• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 1383862
@haecar : Die Campa Zugeinstellschrauben haben M4, eben geprüft.
Ich bin es nochmal,

bei den bestellten von Camp sind es leider M5. Wenn jemand so etwas im M4 da hat und nicht mehr braucht wäre ich über eine Nachricht dankbar. Gerne auch im Tausch gegen ein paar Neue. Die sind aber schwarz mit silbernen Schrauben.
PXL_20240129_174903929.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin es nochmal,

bei den bestellten von Camp sind es leider M5. Wenn jemand so etwas im M4 da hat und nicht mehr braucht wäre ich über eine Nachricht dankbar. Gerne auch im Tausch gegen ein paar Neue. Die sind aber schwarz mit silbernen Schrauben.Anhang anzeigen 1386557
Vielleicht gibt es die Anschläge aus diesem Angebot einzeln...
Das sollten die gesuchten sein glaub ich
Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-6013153
 
Servus

habe mir einen optisch schönen Träger für hinten besorgt.
Leider kollidiert der mit der Bremse..
hat evt jemand eine Idee, möglichst minimalinvasiv!

Danke umd Gruß
 

Anhänge

  • 0BC6F87B-4F40-4CEB-9BBD-9D8BF6E5561A.jpeg
    0BC6F87B-4F40-4CEB-9BBD-9D8BF6E5561A.jpeg
    493,6 KB · Aufrufe: 52
  • E90B9F43-64B3-4E9C-B8B3-C21B11D20A3D.jpeg
    E90B9F43-64B3-4E9C-B8B3-C21B11D20A3D.jpeg
    443,3 KB · Aufrufe: 51
Und wenn wir schon dabei sind, hat jemand einen Poan wie die gezeigte kleine Tasche montiert wird?
Ich habe einen iompletten Satz Taschen NOS gekauft, ich denke das es original für MTB gedaxht war.
 

Anhänge

  • 08CF1F90-3495-495F-8601-DF848121AD2F.jpeg
    08CF1F90-3495-495F-8601-DF848121AD2F.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 26
  • A245F4BD-259D-4C8F-8E1C-393F1D7A4CAF.jpeg
    A245F4BD-259D-4C8F-8E1C-393F1D7A4CAF.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 26
  • C2596470-5D50-4261-9952-066011E104FE.jpeg
    C2596470-5D50-4261-9952-066011E104FE.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 25
  • 46957C84-EAEA-4A1A-BC79-A9306AA89C05.jpeg
    46957C84-EAEA-4A1A-BC79-A9306AA89C05.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 23
  • 70E6AA25-155D-49B3-A9A9-F12CD3DD9FAE.jpeg
    70E6AA25-155D-49B3-A9A9-F12CD3DD9FAE.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 24
Servus

habe mir einen optisch schönen Träger für hinten besorgt.
Leider kollidiert der mit der Bremse..
hat evt jemand eine Idee, möglichst minimalinvasiv!

Danke umd Gruß
Wer soll da was erkennen?
Bitte um Fotos wo ein alter Mann was sehen kann 🧐
 
Bisher habe ich ja immer zu den Kurbeln passende Innenlager verbaut. Für meine Galli-Kurbel wäre eigentlich ein 115er ITA zuständig. Verbaut habe ich ein 111er OMAS. Der Abstand zu den Kettenstreben ist OK, der Q-Faktor wird kleiner.
Mich interessiert die Kettenlinie - der Unterschied geteilt durch 2 ist ja kleiner als der Abstand zwischen zwei Ritzeln. Das ist doch eher wumpe, weil ich eh nicht dauernd auf dem kleinsten Ritzel fahre, oder?
 
Bisher habe ich ja immer zu den Kurbeln passende Innenlager verbaut. Für meine Galli-Kurbel wäre eigentlich ein 115er ITA zuständig. Verbaut habe ich ein 111er OMAS. Der Abstand zu den Kettenstreben ist OK, der Q-Faktor wird kleiner.
Mich interessiert die Kettenlinie - der Unterschied geteilt durch 2 ist ja kleiner als der Abstand zwischen zwei Ritzeln. Das ist doch eher wumpe, weil ich eh nicht dauernd auf dem kleinsten Ritzel fahre, oder?
Die Kettenlinie stimmt für mich immer dann wenn man alle Gänge schalten kann ohne geklimper der Kette an den Ritzeln , Kettenblätter und Umwerfer .
Kettenblätter nicht an der Strebe kratzen oder zu weit von dieser entfernt sind .
Und moderne Lagerkragenketten sind heute doch viel Schräglauffreudiger als klassische Rollenketten , der Wert Kettenlinie hat m.E. an Bedeutung verloren .
 
Ist das Sattelrohr nur an einem Ende konifiziert ist das Stück mit der dickeren Wandung aber oben in der Muffe !
Deine Annahme das das unten ist stimmt nicht , wie kämen denn sonst z.B. Sattelstütze 27,2mm bei SL oder 531 zustande die ja Single Butted Sitzrohre haben🤔
Letztlich ist dein Vorschlag tatsächlich ziemlich schräg 🫣😂
Das ist falsch, das dicke Ende ist immer unten am Tretlager, da wo die größste Belastung ist.
20110101_04.JPG

PS: zu spät...
 
bei den bestellten von Camp sind es leider M5
Das sieht so aus als hättest du Zugeinstellschrauben für das Schaltwerk bestellt, die passen nicht und haben ein größeres Feingewinde.
Edit: Noch einmal auf dein Bild geschaut: Das sieht nicht nach Schaltzugeinsteller aus, wegen des abgeflachten Gewindes.

Vielleicht kann @Levw897 mit den Campa Zuggegenhaltern für die Schaltsockel aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne waren schon der kompletten Gegenhalter, hab nur die Schraube zum messen raus geschraubt.
Hab meinen Beitrag noch einmal editiert.
Welche hast du denn da bestellt?
Ich habe zwar noch welche liegen (die die ich vermessen habe), brauche die aber selber.
Wie schon erwähnt: einfach Suchanfrage (kannst mein Bild nehmen) im passenden Faden stellen oder @Levw897 mal anschreiben.
 
Hab meinen Beitrag noch einmal editiert.
Welche hast du denn da bestellt?
Ich habe zwar noch welche liegen (die die ich vermessen habe), brauche die aber selber.
Wie schon erwähnt: einfach Suchanfrage (kannst mein Bild nehmen) im passenden Faden stellen oder @Levw897 mal anschreiben.
Bestellt habe ich bei Velo-Classic als Campa Schaltzuggegenhalter. Ich schreib Levw897 mal an. Danke dir für den Tipp.
 
Eine Verfügbarkeitsfrage: kriegt man iwo noch Mini-V-Brakes? Auf Bildern (zB ebay) sind sie nicht immer gegenüber den größeren Geschwistern eindeutig zu identifizieren, gibts die auch noch neu?
 
Bisher habe ich ja immer zu den Kurbeln passende Innenlager verbaut. Für meine Galli-Kurbel wäre eigentlich ein 115er ITA zuständig. Verbaut habe ich ein 111er OMAS. Der Abstand zu den Kettenstreben ist OK, der Q-Faktor wird kleiner.
Mich interessiert die Kettenlinie - der Unterschied geteilt durch 2 ist ja kleiner als der Abstand zwischen zwei Ritzeln. Das ist doch eher wumpe, weil ich eh nicht dauernd auf dem kleinsten Ritzel fahre, oder?
2 mm Unterschied in der Kettenlinie (KL) sind jetzt nicht dramatisch. Kommt immer auf den Einzelfall an. Wer gerne Berge fährt, so wie ich, wählt gerne vorne eine möglichst kurze Kettenlinie. Früher war für mich bei 15/16 mm KL die Grenze. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Schmalere Ketten erlauben mehr KL, so dass ich bei 9f bis zu 20 mm KL gehe und dabei bei 3f vorne auf dem mittleren Kettenblatt hinten auch das größte Ritzel fahre. Der Schräglauf dürfte schonender sein als alternativ auf das kleinste Kettenblatt und ein keineres Ritzel zu gehen.

Auch bei 8-fach Ketten (breiter bekommt man neu fast keine Ketten) fahre ich mittlerweile etwas mehr als 15 mm, auch je nachdem wie gesund oder ungesund sich das im Einzelfall anhört.

Hier mal einige theoretische Werte (man beachte z.B. den drastischen Schräglauf im 1. Gang bei 1x12 MTB!).
Real werden die Werte je nach Maßhaltigkeit des Rahmens, mehr oder weniger plastischer Verformung des Alukurbelvierkants und auch bei gleicher Wellenlänge maßlich abweichenden Wellenvierkants schon merklich von der Theorie abweichen. Vielen dürfte nicht bewusst sein, dass KL vorne und hinten sich deutlich unterscheiden können.
1706560463644.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verfügbarkeitsfrage: kriegt man iwo noch Mini-V-Brakes? Auf Bildern (zB ebay) sind sie nicht immer gegenüber den größeren Geschwistern eindeutig zu identifizieren, gibts die auch noch neu?
Habe letztens (vor ca. 4-5 Wochen) welche bei Rose gefunden. Komme gerade leider nicht auf den Hersteller/Marke. Shimano wars glaub nicht.

Edit: Doch Shimano:

SHIMANO Road BR-R353 Vorderrad V-Bremse
 
Guten Abend,

gibt es hier einen Faden in den es idiotensichere Umbaupläne für alte Beleuchtung auf LED gibt ?
Ich kann am Lötkolben das gute vom bösen Ende unterscheiden und kenne den Unterschied zwischen Widerstand, Kondensator und Transistor ....
Ich habe hier einen alten Satz Cat Eye Batteriebeleuchtung aus meine Kindheit, die mit 2 1,5 Volt Batterien betrieben werden. Die würde ich gerne auf LED und Akkus mit USB C Lademöglichkeit umbauen.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten