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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

geil - ich bin absolut neugierig

wozu die Temperatur zum besseren Verkleben/verbinden der beiden Materialien

Ließ sich das Sitzrohr soweit herausziehen ohne die anderen Klebestellen am Rahmen zu lösen das kommt doch m.A.n. immense Spannung auf das gesamte Konstrukt
Der Kleber hat eine lange Topfzeit, 45-60 Minuten. Die brauchst Du um das ganze gebacken zu bekommen, man braucht teilweise drei Arme. Die Temperatur erhöht die Endfestigkeit und lässt den Kleber erst wie Honig überall reinfließen und dann sofort zu erstarren.
Das Auseinanderziehen ist mit hohen Kräften verbunden, aber der Rahmen wird im elastischen Bereich verformt und federt danach zurück.
Wichtig: immer mit 2 Spannbändern arbeiten, und schön rechts und links abwechselnd ziehen und hinterher drücken. Der Rahmen muss solide verschraubt werden sonst reisst man ihn aus dem Schraubstock.

HTH und Gruß ...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Kleber hat eine lange Topfzeit, 45-60 Minuten. Die brauchst Du um das ganze gebacken zu bekommen, man braucht teilweise drei Arme. Die Temperatur erhöht die Endfestigkeit und lässt den Kleber erst wie Honig überall reinfließen und dann sofort zu erstarren.
Das Auseinanderziehen ist mit hohen Kräften verbunden, aber der Rahmen wird im elastischen Bereich verformt und federt danach zurück.
Wichtig: immer mit 2 Spannbändern arbeiten, und schön rechts und links abwechselnd ziehen und hinterher drücken. Der Rahmen muss solide verschraubt werden sonst reisst man ihn aus dem Schraubstock.

HTH und Gruß ...
Super Danke - Das hört sich ganz toll spannend an und man kriegt richtig Lust es mal zu versuchen …
 
Ein wirklich schwerwiegendes Argument ist natürlich, dass CO₂ deutlich schwerer als Luft ist, wie viel genau das pro Reifen bei 7 Bar sind, darf bitte @vintage_bikes_by_b ausrechnen. Man pumpt sich also quasi Blei in die Reifen und das ist rotierende Masse und man kommt dann nicht mehr voran. Würde mich persönlich schon stören ;)

Aber ernsthaft? Würde ich wegen des oben erwähnten Müllproblems vermeiden ...

Edit:

Außerdem ist man mit Pumpe viel flexibler, hypothetische Szenarien mit Flickzeug und einer Pumpe oder Flickzeug und 2 CO₂-Kartuschen:

- einmal einem anderen Radler mit Pumpe ausgeholfen kostet dich Zeit oder 50% deines eigenen Notfallsets

- drei Pannen mit Pumpe? Ärgerlich ... Mit Kartuschen: Taxi
Unter der Annahme des idealen Gases für das CO_2 würde sich das Gewicht in den Reifen um etwa 50% erhöhen
 
In dem weiter vorne verlinkten Faden kam auch der Hinweis, dass die Reifen/Schläuche nicht dauerhaft CO2-dicht sind bzw. nach 24 h der Reifen wieder platt ist. Das mag bei kurzen Ausfahrten problemlos sein, bei Fahrten über mehrere Tage ist eine Pumpe wohl sinnvoller (Sofern es stimmt. Ich habe da keine Erfahrung.)
Das klingt für mich unlogisch. Reines CO_2 hat deutlich größere Moleküle als Luftsauerstoff und der Stickstoff in der Luft. Deshalb sollte das CO_2 länger im Reifen bleiben, als das mit Luft der Fall ist.
 
Das klingt für mich unlogisch. Reines CO_2 hat deutlich größere Moleküle als Luftsauerstoff und der Stickstoff in der Luft. Deshalb sollte das CO_2 länger im Reifen bleiben, als das mit Luft der Fall ist.
Da war doch mal was ? Nach aufpumpen mit ner Patrone soll man zu Hause ablassen und mit der Pumpe aufpumpen. Galt das nur für Latex? Irgendetwas hab ich da im Hinterkopf🤔
 
Grüßt Euch, weiß Eine/r von Euch wie der Tausch des Seiles an einem TEKTRO - Bremshebel richtig gemacht wird?

Entfernen der Halteschrauben habe ich mich nicht getraut, da ist eine Feder mit verbaut und ich habe absolut keine Ahnung ob das auch je wieder korrekt zusammengebaut werden kann?

tektro.JPG

Andererseits - den alten Seilzug habe ich nur mit "sanfter" Gewalt mittels einer Speiche raus gezogen bekommen - jetzt schaut das Seilende eher ungesund verbogen aus.

seil.JPG

Wie also geht's richtig rum?

Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Im Bild oben, beim Pfeil die Madenschraube - welche Funktion hat die?
 
Die Madenschraube sichert idR die Drehachse des Hebels - den Hebel kannst nach Lösen komplett ausbauen, die Feder ist nicht irreversibel vorgespannt.
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

t1.JPG
t2.JPG

Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

Anhang anzeigen 1279826
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Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Hallo,
bei Dir wird die Madenschraube der Reichweiteneinstellung dienen.
HTH und Gruß ...
 
Kurze Frage:
8-fach Ergo schaltet auf/in den 1. Gang (es klickt deutlich), hält aber nicht und springt direkt wieder (mit Klick) in den 2. Gang.

Was muss ich tun, damit der 1. Gang dranbleiben?
 
Danke erst mal aber, tut mir leid, das verstehe ich nicht.

Die Madenschraube ist von der Drehachse weit entfernt.

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Anhang anzeigen 1279827

Dafür habe ich - zweites Bild - den Anschlag der Feder entdeckt.

Der Hebel selbst wird übrigens von zwei Inbusschrauben gehalten.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Einfach mit zwei Inbusschlüsseln die Drehachse rausnehmen. Dann fällt das zwar dann alles raus aber es ist ganz einfach wieder einzubauen. Dann hat man genug Platz für den Zug.
 
Hallo,
bei Dir wird die Madenschraube der Reichweiteneinstellung dienen.
HTH und Gruß ...
Ganz genau so ist es, Danke schön.
Einfach mit zwei Inbusschlüsseln die Drehachse rausnehmen. Dann fällt das zwar dann alles raus aber es ist ganz einfach wieder einzubauen. Dann hat man genug Platz für den Zug.
Ebenfalls korrekt. Bißl tricky der Zusammenbau wegen des Einhängens des Federendstückes.

Erstaunlicher Weise war das mit einem (kleinen) Klecks Schraubensicherung blau verbunden.

@RoKaDo : eben leider nicht, beim Ausbau analog zu Deiner Skizze hat das Endstück die sehr ungesunde Verformung angenommen - wäre beim Einbau wahrscheinlich auch nicht anders gewesen.

Die nächsten paar Stunden/Tage muß ich dann noch herumtüfteln wie genau ich den Zug verlege... :D

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo,
Ich hab was vergleichbares gemacht - einen Trek 2300 composite mit Schaden an der gleichen Stelle.
Du brauchst
Anhang anzeigen 1279697

Heißluftfön, einen 2k-Kleber mit langer Topfzeit, Stichthermometer, Waschbenzin zum entfetten, Schleifleinen zum Entfernen von Klebresten.
Weiters brauchst Du einen fest verankerten Schraubstock, einen großen Gegenhalt, und 2 Ratschenspannbänder.
Los gehts:
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Anhang anzeigen 1279701Anhang anzeigen 1279703
Du ziehst den Rahmen vorsichtig auseinender, netter Nebeneffekt: man merkt ob noch mehr lose ist, Schadstelle reinigen, mit Kleber versehen und wieder zusammenfügen, das Verpressen geht auch mit den Spannbändern, nämlich Sattel und Stütze montieren, Spannbänder durch Tretlager und Sattelstreben und gleichmäßig zuspannen, bis der Spalt verschwindet und der Rahmen gerade ist. Dann mit Fön und Stichthermo die Schadstelle nach Rezept auf 75-100°C heizen, überschüssigen Kleber abwischen und über Nacht stehen lassen. Fertig.
Das hab ich 2017 gemacht und fahr das Ding heute noch.
Anhang anzeigen 1279706
Wenn was unklar ist einfach fragen. Gruß ...
Ja, eine Frage habe ich noch: war die Verbindung spürbar locker?
 
Kurze Frage:
8-fach Ergo schaltet auf/in den 1. Gang (es klickt deutlich), hält aber nicht und springt direkt wieder (mit Klick) in den 2. Gang.

Was muss ich tun, damit der 1. Gang dranbleiben?
möglicherweise arbeitest du gegen den begrenzer im sw?
ansonsten g3 federn, seltener indexeinsatz verschlissen.
 
Ja, eine Frage habe ich noch: war die Verbindung spürbar locker?
Ja. Es ist offensichtlich mit gebrochener Verbindung gefahren worden und gegen die Geräusche wurde etwas öliges ins Sitzrohr gekippt.
Die Ratschengurte haben aber genug Kraft auch nicht gelöste Verbingungen auseinanderzuzwingen. Ich habe ein Cannondale Synapse aus Carbon repariert, wo statt der eigentlichen Klemmung ein Pfund Montagekleber ins Sitzrohr gefüllt wurde um die Stütze einzubetonieren. Das hat geklappt. Dummerweise wollte die jetzige Besitzerin den Sattel tiefer haben. Tja.
Unter Einsatz der Gurte und heißem Wasser im Sitzrohr habe ich die Aerostütze samt Montagekleberpropfen rausgezogen und konnte dann eine neue Sattelstützklemmung realisieren.
Also die Dinger entwickeln Mordskräfte.
Gruß ...
 
Ja. Es ist offensichtlich mit gebrochener Verbindung gefahren worden und gegen die Geräusche wurde etwas öliges ins Sitzrohr gekippt.
Die Ratschengurte haben aber genug Kraft auch nicht gelöste Verbingungen auseinanderzuzwingen. Ich habe ein Cannondale Synapse aus Carbon repariert, wo statt der eigentlichen Klemmung ein Pfund Montagekleber ins Sitzrohr gefüllt wurde um die Stütze einzubetonieren. Das hat geklappt. Dummerweise wollte die jetzige Besitzerin den Sattel tiefer haben. Tja.
Unter Einsatz der Gurte und heißem Wasser im Sitzrohr habe ich die Aerostütze samt Montagekleberpropfen rausgezogen und konnte dann eine neue Sattelstützklemmung realisieren.
Also die Dinger entwickeln Mordskräfte.
Gruß ...
Ah, vielen Dank!
Ich werde wohl die Methode erst ausprobieren, sobald es wackelt - aber dann gerne nach deiner Anleitung und ich werde berichten…
 
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