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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eine Verfügbarkeitsfrage: kriegt man iwo noch Mini-V-Brakes? Auf Bildern (zB ebay) sind sie nicht immer gegenüber den größeren Geschwistern eindeutig zu identifizieren, gibts die auch noch neu?
Ja klar, im CX / BMX Bereich wenn du weisst wonach du suchen musst.
z.B. Tektro Mini-Vs:
926AL 80mm
RX1/RX5 85mm
RX6 90mm
N823A 100mm

XLC BR-V04 = Tektro RX1 :
https://velo-store-de.de/2500301000-alu-bremsen-xlc-br-v04-mini-v-brake-rd-rt-schwarz-70-mm

Generisch:
https://www.bike-mailorder.de/genetic-mini-v-brake-bremse

SHIMANO Road BR-R353 Vorderrad V-Bremse
In silber satiniert und schwarz.
https://cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=br-R353
 
Eine Verfügbarkeitsfrage: kriegt man iwo noch Mini-V-Brakes? Auf Bildern (zB ebay) sind sie nicht immer gegenüber den größeren Geschwistern eindeutig zu identifizieren, gibts die auch noch neu?
Vor zwei oder drei Jahren habe ich noch welche von Tektro neu gekauft.

Sind momentan leider nicht lieferbar.
https://www.singlespeedshop.com/Sin...enbremsen/Tektro-RX-6-Mini-V-Bremsen-Set.html


Zumindest bei Decathlon scheint es noch Mini V-Bremsen zu geben.
https://www.decathlon.de/p/mp/big-m...df?mc=82347535-53bb-4a2d-b42b-e21e8c5da5df_c1
 
Passt die moderne Athena Zugeinstellschraube CAM-RD-DA004 in ein altes Athena Schaltwerk ?
Oder ist die Plastikkappe vergossen ?

20240108_Athena_SW.jpg
 
2 mm Unterschied in der Kettenlinie (KL) sind jetzt nicht dramatisch. Kommt immer auf den Einzelfall an. Wer gerne Berge fährt, so wie ich, wählt gerne vorne eine möglichst kurze Kettenlinie. Früher war für mich bei 15/16 mm KL die Grenze. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Schmalere Ketten erlauben mehr KL, so dass ich bei 9f bis zu 20 mm KL gehe und dabei bei 3f vorne auf dem mittleren Kettenblatt hinten auch das größte Ritzel fahre. Der Schräglauf dürfte schonender sein als alternativ auf das kleinste Kettenblatt und ein keineres Ritzel zu gehen.

Auch bei 8-fach Ketten (breiter bekommt man neu fast keine Ketten) fahre ich mittlerweile etwas mehr als 15 mm, auch je nachdem wie gesund oder ungesund sich das im Einzelfall anhört.

Hier mal einige theoretische Werte (man beachte z.B. den drastischen Schräglauf im 1. Gang bei 1x12 MTB!).
Real werden die Werte je nach Maßhaltigkeit des Rahmens, mehr oder weniger plastischer Verformung des Alukurbelvierkants und auch bei gleicher Wellenlänge maßlich abweichenden Wellenvierkants schon merklich von der Theorie abweichen. Vielen dürfte nicht bewusst sein, dass KL vorne und hinten sich deutlich unterscheiden können.
Anhang anzeigen 1386605
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Dann ist es, da ich auch gerne bergauf fahre, richtig, eher zum größten Ritzel eine kleine KL zu haben durch eine kurze Achse. Also bleibe ich beim OMAS und muss nicht Unsummen für ein Galli Titanlager ausgeben.
Aber ich denke so richtig wichtig ist die KL bei Bahnrädern…
 
Danke, ja natürlich ist das Rohr wenn nur einseitig konifiziert mit der dickeren Wandung unten am Gehäuse , ich habe bewusst den Unsinn verfasst um die Unklarheit mit dem Sattelstützendurchmesser mal wieder zu befeuern 😁
Rein nach den Rohrabmessungen kommen nämlich andere raus als real da sind .
Und die Sache das die Rohren mit der Muffe drübergelötet dadurch enger werden halte ich für Unsinn , würde ja auch der Annahme widersprechen das eine Stütze sich unterhalb der Muffe im Rohr abstützen muss , da ist ja gar kein Kontakt da.
 
Guten Abend,

gibt es hier einen Faden in den es idiotensichere Umbaupläne für alte Beleuchtung auf LED gibt ?
Ich kann am Lötkolben das gute vom bösen Ende unterscheiden und kenne den Unterschied zwischen Widerstand, Kondensator und Transistor ....
Ich habe hier einen alten Satz Cat Eye Batteriebeleuchtung aus meine Kindheit, die mit 2 1,5 Volt Batterien betrieben werden. Die würde ich gerne auf LED und Akkus mit USB C Lademöglichkeit umbauen.

Oliver

Ich hatte mir dazu mal das hier weg gespeichert
http://www.radbasteln.de/licht/nachbau/
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Dann ist es, da ich auch gerne bergauf fahre, richtig, eher zum größten Ritzel eine kleine KL zu haben durch eine kurze Achse. Also bleibe ich beim OMAS und muss nicht Unsummen für ein Galli Titanlager ausgeben.
Aber ich denke so richtig wichtig ist die KL bei Bahnrädern…

Ja, dafür gibts extra Spielzeug zB von Runwell Japan

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 08.32.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Keirinkettenschräglaufwattverlustverhinderungsmessinstrument
Damit prüft man doch bestenfalls die Wellenlänge , einen Schräglauf der Kette doch nicht , dazu braucht man ohnehin nur ein Augenmaß , wer das nicht sieht ist entweder besoffen oder hat eine krasse Sehschwäche .😂
 
Ja klar, im CX / BMX Bereich wenn du weisst wonach du suchen musst.
z.B. Tektro Mini-Vs:
926AL 80mm
RX1/RX5 85mm
RX6 90mm
N823A 100mm

XLC BR-V04 = Tektro RX1 :
https://velo-store-de.de/2500301000-alu-bremsen-xlc-br-v04-mini-v-brake-rd-rt-schwarz-70-mm

Generisch:
https://www.bike-mailorder.de/genetic-mini-v-brake-bremse


In silber satiniert und schwarz.
https://cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=br-R353
Möchte noch mal kurz drauf zurückkommen, weil mich die Maße etwas unruhig machen:

Mein Interesse ist es, bei ein paar Rädern evtl die Cantis rauszuschmeißen, weil deren Einstellung total nervt (ich glaube, das gilt besonders bzw nur für "low profile"). Ich hatte (kA woher) ein paar Minis, die haben einen Abstand Drehpunkt zum Zugbefestigungspunkt von 90 mm. Ich bediene sie über STI, es ist ein Zusatzbremshebel dazwischen, daher kann ich sie problemlos regulieren. Sie gehen über Schutzblech und Lampenhalter und machen auf mich einen hervorragenden Eindruck. - Bei klassischen V-Brakes messe ich 110 mm.

Ist denn jetzt der Begriff "Mini V-Brake" derart unklar festgelegt? Normalerweise fehlen doch Angaben zu der Länge?
 
Es gibt verschieden lange. Ich kenne z.B. 85 und 90 mm. Übers Schutzblech gehen die meisten, gerade bei dünnen Reifen, aber wenn auch noch ein Lampenhalter drunterpassen soll, dann wirds kritisch. Aber eigentlich kann man da ja auch einen normalen Halter nehmen, der nicht unter dem Zug entlanggeht.
 
Hallo Zusammen

Gesucht wird eine Schraube (bzw die Bezeichnung) für den Anschlag des Umwerfers, eine Art Verstellschraube.
Es geht um ein Koga Miyata Gents Lux von 1995. Ich weiss , es passt hier nicht mehr ins Jahr aber ich wusste nicht wohin mit der Frage
IMG_4132.JPG

In das oben abgebildete Element soll die Schraube rein, durch die Schraube der Zug(inkl Hülle) der Gangschaltung.

Vielleicht wisst ihr was. Danke im Vorraus und liebe Grüße
 
Möchte noch mal kurz drauf zurückkommen, weil mich die Maße etwas unruhig machen
[...]
Bei klassischen V-Brakes messe ich 110 mm.

Ist denn jetzt der Begriff "Mini V-Brake" derart unklar festgelegt? Normalerweise fehlen doch Angaben zu der Länge?
Die Schenkellängen sind je nach Hersteller durchaus spezifiziert.
Kategorisierung so in etwa Mini-V ~80-90mm, Midi-V ~95-100mm, V-Brake >100mm.

Hier sind für Tektro RX1 z.B. 85mm angegeben:
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad.../Bremsen/TEKTRO-RX1-Mini-V-Brake-schwarz.html

Shimano Mini-V-Brake BR-R353 90mm / V-Brake BR-T4000 107mm:
https://cnc-bike.de/shimano-r353-road-mini-brake-silber-einzeln-p-18388.html
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-einzeln-silber-p-20746.html

Welche konkrete Kombination im Bremshebelübersetzungsspektrum (short pull / Canti, Caliper <-> long pull /Linear,V-Brake) noch passabel funktioniert muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn jetzt der Begriff "Mini V-Brake" derart unklar festgelegt?
Ist er. Was ich bisher so erfahren konnte:
Mini-V für Canti- oder alte Rennradbremshebel: 75 bis 80mm Schenkellänge, alles, was längere Schenkel hat, wirkt sich durch schwammigen Druckpunkt aus. Das geht oft schon bei 82mm Schenkellänge los.
Mini-V für neuere Rennradbremshebel (oder V-Brake Bremshebel): 85 bis 90mm Schenkellänge.
Reine V-Brake dann 95 bis 110mm Schenkellänge.
 
Ist er. Was ich bisher so erfahren konnte:
Mini-V für Canti- oder alte Rennradbremshebel: 75 bis 80mm Schenkellänge, alles, was längere Schenkel hat, wirkt sich durch schwammigen Druckpunkt aus. Das geht oft schon bei 82mm Schenkellänge los.
Mini-V für neuere Rennradbremshebel (oder V-Brake Bremshebel): 85 bis 90mm Schenkellänge.
Reine V-Brake dann 95 bis 110mm Schenkellänge.
Vielen Dank, ich hatte ua einen SURSEE Aelle OR Rahmen, der mir Cantihebeln gefahren wird (mein Sohn), umrüsten wollen. Das lass ich dann lieber sein.
 
Hier haben wir ein Marin Rocky Ridge von 1993 mit Alu-Rahmen und jeweils einem kleinen Riss auf beiden Seiten der Sattelstützenklemmung:

Marin_Riss.JPG


Was tun? Jeweils am Ende des Risses eine Bohrung setzen, damit der nicht weiterwandert, fahren und beobachten? Eine Doppelklemme mit 34,9/31,6 mm verbauen, um das Ganze zusätzlich zu entlasten bzw. zu stabilisieren? Weitere sinnvolle Maßnahmen? Entsorgen?

Bitte um erhellende Ausführungen, gern auch vom Fachmann (@GEBLA). Danke.
 
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