Ich würde nach Einzelfall entscheiden:Ich habe da mal eine Frage an unsere Gewerbetreibenden.
Angenommen, ein Kunde kommt in der einen Woche in den Laden und kauft einen verhältnismäßig teuren Laufradsatz. In der nächsten Woche kommt der Kunde mit exakt diesem Laufradsatz wieder in den Laden und beschwert sich, dass nach einmaliger Ausfahrt, ein Riss in der Felge zu sehen ist. Schickt ihr dann die Ware auch zur Reklamation zurück und der Kunde ist die gesamte Bearbeitungszeit ohne Laufradsatz, oder wie verfahrt ihr da?
1. Braucht der Kunde den Artikel dringend?
2. Wie wichtig ist mir der Kunde?
3. Kann ich ihm leihweise etwas aus meinem Vorführbestand geben, falls vorhanden?
Wenn es ein reiner Sportartikel ist, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht dringend benötigt wird (außer, der Kunde behauptet etwas anderes) und ich kann den Garantiefall mit dem Hersteller abwickeln.
Wenn es ein Stammkunde ist, der seine ganze Freizeit in meinem Laden verbringt und meine Kasse füllt, dann suche ich einen Weg, ihm unbürokratisch eine Interimslösung zu bieten, unabhämgig davon, ob es es wirklich braucht oder nicht.