 bis 160 gasgeben kann. das liegt doch viel zu nah am vermeintlichen max puls, als das ich das schaffen könnte so lange so nah am limit zu fahren.
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Ich finde es geht ziemlich schwer auf dem RR den max. Puls zu bekommen. Das geht beim laufen besser und erst recht wenn einen langen Berg hoch rennt. So hab ich auch meinen maximalen puls gefunden (208:D ).
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Ich finde es geht ziemlich schwer auf dem RR den max. Puls zu bekommen. Das geht beim laufen besser und erst recht wenn einen langen Berg hoch rennt. So hab ich auch meinen maximalen puls gefunden (208:D ).

Der Maximalpuls kann beim Laufen anders sein als beim Radln ;)
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Maximalpuls: Such dir nen steilen Berg, fahr diesen am Limit hoch und sprinte dann über die Kuppe. Dann noch abwarten (paar Sekunden) und du hast deine Maxhf. Eine Formel für die Maxhf. sind Mist, ich kenne 50jährige, die noch auf 200 kommen.
Du machst mir Mut, ich komme mit meinen 55 Lenzen, locker auf die 165 Max-Puls. Ich habe aber noch nie gewagt noch höher zu gehen,schätze aber das ich noch mehr schaffen könnte. Ich möchte das auch nicht testen, weil ich dann aus den Sattel kippe:rolleyes:
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Ich finde es geht ziemlich schwer auf dem RR den max. Puls zu bekommen. Das geht beim laufen besser und erst recht wenn einen langen Berg hoch rennt. So hab ich auch meinen maximalen puls gefunden (208:D ).
Dann heb am Berg (mind.9%) mal Deinen Arsch aus den Sattel und gib mal richtig Vollgas, aber echt so viel wie Du kannst,und dann mal sehen ob Du nicht richtig "einen hoch kriegst". Du kriegst so einen hoch, der will gar nicht mehr wieder runter:D
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

für die trainingsplanung ist der maximalpuls nicht ausschlaggebend. höchstens mal interessant zu wissen, wo die grenze bei jedem einzeln liegt :)

die vernünftige festlegung der trainingsbereiche ist nur durch einen laktattest zu bestimmen, der je nach trainingsaufwand regelmäßig durchgeführt werden sollte, da sich die jeweiligen schwellen (aerob, aerob-anaerob, anaerob) aufgrund des trainings verschieben.
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Also, zu G1 hab ich folgende Meinung. Diese Meinung ist nicht zwingend, und nur eine persönliche Meinung von mir. Es geht darum, ob G1 kaputt gemacht wird, wenn ich mir vorgenommen habe 2 Std. Gi zu fahren. Angenommen, ich habe diese 2 Std. hinter mir, und auch wunderbar nach G1 trainiert. Nun bin ich aber noch frisch, und ich hänge noch ein Stündchen mit 80-90% drann. Es kann doch nicht sein, das mein ganzes vorheriges Training nach G1 dann kaputt ist. Wenn ich zwischen diesen ersten 2 Std. G1 Training Power gegeben hätte, dann ja. Weil der Laktat-Wert steigt, und ich so nicht mehr in der Lage gewesen wäre die 2Std. vernünftig zu Ende zu bringen, weil der Laktat nicht schnell genug abgebaut wird. Aber wenn ich nach meiner mir vorgenommenen G1 Trainingseinheit, die ich auch durch gezogen habe noch eine Stunde Power fahre, kann doch nicht alles zu Nichte gemacht sein. Wie gesagt ist das einzig und allein meine persönliche Meinung, aber die muß nicht stimmen, wäre für mich aber nachvollziehbar.


Nun komme ich noch zu einen anderen Problem, und ich will nicht extra einen Tread aufmachen. Ich habe auf meiner Heimrunde immer viele Ampeln, und dies scheiß Ampeln bringen mich zur Verzweifelung. Ich bin gerade im Tritt, Ampel rot, raus aus den Klickis warten. Dann bei grün, rein in die Klickis und weiter, gerade im Tritt, nächste Ampel wieder rot. Usw. Nun, das ganze geht bestimmt 10-12 auf meiner Heimrunde (ca. 60km) so weiter. 3 Ampeln davon liegen an einer Steigung ca. 4%. Oft qualme ich vor Wut.:mad: Wenn ich heute ne Bumme mit gehabt hätte, ich hätte die Dinger ausgeknipst. Geht euch das auch so wie mir?
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

außer den wert mit leistungsdiagnostik, also in verbindung mit laktat zu ermitteln ist alles nur grob.
dieses kram von wegen lauf so schnell du kannst und dann ist max ist unsinn.

die beste NICHT leistungsdiagnostikmethode is wenn man 30 minuten seinen sport ausübt mit einem so hoch wie möglichen puls also nicht so schnell anfangen das man das nicht durchält und den durchschnit dann als etwa 85des max wertet, dann einfach auf 100 hochrechnen und gut ist.
das ist das beste.
andere sache ist dabei jedoch auch das jeder mensch eine andere fähigkeit hat sich zu quälen.
dem eine stirbt schon gefühlt während der nächste gerade erst schwitzt. das hängt auch nicht von der momentanen fitness ab sondern halt davon wie man sich quälen kann.und gerade das kommt eher beim "berglaufen" zum tragen als beim 30 minuten test.
maximale pulswerte von 165 sind absoluter unsinn, aber wenn du dann den schitt auf 165 halten kannst dann bist du bei knapp 200 und das klappt schon eher
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

außer den wert mit leistungsdiagnostik, also in verbindung mit laktat zu ermitteln ist alles nur grob.
dieses kram von wegen lauf so schnell du kannst und dann ist max ist unsinn.

die beste NICHT leistungsdiagnostikmethode is wenn man 30 minuten seinen sport ausübt mit einem so hoch wie möglichen puls also nicht so schnell anfangen das man das nicht durchält und den durchschnit dann als etwa 85des max wertet, dann einfach auf 100 hochrechnen und gut ist.
das ist das beste.
andere sache ist dabei jedoch auch das jeder mensch eine andere fähigkeit hat sich zu quälen.
dem eine stirbt schon gefühlt während der nächste gerade erst schwitzt. das hängt auch nicht von der momentanen fitness ab sondern halt davon wie man sich quälen kann.und gerade das kommt eher beim "berglaufen" zum tragen als beim 30 minuten test.
maximale pulswerte von 165 sind absoluter unsinn, aber wenn du dann den schitt auf 165 halten kannst dann bist du bei knapp 200 und das klappt schon eher
Ich fahre schon etwas länger aber unregelmäßig, weshalb habe ich schon erklärt. Doch es ist tatsächlich so, das ich mich an einer Steigung oft mehr quäle wenn ich zu langsam bin, und immer nur auf den Puls achte. Der Puls geht zwar runter, aber dieses kaum Vorwärtskommen, kann auch mit niedrigen Puls zermürben, ich gehe dann oft aus den Sattel wenn ich die Schnauze voll habe, und fahr einfach über die 70% Marke, und sage "scheiß was auf Puls" der geht dann zwar auf 85% hoch, aber ich fühle mich wirklich besser. Ist vieleicht psychischer Natur, ich weiß es nicht. Und hört sich vieleicht auch unwahrscheinlich an, aber ich würde es nicht schreiben wenn es nicht stimmen würde. Das wird wohl bei dem ein-oder anderen verschieden sein
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

@geradinger: is des wirklich so und woher weißt du des??? :)



@Radlos: werd ich mal außprobieren
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

Nun komme ich noch zu einen anderen Problem, und ich will nicht extra einen Tread aufmachen. Ich habe auf meiner Heimrunde immer viele Ampeln, und dies scheiß Ampeln bringen mich zur Verzweifelung. Ich bin gerade im Tritt, Ampel rot, raus aus den Klickis warten. Dann bei grün, rein in die Klickis und weiter, gerade im Tritt, nächste Ampel wieder rot. Usw. Nun, das ganze geht bestimmt 10-12 auf meiner Heimrunde (ca. 60km) so weiter. 3 Ampeln davon liegen an einer Steigung ca. 4%. Oft qualme ich vor Wut.:mad: Wenn ich heute ne Bumme mit gehabt hätte, ich hätte die Dinger ausgeknipst. Geht euch das auch so wie mir?


Allerdings...meine Hausrunde hat ca. 50 km und auf den ersten 10 km muss ich noch ein bissl durch den Münchner Osten (für die Anlieger: vom Leuchtenbergring bis Riem), und den gleichen Teil auf'm Rückweg nochmal. Da hat's dann alle 100m 'ne Kreuzung inkl. Ampel und irgendwie werden die alle immer genau dann rot, wenn ich mit 35 km/h ca. 50m davor bin. :mad: :mad:

Da kann ich dann auf der Strecke, wo ich 'frei' fahren kann, ranbolzen, wie ich will, die Ampeln ruinieren mir fast jedesmal nen Schnitt jenseits der 30. Da krieg ich auch immer regelmässig destruktive Gedanken...:crash:
 
AW: Maximalpuls Trainingsbereich Festlegen

@geradinger: is des wirklich so und woher weißt du des??? :)


das hat was damit zu tun, dass du beim joggen mehr muskelpartien beanspruchst als beim rennrad fahren. somit muss der körper auch mehr sauerstoff zur muskulatur transportieren. die folge: das herz schlägt schneller.
wenn du "nur" rad fährst wird überwiegend die beinmuskulatur beansprucht. das heißt, dass das herz weniger muskulatur mit sauerstoff versorgen muss. deshalb schlägt es langsamer. dazu kommt auch noch, dass du biologisch irgendwann an die grenze stößt. deine muskulatur "stellt die arbeit ein", weil der laktatwert in der muskulatur zu hoch ist. du übersäuerst quasi eher und kannst einfach nicht mehr, als das das herz die chance hat noch schneller zu schlagen und die muskulatur mit mehr sauerstoff zu versorgen.

kurz gesagt: je mehr muskulatur beansprucht wird, umso mehr sauerstoff wird benötigt und verbunden damit, schlägt das herz schneller.

joggen = anteilig mehr muskeln werden beansprucht
fahrrad = anteilig weniger muskeln werden beansprucht

ich hoffe das kam einigermaßen verständlich rüber. :)

gruß tomte
 
Zurück
Oben Unten