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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Abend,

gibt es hier einen Faden in den es idiotensichere Umbaupläne für alte Beleuchtung auf LED gibt ?
Ich kann am Lötkolben das gute vom bösen Ende unterscheiden und kenne den Unterschied zwischen Widerstand, Kondensator und Transistor ....
Ich habe hier einen alten Satz Cat Eye Batteriebeleuchtung aus meine Kindheit, die mit 2 1,5 Volt Batterien betrieben werden. Die würde ich gerne auf LED und Akkus mit USB C Lademöglichkeit umbauen.

Oliver

Ich hatte mir dazu mal das hier weg gespeichert
http://www.radbasteln.de/licht/nachbau/
 
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Dann ist es, da ich auch gerne bergauf fahre, richtig, eher zum größten Ritzel eine kleine KL zu haben durch eine kurze Achse. Also bleibe ich beim OMAS und muss nicht Unsummen für ein Galli Titanlager ausgeben.
Aber ich denke so richtig wichtig ist die KL bei Bahnrädern…

Ja, dafür gibts extra Spielzeug zB von Runwell Japan

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 08.32.12.png
 
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Ein Keirinkettenschräglaufwattverlustverhinderungsmessinstrument
Damit prüft man doch bestenfalls die Wellenlänge , einen Schräglauf der Kette doch nicht , dazu braucht man ohnehin nur ein Augenmaß , wer das nicht sieht ist entweder besoffen oder hat eine krasse Sehschwäche .😂
 
Ja klar, im CX / BMX Bereich wenn du weisst wonach du suchen musst.
z.B. Tektro Mini-Vs:
926AL 80mm
RX1/RX5 85mm
RX6 90mm
N823A 100mm

XLC BR-V04 = Tektro RX1 :
https://velo-store-de.de/2500301000-alu-bremsen-xlc-br-v04-mini-v-brake-rd-rt-schwarz-70-mm

Generisch:
https://www.bike-mailorder.de/genetic-mini-v-brake-bremse


In silber satiniert und schwarz.
https://cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=br-R353
Möchte noch mal kurz drauf zurückkommen, weil mich die Maße etwas unruhig machen:

Mein Interesse ist es, bei ein paar Rädern evtl die Cantis rauszuschmeißen, weil deren Einstellung total nervt (ich glaube, das gilt besonders bzw nur für "low profile"). Ich hatte (kA woher) ein paar Minis, die haben einen Abstand Drehpunkt zum Zugbefestigungspunkt von 90 mm. Ich bediene sie über STI, es ist ein Zusatzbremshebel dazwischen, daher kann ich sie problemlos regulieren. Sie gehen über Schutzblech und Lampenhalter und machen auf mich einen hervorragenden Eindruck. - Bei klassischen V-Brakes messe ich 110 mm.

Ist denn jetzt der Begriff "Mini V-Brake" derart unklar festgelegt? Normalerweise fehlen doch Angaben zu der Länge?
 
Es gibt verschieden lange. Ich kenne z.B. 85 und 90 mm. Übers Schutzblech gehen die meisten, gerade bei dünnen Reifen, aber wenn auch noch ein Lampenhalter drunterpassen soll, dann wirds kritisch. Aber eigentlich kann man da ja auch einen normalen Halter nehmen, der nicht unter dem Zug entlanggeht.
 
Hallo Zusammen

Gesucht wird eine Schraube (bzw die Bezeichnung) für den Anschlag des Umwerfers, eine Art Verstellschraube.
Es geht um ein Koga Miyata Gents Lux von 1995. Ich weiss , es passt hier nicht mehr ins Jahr aber ich wusste nicht wohin mit der Frage
IMG_4132.JPG

In das oben abgebildete Element soll die Schraube rein, durch die Schraube der Zug(inkl Hülle) der Gangschaltung.

Vielleicht wisst ihr was. Danke im Vorraus und liebe Grüße
 
Möchte noch mal kurz drauf zurückkommen, weil mich die Maße etwas unruhig machen
[...]
Bei klassischen V-Brakes messe ich 110 mm.

Ist denn jetzt der Begriff "Mini V-Brake" derart unklar festgelegt? Normalerweise fehlen doch Angaben zu der Länge?
Die Schenkellängen sind je nach Hersteller durchaus spezifiziert.
Kategorisierung so in etwa Mini-V ~80-90mm, Midi-V ~95-100mm, V-Brake >100mm.

Hier sind für Tektro RX1 z.B. 85mm angegeben:
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad.../Bremsen/TEKTRO-RX1-Mini-V-Brake-schwarz.html

Shimano Mini-V-Brake BR-R353 90mm / V-Brake BR-T4000 107mm:
https://cnc-bike.de/shimano-r353-road-mini-brake-silber-einzeln-p-18388.html
https://cnc-bike.de/shimano-alivio-t4000-brake-einzeln-silber-p-20746.html

Welche konkrete Kombination im Bremshebelübersetzungsspektrum (short pull / Canti, Caliper <-> long pull /Linear,V-Brake) noch passabel funktioniert muss man ausprobieren.
 
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Ist denn jetzt der Begriff "Mini V-Brake" derart unklar festgelegt?
Ist er. Was ich bisher so erfahren konnte:
Mini-V für Canti- oder alte Rennradbremshebel: 75 bis 80mm Schenkellänge, alles, was längere Schenkel hat, wirkt sich durch schwammigen Druckpunkt aus. Das geht oft schon bei 82mm Schenkellänge los.
Mini-V für neuere Rennradbremshebel (oder V-Brake Bremshebel): 85 bis 90mm Schenkellänge.
Reine V-Brake dann 95 bis 110mm Schenkellänge.
 
Ist er. Was ich bisher so erfahren konnte:
Mini-V für Canti- oder alte Rennradbremshebel: 75 bis 80mm Schenkellänge, alles, was längere Schenkel hat, wirkt sich durch schwammigen Druckpunkt aus. Das geht oft schon bei 82mm Schenkellänge los.
Mini-V für neuere Rennradbremshebel (oder V-Brake Bremshebel): 85 bis 90mm Schenkellänge.
Reine V-Brake dann 95 bis 110mm Schenkellänge.
Vielen Dank, ich hatte ua einen SURSEE Aelle OR Rahmen, der mir Cantihebeln gefahren wird (mein Sohn), umrüsten wollen. Das lass ich dann lieber sein.
 
Hier haben wir ein Marin Rocky Ridge von 1993 mit Alu-Rahmen und jeweils einem kleinen Riss auf beiden Seiten der Sattelstützenklemmung:

Marin_Riss.JPG


Was tun? Jeweils am Ende des Risses eine Bohrung setzen, damit der nicht weiterwandert, fahren und beobachten? Eine Doppelklemme mit 34,9/31,6 mm verbauen, um das Ganze zusätzlich zu entlasten bzw. zu stabilisieren? Weitere sinnvolle Maßnahmen? Entsorgen?

Bitte um erhellende Ausführungen, gern auch vom Fachmann (@GEBLA). Danke.
 
Mittelzuzgbremse montieren.
Erstmal danke für deine Antwort.
Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon, Problem ist das die Bremse mit Campa 10x Veloce Ergos bedient wird.
Zudem hat die verbaute auch noch das ganz lange Bremsmass. Sind wahrscheinlich Tektro.

Da die Bilder ja scheinbar unterirdisch sind, das Problem ist das der Zug nicht an der seitlichen Strebe vorbeikommt.
Ich mache gerne Morgen nochmal bessere, hab grad ne fiese Grippe. 😑

Lg
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hier kann man es erahnen:
1706721280685.png


Die Streben mussten möglichst hoch und möglichst weit innen angebracht werden und auch dann ging die Bremse nicht ganz auf.
Mit einem anderen GT, der noch etwas höher war, ist es auch nicht besser geworden.
1706721402931.png


Mit dem alten GT und MZB war es kein Problem mehr.
1706721451723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
weniger eine Bastel- denn eine Frage an das Schwarmwissen. Dazu noch artfremd - sorry. Habe es auch im gelben Nachbarforum versucht, doch vielleicht sind ja auch hier ein paar Foristis, die sich mit MTB von Corratec auskennen. Mir persönlich gefallen die geschwungenen Bow Modelle, die es in den 1990er auch aus Tange MTB gab - wenigstens ein kleiner Bezug. Der Hersteller, weniger das Endprodukt, von der Reifengröße sprechen wir mal nicht. Doch werden hier und da sowohl Teile verlinkt und angeboten, so dass ich nicht ganz vergeblich hoffe.
Weiß hier jemand, ob die die Rahmen selber zusammen geschweißt haben oder ob die zugeliefert worden sind. Bei den ganzen Anbauteilen waren die ja früh dran, sich die mit ihrer Handelsmarke Piccon eine gewisse Eigenständigkeit zu schaffen.
Also, wer was weiß, kann sich gerne bei mir melden, um das Artfremde nicht zu sehr auszudehnen.
Vielen Dank
 
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