• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe da mal eine Frage an unsere Gewerbetreibenden.

Angenommen, ein Kunde kommt in der einen Woche in den Laden und kauft einen verhältnismäßig teuren Laufradsatz. In der nächsten Woche kommt der Kunde mit exakt diesem Laufradsatz wieder in den Laden und beschwert sich, dass nach einmaliger Ausfahrt, ein Riss in der Felge zu sehen ist. Schickt ihr dann die Ware auch zur Reklamation zurück und der Kunde ist die gesamte Bearbeitungszeit ohne Laufradsatz, oder wie verfahrt ihr da?
Ich würde nach Einzelfall entscheiden:
1. Braucht der Kunde den Artikel dringend?
2. Wie wichtig ist mir der Kunde?
3. Kann ich ihm leihweise etwas aus meinem Vorführbestand geben, falls vorhanden?

Wenn es ein reiner Sportartikel ist, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht dringend benötigt wird (außer, der Kunde behauptet etwas anderes) und ich kann den Garantiefall mit dem Hersteller abwickeln.
Wenn es ein Stammkunde ist, der seine ganze Freizeit in meinem Laden verbringt und meine Kasse füllt, dann suche ich einen Weg, ihm unbürokratisch eine Interimslösung zu bieten, unabhämgig davon, ob es es wirklich braucht oder nicht.
 
Ich würde nach Einzelfall entscheiden:
1. Braucht der Kunde den Artikel dringend?
2. Wie wichtig ist mir der Kunde?
3. Kann ich ihm leihweise etwas aus meinem Vorführbestand geben, falls vorhanden?

Wenn es ein reiner Sportartikel ist, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht dringend benötigt wird (außer, der Kunde behauptet etwas anderes) und ich kann den Garantiefall mit dem Hersteller abwickeln.
Wenn es ein Stammkunde ist, der seine ganze Freizeit in meinem Laden verbringt und meine Kasse füllt, dann suche ich einen Weg, ihm unbürokratisch eine Interimslösung zu bieten, unabhämgig davon, ob es es wirklich braucht oder nicht.
Danke! Das wollte ich wissen.
 
Ich habe in meinem Rad ein Tange Innenlager mit einer Sugino GS Kurbel, Japan ist klar. Montieren möchte ich eine SR Royal Kurbel, natürlich ebenfalls Japan.
Leider rutscht sie SR Kurbel nicht richtig auf den 4-Kant. Haben japanische Kurbeln unterschiedliche Standards?
Danke
 
Ich habe in meinem Rad ein Tange Innenlager mit einer Sugino GS Kurbel, Japan ist klar. Montieren möchte ich eine SR Royal Kurbel, natürlich ebenfalls Japan. Leider rutscht sie SR Kurbel nicht richtig auf den 4-Kant. Haben japanische Kurbeln unterschiedliche Standards?
Einige wenige Sakae Ringyo Kurbelsätze (v.a. "Campa Kopien") verwendeten wohl ISO Vierkantaufnahmen.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1F46D1C8-F7D6-4C09-949C-9CE7F0078D60&Enum=115&AbsPos=1
 
Hallo Uwe,
danke für die Antwort! Das TL-FH40 wäre nicht das Problem :) Die Frage wäre, ob ich die Lagerschale einer beliebigen Shimano-Uniglide-Kassette nehmen kann, oder ob die alle unterschiedlich sind und man deshalb genau die Lagerschale der HF-7261-Kassette benötigt?
Schaut mal was der freundliche Hermesbote gerade überbracht hat. Genau, einen Ersatz für das TL FH 40 aus Taiwan...hab jahrelang erfolglos nach dem Original gefahndet.
 

Anhänge

  • 72A62FA6-BAAF-4924-A36F-29AE247887DB.jpeg
    72A62FA6-BAAF-4924-A36F-29AE247887DB.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 60
Ich habe hier eine Shimano MF-HG22 6-fach Kasette die sich einfach nicht lösen lässt. Also mit Abzieher und Kettenpeitsche tut sich da überhaupt nichts. Gibt’s da einen Trick oder Erfahrungen wie man eine evtl. Festgegammelte Kasette abbekommt?
Besagte Kassette: https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/MF-HG22 (Y)-1948/EV-MF-HG22 (Y)-1948.pdf

Anhang anzeigen 1349791
Wieso Abzieher und Kettenpeitsche? Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz was du im PDF verlinkt hast. Schraubkränze löst man idealerweise mit Abzieher und Schraubstock*. Abzieher sichern per SSP. Gegen den Uhrzeigersinn drehen; nicht ruckartig sondern mit Gefühl arbeiten und gleich aufhören, wenn der Schraubkranz sich gelockert hat! Kann allerdings auch recht fest sitzen. Anschließend den Kranz von Hand abschrauben.

*bei Regina z.B gibt es auch ein Tool. Der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Abzieher und Kettenpeitsche? Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz was du im PDF verlinkt hast. Schraubkränze löst man idealerweise mit Abzieher und Schraubstock*. Abzieher sichern per SSP. Gegen den Uhrzeigersinn drehen; nicht ruckartig sondern mit Gefühl arbeiten und gleich aufhören, wenn der Schraubkranz sich gelockert hat! Kann allerdings auch recht fest sitzen. Anschließend den Kranz von Hand abschrauben.

*bei Regina z.B gibt es auch ein Tool. Der Vollständigkeit halber erwähnt.

Ich hatte es erst nur mit Abzieher versucht: Nichts
Dann habe ich es mit Abzieher und Peitsche versucht: Auch Nichts
Dann habe ich erst diese pdf gefunden :idee:
Also ist’s einfach Sau fest und ich brauche Geduld und mehr Kraft, gut danke !
 
Ich hatte es erst nur mit Abzieher versucht: Nichts
Dann habe ich es mit Abzieher und Peitsche versucht: Auch Nichts
Dann habe ich erst diese pdf gefunden :idee:
Also ist’s einfach Sau fest und ich brauche Geduld und mehr Kraft, gut danke !
wenn es gar nicht klappt, komm vorbei, der schraubstock ist zu schwer, um ihn zu dir zu tragen.
 
Ich hatte es erst nur mit Abzieher versucht: Nichts
Dann habe ich es mit Abzieher und Peitsche versucht: Auch Nichts
Dann habe ich erst diese pdf gefunden :idee:
Also ist’s einfach Sau fest und ich brauche Geduld und mehr Kraft, gut danke !
Du brauchst weder Geduld, noch mehr Kraft. Du brauchst einen Schraubstock.
 
Zurück
Oben Unten