• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hat hier jemand Erfahrungen mit Dellen an Titan Rahmen ? Mein Speedwell hat eine unschöne kleine Delle am Oberrohr, kriegt man sowas wieder raus ?
 

Anhänge

  • IMG_8588.jpeg
    IMG_8588.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat hier jemand Erfahrungen mit Dellen an Titan Rahmen ? Mein Speedwell hat eine unschöne kleine Delle am Oberrohr, kriegt man sowas wieder raus ?
Glaube das man die nicht rausgewalkt bekommt wie bei Stahlrahmen
TI is Teufelszeug
Ich würde das so lassen
 
Willkommen Miguele!

Die Werkzeugfrage wird hier verschiedene Antworten hervorrufen, es kommt auch sehr darauf an ob du bereits einen Grundstock an Fahrradwerkzeug besitzt und nur einige wenige Spezialwerkzeuge (Abzieher etc.) benötigst, oder "von vorn" anfängst.

Falls du kaum Werkzeug haben solltest, würde ich persönlich so einen günstigen Koffer (zB: https://www.amazon.de/XLC-Werkzeugkoffer-schwarz-40-20/dp/B001CTRRNG/ref=sr_1_18?crid=M0H61RJ6K7JW&keywords=fahrrad+werkzeug&qid=1702366848&sprefix=fahrradwer,aps,123&sr=8-18&th=1) empfehlen und dann bei steigender Leidenschaft den Austausch der häufiger benutzten Teile. Da werden einige hier sicher mit der Nase rümpfen, aber funktionieren tut es auch ;-)

Zur Gabel: Da solltest du auf jeden Fall den Steuersatz wechseln, der scheint hinüber zu sein. Steuersätze für 1 Zoll Gewindegabeln gibt es neu zu kaufen.

Zu den Laufrädern: Warum willst du die aktuellen Laufräder austauschen? Vielleicht reicht auch eine Wartung der Naben? Am günstigsten ist es wahrscheinlich, einen kompletten gebrauchten Laufradsatz zu kaufen und auszutauschen. Hier wären mehr Fotos hilfreich und du solltest die hintere Einbaubreite messen, da diese zwischen 120mm und 130mm je nach Baujahr variieren kann (sehr wahrscheinlich sind es 120mm oder 126mm bei deinem Rad)
Vielen lieben Dank
für die Antwort. :)

Zu den Laufrädern:Teilweise sind die Aufnahmen an der Felge, in der die Speichen stecken nach außen hin, also zur Nabe gewölbt, sodass ich Angst bekommen habe dass die Felge an solchen Stellen reißen könnte.

Außerdem dachte ich, es wäre ein schönes Training mal selbst eine Felge aufzubauen ;) Die Naben wollte ich gern behalten. Dazu einmal öffnen, säubern und neu Fetten.
 
Willkommen im Forum Miguele!
Hier ein paar Werkzeugempfehlungen rein als Überblick zum Schrauben an alten Rennrädern ohne Berücksichtigung des Umfangs an Arbeiten, die in deinem Fall durchgeführt werden sollen oder mit diesem Werkzeug durchgeführt werden könnten; Die Liste ist bei weitem nicht vollständig, ohne Wertung und berücksichtigt keine Einkaufspreise oder günstigere Alternativen.
  • Konusschlüssel 13/14, 15/16 z.B von Parktool für die Naben und VAR Schraubstock-Klemmbacken RP-01400. Anmerkung: Konterung kann sehr fest sein; dafür sorgen, dass die Achsen beim Lösen der Konterung nicht verbiegen.
  • Tretlager/ Steuersatz:
    • "Die heiligen drei Könige". Schlüssel, wie es sie zum Beispiel von Campagnolo oder Shimano (TL-FC30, TL-FC31) gab. Diese vereinen mehrere Funktionen: Ringhaken-Konterschlüssel, Steuersatzschlüssel, Innenlagerschlüssel (36mm), Pedalschlüssel (15mm).
    • möglichst passgenauer 32er Maulschlüssel um die Steuersatz-Kontermutter beim Kontern nicht zu vermacken.
    • Stirnlochschlüssel um das Lagerspiel einzustellen.
    • will man die rechte Lagerschale auch entfernen und sich nicht mit einem 36er Schlüssel, der gegen Abrutschen zu sichern ist, plagen: Unior 1607/4, VAR30, Campa oder einige im Forum gezeigte Alternativen.
  • 14/15mm Nuss für die Kurbelschrauben. Von Cyclus-Tools gibt es eine spezielle 15mm Kurbelschrauben-Nuss; reguläre aus dem Ratschenkasten passen aufgrund ihrer Wandstärke oft nicht.
  • Kurbelabzieher z.B Shimano TL-FC 10 (Gewinde vorher saubermachen und nicht vergessen, die Unterlegscheiben zu entfernen). Billige und schlecht konstruierte Kurbelabzieher sind keinesfalls zu empfehlen. Es besteht die Gefahr das Kurbelgewinde zu beschädigen.
  • Kettennieter
  • Kettenpeitsche(n) und Kassettenabzieher. Bei UG-Kassetten: zwei Kettenpeitschen, bei Schraubkränzen: passender Abzieher (es gibt viele verschiedene) und Schraubstock.
  • Pedalschlüssel (15mm).
  • Winkelschlüssel-Satz Innensechskant
  • Bowdenzugzange
  • Lagerfett (Titanfett weiß Hanseline, Cyclus Lagerfett, Dynamic Galli Grease Pro, Shimano Lagerfett o.ä mehr)
Zum Steuersatz: Entweder ist nur das Fett sehr alt und so ausgehärtet, dass der Steuersatz blockiert oder aber der Steuersatz ist eingelaufen (Pitting, Rastmarken) und muss ersetzt werden. Soll der Steuersatz ersetzt werden, muss dafür erst die bei deinem Rad maximal mögliche Einbauhöhe ermittelt werden.
Wau, vielen Dank für diese Umfassende Antwort :)

Sobald es etwas ruhiger bei mir ist werde ich Anfangen das Rad zu zerlegen, die ersten Werkzeuge sind bestellt. Dabei wird mir Vieles von dem weiterhelfen, was du hier geschrieben hast.

Nochmals Danke ich komme bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke ;)
 
Vielen lieben Dank
für die Antwort. :)

Zu den Laufrädern:Teilweise sind die Aufnahmen an der Felge, in der die Speichen stecken nach außen hin, also zur Nabe gewölbt, sodass ich Angst bekommen habe dass die Felge an solchen Stellen reißen könnte.

Außerdem dachte ich, es wäre ein schönes Training mal selbst eine Felge aufzubauen ;) Die Naben wollte ich gern behalten. Dazu einmal öffnen, säubern und neu Fetten.
Laufrad bauen is die Königsdisziplin beim schrauben,da als Neuschrauber rangehen ,kann Frust aufkommen
Felgen werden nicht aufgebaut ist nur eine Komponente an einem Laufrad
 
Vielen lieben Dank
für die Antwort. :)

Zu den Laufrädern:Teilweise sind die Aufnahmen an der Felge, in der die Speichen stecken nach außen hin, also zur Nabe gewölbt, sodass ich Angst bekommen habe dass die Felge an solchen Stellen reißen könnte.

Außerdem dachte ich, es wäre ein schönes Training mal selbst eine Felge aufzubauen ;) Die Naben wollte ich gern behalten. Dazu einmal öffnen, säubern und neu Fetten.
An deiner Stelle würde ich erst Mal mit überschaubaren Arbeiten anfangen da wären,Tretlager Lenkkopflager Naben, warten
Da kommen dir überschaubare Einzelteile entgegen
Tipp
Nicht zugleich an 2 Baustellen arbeiten,eine nach der anderen abarbeiten,sonnst hast du zum Schluss ne Handvoll Teile und du weist nicht wohin damit
 
Ich denke nein.
Seit wann werden hier eigentlich diese blöden Affiliate-Links eingefügt? Von mir ist der nicht bewusst eingefügt worden.
Für diese Scheisse ist der Betreiber des Forums zuständig.
Einfach das Wort nochmal editieren und einen Schreibfehler einbauen.

Kettenschloss
Ketenschloss
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich erst Mal mit überschaubaren Arbeiten anfangen da wären,Tretlager Lenkkopflager Naben, warten
Da kommen dir überschaubare Einzelteile entgegen
Tipp
Nicht zugleich an 2 Baustellen arbeiten,eine nach der anderen abarbeiten,sonnst hast du zum Schluss ne Handvoll Teile und du weist nicht wohin damit

Vielen Dank für den Tipp,
Meine ersten Aufgabenfelder werden dann der Lenker (Bremshebel justieren, Lenkerband wickeln), Steuersatz und Tretlager sein.
Gibt es etwas beim aufspeichen neuer Laufräder zu beachten?
Kann ich die Speichenlänge der alten Laufräder übernehmen, solange die neuen Felgen den selben Durchmesser haben und ich die alte Nabe verwenden?
 
Vielen Dank für den Tipp,
Meine ersten Aufgabenfelder werden dann der Lenker (Bremshebel justieren, Lenkerband wickeln), Steuersatz und Tretlager sein.
Gibt es etwas beim aufspeichen neuer Laufräder zu beachten?
Kann ich die Speichenlänge der alten Laufräder übernehmen, solange die neuen Felgen den selben Durchmesser haben und ich die alte Nabe verwenden?
Ja, da gibt es einiges zu beachten, Anleitungen kann man aber im Netz finden.
Die Speichenlänge musst Du berechnen, dazu brauchst Du den ERD der neuen Felgen und die Abmessungen Deiner Naben. Spoke Calculator o.ä. Programme haben meist schon die gängigen Felgen und Naben integriert. Die alten Speichen geben Dir keine zuverlässiges Maß.
 
Wau, vielen Dank für diese Umfassende Antwort :)

Sobald es etwas ruhiger bei mir ist werde ich Anfangen das Rad zu zerlegen, die ersten Werkzeuge sind bestellt. Dabei wird mir Vieles von dem weiterhelfen, was du hier geschrieben hast.

Nochmals Danke ich komme bestimmt noch mal mit der ein oder anderen Frage um die Ecke ;)
Wenn du Bedarf hast- ich habe unfassbar viel bei 'Rj the bike guy' gelernt. Kann die Videos nur immer wieder empfehlen. Es gibt eigentlich eins zu jedem relevanten Thema rund ums Rennrad (und auch zu MTB bzw. modernem Kram)

 
Moin!

Ich habe heute mal eine Frage an die passionierten Maler unter Euch:

Ich muss eine Decke streichen. Kein Ding, aber mit dieser Textur natürlich völliger Scheiß.

IMG_20231212_103042.jpg


Hat jemand einen Tipp wie man das am Besten streichen kann? Ich bin schon mit einem Pinsel dabei, aber das zieht sich ewig, und über Kopf ist das kein Spaß.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten