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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn ich das aber so gemacht habe wie von Euch geraten, wie ermittele ich dann die richtige Länge? Wann ist es gut? Wie viele Glieder würdest Du noch dazu geben?
Wahrscheinlich reicht ein (Doppel-) Glied mehr.

Mit diesen "theoretischen" Erklärungen kann ich wenig anfangen, das ist bei mir schlichtweg ein Erfahrungswert.

Die Kette darf bei klein/klein nicht durchhängen (bzw. am Schaltkäfig schleifen) und bei groß/groß nicht zu extrem gespannt sein.

Besser kann ich das leider nicht erklären.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lasst Bilder sprechen:
1710100746057.png

Ist zwar von SRAM gilt aber eigentlich überall.
 
Noch mal zur Methode: Ich lege die Kette über Groß-Groß, ohne sie durch das Schaltwerk zu führen. Dabei steht die Kette um 1/2 "8" über, sobald ich sie schließen kann. Die Kette ist also 1/2 "8" zu lang.
Dazu gebe ich dann noch ein komplettes Glied, also zwei "8"-Stücke und habe dann die optimale Länge. korrekt?
Yo: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten-laenge-bestimmen.htm
Da ist eine u.a. von Shimano verwendete, einfache Methode.
Anhang anzeigen 1304392
Fazit: Die CN6701 verträgt das Wiederverwenden von den Nietstiften nicht
Verträgt keine moderne Kette, da du beim Wiedervernieten die Aussenlaschen beschädigst und strukturell schwächst. Nur spezielle Nietstifte oder Kettenschlösser sind wiederverwendbar (nicht alle).
Was bedeutet rechts unten "2x" und "1x"? Wann nutzte ich "2x" und wann "1x"?
1fach, 2fach, 3fach Kettenblatt auf der Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst vielleicht Fragen! Shore-Wert... nie gehört. wikipedia:
Anhang anzeigen 1406621
Das kennst Du ja mindestens, zwischen Türdichtung und Autoreifen wär ich für jenen. Weiche Rollen für Skateboards? kA.

Sag erstmal, was das für ein Okolyth in Deinem Avatarbildchen ist:rolleyes:

Danke, ich habe in der Zwischenzeit schon n paar Infos finden können, aber leider keine genaueren Angaben... Da hilft wohl nur testen

Auf dem Avatarbild ist eine Turbine zur Wärmeerzeugung Stromerzeugung zu sehen.

EDIT:
Dickes Sorry, ich war wohl gestern schon geistig umnachtet... Strom durch Wasserdampf, Geothermie und so 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Also, wenn ich dank x1 keine Umschalterei habe und die Kette vorne nicht hin-und-her geschoben wird, dann darf ich ein Kettenglied mehr haben. Soso, das irritiert mich. Aber gut, SRAM wird wissen, was sie raten. Meine Konfiguration ist 2x10, kompakt vorne und 25 Zähne hinten.
 
Interessant. Also, wenn ich dank x1 keine Umschalterei habe und die Kette vorne nicht hin-und-her geschoben wird, dann darf ich ein Kettenglied mehr haben. Soso, das irritiert mich. Aber gut, SRAM wird wissen, was sie raten. Meine Konfiguration ist 2x10, kompakt vorne und 25 Zähne hinten.
Du solltest eins mehr haben (also 2 insgesamt) 😉
Weil dein Kettenblatt größer ist. Solltest du ein 2tes, Kleineres benutzen wollen, so muss die Kettenlänge entsprechen auch etwas kürzer sein. Es wird ja davon ausgegangen, dass du bestimmte Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen vermeidest und fleißig schaltest.
 
Tatsächlich gehen die Löcher durch. Allerdings ist der Übergang auf der Rückseite recht kantig.
Und @Ivo das ist der Ständer

Wenn du die möglichkeit hast, lass 2x M6 Innensechskant verjüngen, damit das M6 Teil im Ständer liegt, und das M5 Teil durch die Bohrungen steckt. Dann von hinten sehr gut sichern mit Muttern.
Wenn nicht sieht's bald so aus:

IMGP7002.jpg
 
ich würde bei kettenlängenfindungsproblemen zu einer kmc oder anderen kette mit kettenschloß raten. dann kann man immer weiter kürzen bis kurz vor zu kurz und zieht keine nieten beim nieten.
 
Die Kette ist aus meiner Sicht zu kurz.
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
 

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das erste hatte ich zuerst nicht gesehen(?)
da schleift nix, ist also ok, ich würde dich ja jetzt zu schulungszwecken die kette nochmal verlängern lassen, dann übt sich das und du entwickelst selbst das gefühl dafür! :D ;)
 
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
Klein-Klein ist das erste von beiden Bildern. Die Kette ist da schon durchaus locker.
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive?
Passt!👍
 
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
Probier mal den hier
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/

Oder die einfachste Methode ohne Rechnerei : schnellsten Gang einlegen , jetzt sollten die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen.
 
Weißt du was der preislich will?
Ca 360 für entlacken, grundieren, 2 Lackschichten und Klarlack, inkl decals. Versand kommt noch drauf.
Mich würde interessieren wie die Qualität ist. Die Bilder auf der Homepage sehen ganz gut aus. Aber hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung aus erster Hand?
 
So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?

Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...

Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
Regel aus den 70er Jahren:

Liegt die Kette auf Groß und Klein, soll das Schaltwerk gerade sein !!

Wobei gerade hier senkrecht für die Schaltwerkrollen meint.
 
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