• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Man kann es sich auch einfacher machen ;), wenn man nicht so praktisch veranlagt ist. :rolleyes:🤣

In dem roten Kasten seht ihr @rudifix. Rudifix ist mit seinem Fahrrad unterwegs liegen geblieben, da er einen Platten hat. Leider hat Rudifix nur eine Pumpe mit einer Zylindergrundfläche von 2,5cm und einer Zylinderlänge von 15cm. Das Ziel ist es, nachdem er den Reifen geflickt hat, den vollständig leeren Reifen (Umgebungsdruck = Reifendruck) auf einen Druck von 7,5bar zu bringen. Wie viele Pumpstöße sind mit der Mini-Pumpe dazu nötig? Wir nehmen die Umgebungsluft als ideales Gas mit konstanter Wärmekapazität an. Das Befüllen des Reifens ist als isotherm und isochor anzunehmen.
Anhang anzeigen 1279420
Es sind näherungsweise 106 Pumpstöße nötig.
Reifengröße ist noch ein wichtiger Faktor
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man kann es sich auch einfacher machen ;), wenn man nicht so praktisch veranlagt ist. :rolleyes:🤣

In dem roten Kasten seht ihr @rudifix. Rudifix ist mit seinem Fahrrad unterwegs liegen geblieben, da er einen Platten hat. Leider hat Rudifix nur eine Pumpe mit einer Zylindergrundfläche von 2,5cm und einer Zylinderlänge von 15cm. Das Ziel ist es, nachdem er den Reifen geflickt hat, den vollständig leeren Reifen (Umgebungsdruck = Reifendruck) auf einen Druck von 7,5bar zu bringen. Wie viele Pumpstöße sind mit der Mini-Pumpe dazu nötig? Wir nehmen die Umgebungsluft als ideales Gas mit konstanter Wärmekapazität an. Das Befüllen des Reifens ist als isotherm und isochor anzunehmen.
Anhang anzeigen 1279420
Es sind näherungsweise 106 Pumpstöße nötig.
Du hast allerdings die Reibungswärme vergessen, die entsteht wenn man den Kolben 106 mal an der Innenwand der Pumpe bewegt und hinzukommt noch die Strahlungswärme die vom Pumper abgetrahlt wird.
 
Du hast allerdings die Reibungswärme vergessen, die entsteht wenn man den Kolben 106 mal an der Innenwand der Pumpe bewegt und hinzukommt noch die Strahlungswärme die vom Pumper abgetrahlt wird.
Um die Aufgabe nicht unnötig zu verkomplizieren, habe ich die Pumpe und den Schlauch als isotherm angenommen. 😂

Edith:
würde man annehmen, dass die Pumpe ein nicht ideales System ist, so ergäbe sich ein Temperaturgradient in der Pumpe über die Zeit. Nach einer gewissen Zeit delta t würde sich allerdings eine Konstante Temperatur einstellen. Man müsste also berücksichtigen, dass die Verlustwärme nicht zeitlich konstant ist und damit auch Luft mit inkonstanter Temperatur in den Reifen gepumpt wird. Die Luft vermischt sich dann im Reifen und nimmt im Endeffekt wieder die Umgebungstemeperatur an....dann müsste berücksichtig werden, wie viel Volumen der Prozentsatz wärmere Luft durch den Temperaturabfall verliert, was wiederum durch weitere Pumpstöße auszugleichen wäre...also ganz ehrlich, das wird mir zu kompliziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd, aber nachdem ich den Rahmen problemlos gefahren bin und jetzt überlegte, ihn besser als vorher klarzulackieren, sah ich den Spalt zwischen Sattelrohr und Innenlager.
Wonne oder Tonne?
Vielleicht einfach nochmal aufbauen und kräftiger Wiegetritt?
IMG_0271.jpeg
 
Klingt vielleicht blöd, aber nachdem ich den Rahmen problemlos gefahren bin und jetzt überlegte, ihn besser als vorher klarzulackieren, sah ich den Spalt zwischen Sattelrohr und Innenlager.
Wonne oder Tonne?
Vielleicht einfach nochmal aufbauen und kräftiger Wiegetritt?Anhang anzeigen 1279454
Würde meinen da bleibt nur neu verkleben.
Vielleicht hat @gridno27 eine Idee wer sowas macht 🤷🏼‍♂️, fahren würde ich den wohl nicht.
 
Beruht die Berechnung auf NN über Meeresspiegel
Jup. Also 1 bar Druck habe ich mal angenommen. Heute in Aachen sind es 1,018 bar. Wenn der Ausgangsdruck, respektive Umgebungsdruck höher ist, sinkt natürlich die aufzuwendende Arbeit. Wenn du der Meinung bist, dein Fahrrad auf dem Mount Everest aufpumpen zu müssen, hast du ordentlich was zu tun. Da müsstest du dann 300 Pumpstöße machen in etwa....
 
Falls du noch ein Langarmtrikot in M suchst, ich hab hier eins, das hab ich nur einmal getragen, da ich danach einige kg abgenommen und es mir ein wenig zu leger sitzt. Ich wäre mit 90€ zufrieden.
Anhang anzeigen 1279192
Vielen Dank aber ich bin nicht so italophil. Verrätst du mir, wieviel du wiegst. Zur Einordnung der Größen...
 
Du hast allerdings die Reibungswärme vergessen, die entsteht wenn man den Kolben 106 mal an der Innenwand der Pumpe bewegt und hinzukommt noch die Strahlungswärme die vom Pumper abgetrahlt wird.
Klingt irgendwie nach "technischen" Regieanweisungen in einem Pornofilm...

:rolleyes:

:D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Jetzt mal im Ernst, das Gefachsimpel über Pumpen ist natürlich angebracht wenn man stilecht radeln will. Zu einem Katalogaufbau passt keine mini hi-tech pumpe (es sei denn man verbirgt sie im Trikot)
Aber für alle anderen wäre co2 doch eine angenehme Lösung. Ich habs noch nicht probiert, daher die Frage hier.
 
Zurück
Oben Unten