• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drehmoment Effektivität

Jeremias0510

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
157
Reaktionspunkte
79
Hallo zusammen,

ich fahre die favero assioma duo und habe meist bei lockeren ausfahrten eine links rechts drehmomenteffektivität von 72/74. In Intervallen oder wenn ich auf druck fahre komme ich auch mal auf 88/94.

Und was hat es mit diesen gleichmäßigen Tritt auf sich? Da hab ich meist so 22/22. Werde da aber nicht schlau daraus. Auswertung geht über wahoo bzw. wahoo zeigt das dann an.

Ist das gut oder schlecht? Was habt ihr da so an werten? :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

habe mal gesucht, was ich dazu irgendwo notiert und gespeichert habe.

Es gibt eine umfangreiche Review zu dem Thema
https://www.researchgate.net/public...ffects/link/0deec537f32b82e8ec000000/download

Es gibt bei dem Thema leider keine einfachen Antworten dazu was gut oder was schlecht ist, denn die Drehmoment-Effektivität ist von der Intensität und Trittfrequenz abhängig. Die Review erwähnt u.a. genau das, was @Jeremias0510 beobachtet hat: Die Drehmoment-Effektivität steigt bei steigender Intensität an.
Außerdem zeigt sich, dass man zwar die Drehmoment-Effektivität verbessern kann, dies aber tendenziell zulasten des Wirkungsgrads geht - man benötigt also pro abgegebenem Watt an der Kurbel mehr Sauerstoff, was zumindest bei hohen Intensitäten nicht wünschenswert ist.

Die Aussagen in der Review stehen im Einklang zu dem, was in der Forschung zu dem eng verwandten Thema "runder Tritt" bekannt ist. Schon in Asker Jeukendrups Sammelband High Performance Cycling aus dem Jahr 2002 (https://www.amazon.de/High-Performance-Cycling-Asker-Jeukendrup/dp/0736040218 *) beschäftigt sich ein Kapitel "Biomechanics" von Jos de Koning und Knoek van Soest mit der Frage des runden Tretens. Sie argumentieren, dass der Versuch "rund" (bzw. besonders "drehmoment effektiv" ) zu pedalieren, die Muskulatur überfordert und daher zu einer Abnahme des Wirkungsgrads führt.

Darüber hinaus zeigte schon eine sehr bekannte Studie von Edward Coyle vor mehr als 30 Jahren, dass bessere Radfahrer höhere Leistung einfach dadurch erzeugen, dass sie in der Abwärtsbewegung härter aufs Pedal treten!. (Coyle, Feltner et. al. 1991)

Unterm Strich lautet das Fazit: Es lohnt sich in der Regel nicht, sich mit Drehmoment Effektivität zu befassen. Dass dazu heute Meßwerte angezeigt werden, reflektiert nicht, dass diese Messwerte sinnvolle Ansatzpunkte fürs Training bieten, sondern nur, dass es mit modernen Leistungsmessern relativ einfach möglich ist, solche Daten zu gewinnen.
Um ein besserer Radsportler zu werden, reicht es, sich auf die Frage zu konzentrieren, wie man mehr Watt aufs Pedal bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
❤️lichen Dank!

"Sie argumentieren, dass der Versuch "rund" (bzw. besonders "drehmoment effektiv" ) zu pedalieren, die Muskulatur überfordert und daher zu einer Abnahme des Wirkungsgrads führt."
Heißt dann, dass ich ruhigen Gewissens weiterhin "stampfen" kann, um es mal überspitzt zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
❤️lichen Dank!

"Sie argumentieren, dass der Versuch "rund" (bzw. besonders "drehmoment effektiv" ) zu pedalieren, die Muskulatur überfordert und daher zu einer Abnahme des Wirkungsgrads führt."
Heißt dann, dass ich ruhigen Gewissens weiterhin "stampfen" kann, um es mal überspitzt zu sagen.
Ja, probier einfach, wie du am besten hohe Wattzahlen auf die Pedale bringt. Dein Körper wird dabei herausfinden, wie das am besten geht.
 
So ist es und @pjotr hat es simpel und einfach auf den Punkt gebracht. Bei mir gibt es Unterschiede in der TF zw drinnen und draussen. Dann ist es auch Indoor (bei mir Zwift) auch immer abhängig, was ich so fahre. 30/15 Intervalle liegen meist so bei 105-110er TF. Grob ab SST und VO2Max Intervalle ab rund 45s bei ca 95er TF. Bei LIT/Grundlage können auch schonmal 65-75 rauskommen.

Hatte letztens auch mal 3x 15s eine TF von 150-155 gefahren aus Interesse. Dann fühlen sich 120 danach richtig lahm an 😂
 
Ich habe Indoor tendenziell eine niedrigere Td als draußen, trotzdem kann ich Indoor 150 erreichen. Selbst ein alter Sack wie ich, lernt das offensichtlich ganz schnell - was wieder einmal zeigt, dass das Treten beim Radfahren motorisch eine eher primitive Sache ist.
 
Zurück
Oben Unten