• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Elite 2013 vs. 2016

WTS kommen mit Bereifung.

Bei letzteren steht was von
Gewicht Satz Laufrad-Reifen-System : 2380 Gramm

.. und auf dem einen Bildchen dazu ist ein entsprechender Reifen auf dem LR montiert. Technisch sind die Laufräder offenbar gleich. Ich halte von den Reifen jedenfalls nichts, wäre mir den Mehrpreis nicht wert.
 
Kauf dir lieber Zonda/Fulcrum R3, die Laufräder sind völlig murksig konstruiert: Hinten nur 10 Speichen auf Antriebsseite, symmetrisch... Zonda/Fulcrum sind belastungsgerecht konstruiert mit 14/7 Speichen hinten.
Außerdem sind die Cosmics schwer.
 
Kauf dir lieber Zonda/Fulcrum R3, die Laufräder sind völlig murksig konstruiert: Hinten nur 10 Speichen auf Antriebsseite, symmetrisch... Zonda/Fulcrum sind belastungsgerecht konstruiert mit 14/7 Speichen hinten.
Außerdem sind die Cosmics schwer.

Hört sich überzeugend an ... dann muss ich wohl noch ein paar Mark drauflegen :)
 
Also, echt jetzt, ich hätte noch ein wenig mehr Beratungsresistenz erwartet. Geht doch nicht dass da einer einfach so auf einen guten Tip hört ;)

Scherz, die Zondas sind schon ganz nett :)
 
Wobei, da sind schon die neuen Zonda C17 angekündigt... Ist etwas warten eine Option? Die neuen haben breitere Felgen=> Steifer, besserer Reifensitz, man kann breitere Reifen fahren, was bei schlechteren Straßen mehr Komfort und Rollwiderstand bringt.
 
Wenn der Rahmen mitspielt... 23mm auf C17 mag sicher noch möglich sein, aber der beste denkbare Unterbau ist das für solche Reifen wahrscheinlich nicht mehr.
Ich habe einen Scott Addict R1 2009 und einen Scott CR1 Pro 2005 Rahmen, beide also noch aus der Zeit, in der 23mm der Gigashit waren. Dementsprechend eng sind die Dinger gebaut. Aber, beide packen ohne Probleme 25er Contis auf 17c Felgen. Und da die Kombi merklich feiner ist, sollte man zumindest irgendwie testen, bevor man die Sache ganz abschreibt. Es lohnt sich :)
 
Zurück
Oben Unten