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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich montiere gerade eine Mittelzugbremse fürs Vorderrad.

Wo sollte die Zahnscheibe sitzen? Vor der Gabel? Also zwischen Bremskörper und Gabel?


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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ahoi, Hoi.

Ich habe einen Plan von dem evtl auch andere Forumsmitglieder profitieren könnten. Ob der Plan aufgeht, ja wann er überhaupt in die Umsetzungsphase gelangt sei mal dahingestellt.

Ich muss nur eins wissen:

Welcher Härte bedarf es, um ein anständigen Bremsschuh herzustellen?
- Ich gehe von ca. 60-80 Shore aus? Falls sich jemand von euch auskennen sollte... Ich würde mich über eine Info seeeehr freuen.


Danke schonmal :)

Nochmal die Frage, da Diese scheinbar von den Katzen gefressen wurde...
Würde mir wirklich sehr helfen :)

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Das sieht nach Unmengen Kompost am Loch aus
Die Hoffnung stirbt zum Schluss

Man musste mit nem ausgefranzten Stahlseil mal das Oberrohr
von innen vom Kompost befreien, dann sieht man wie viel vom Rohr noch übrig bleibt. Alternativ ein paar 1/4 Zoll Stahlkugeln einfüllen und den Rahmen
ne 1/4 schütteln sollte auch den Kompost lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, weil meine Bastelaktion nicht pre-1990 ist ... aber vielleicht ja doch retro genug;-): Bei meinem Neuaufbau einer Principia aus 2001 mit 1"-A-head-Steuerrohr habe ich eine Carbongabel mit Aluschaft sowie ein Rudelli-Steuerlager vorliegen. Das Steuerlager kommt mit einer Carbon-"Kralle", d.h. so einem Ding mit einem Gummi-Expander, der dicker wird, wenn man oben anzieht. Kann man einen solchen Expander überhaupt mit einer Komposite-Gabel verwenden oder braucht man im Aluschaft die altmodische Kralle, damit es hält?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend

Jochen
 
Guten Abend,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, weil meine Bastelaktion nicht pre-1990 ist ... aber vielleicht ja doch retro genug;-): Bei meinem Neuaufbau einer Principia aus 2001 mit 1"-A-head-Steuerrohr habe ich eine Carbongabel mit Aluschaft sowie ein Rudelli-Steuerlager vorliegen. Das Steuerlager kommt mit einer Carbon-"Kralle", d.h. so einem Ding mit einem Gummi-Expander, der dicker wird, wenn man oben anzieht. Kann man einen solchen Expander überhaupt mit einer Komposite-Gabel verwenden oder braucht man im Aluschaft die altmodische Kralle, damit es hält?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend

Jochen

Einfache Antwort, ja 😁
Probiere es aber sonst einfach aus, die Klemmkraft bei Ahead kommt ja auch nach dem Einstellen des Spiels fast ausschließlich durch den Vorbau.
Wenn du das Steuersatzspiel eingestellt hast und den Vorbau angezogen hast, könntest du rein theoretisch den Expander auch wieder entfernen und ohne fahren.
 
Tatsächlich gehen die Löcher durch. Allerdings ist der Übergang auf der Rückseite recht kantig.
Und @Ivo das ist der Ständer
 

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Nochmal die Frage, da Diese scheinbar von den Katzen gefressen wurde...
Würde mir wirklich sehr helfen :)

Anhang anzeigen 1406475
Du stellst vielleicht Fragen! Shore-Wert... nie gehört. wikipedia:
1710097624460.png

Das kennst Du ja mindestens, zwischen Türdichtung und Autoreifen wär ich für jenen. Weiche Rollen für Skateboards? kA.

Sag erstmal, was das für ein Okolyth in Deinem Avatarbildchen ist:rolleyes:
 
So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?

Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...

Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
 

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So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?

Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...

Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
Die Kette ist aus meiner Sicht zu kurz.
 
Ich verstehe. Ich habe ein bißchen recherchiert. Es ist eine Herstellervorgabe, daß Niete nur ein Mal verwendet werden. Nun gibt Leute, die die Niete wiederverwenden und "noch nie Probleme damit" hatten. Das kann ich so auch glauben. Ein bißchen Statistik ist bestmmt auch dabei. Auf Grund meiner Tendenz bei diesem Projekt alle möglichen Fehler mitzunehmen, ist relativ klar, wie ich damit umgehe.
Nach ersten großen und sehr vorsichtigen Probefahrt heute habe ich in der Pause gesehen, daß einer der wiederverwendeten Niete wieder ein kleines bißchen ausgerutscht war - um 2..3 Zehntel Millimeter vielleicht. Die Kette lief an der Stelle nicht sauber, also bildete "ein kleines Dreieck". Weil wir hier so darüber diskutiert haben, hatte ich das extra kontrolliert und den Kettennieter dabei. Ich habe den Stift dann wieder zurück gedrückt. Die kette lief danach wieder sauber wie ab Werk und bin ohne Vorkommnisse wieder nach Haue gefahren.
Fazit: Die CN6701 verträgt das Wiederverwenden von den Niestiften nicht - jedenfalls nicht, so wie ich es mache. Es kommt also eine neue Kette mit dem korrekten Ersatzniet rein. Die einzige offene Frage ist noch, ob meine Kette nun die richtige Länge hat. Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Methode: Ich lege die Kette über Groß-Groß, ohne sie durch das Schaltwerk zu führen. Dabei steht die Kette um 1/2 "8" über, sobald ich sie schließen kann. Die Kette ist also 1/2 "8" zu lang.
Dazu gebe ich dann noch ein komplettes Glied, also zwei "8"-Stücke und habe dann die optimale Länge. korrekt?
 
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