• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo
Ich suche für mein altes Pougeot von1975 ein neues Tretlager

Die alten Lagerschalen sind einfach fertig
Oder gibts die noch irgendwo neu

Gibts für die alten Räder auch eine Patrone?
Ich weis da müsste ich auch die Kurbeln wechseln

Die Pougeot haben doch komisches französisches Gewinde

Bräuchte da mal einen Tip
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde es mit einem Schlitzschraubenzieher versuchen. Leg was drunter, damit du den Lack nicht vermackelst.
Habe ich schon versucht. Komme damit aber nicht weiter. Lack ist egal. Bekommt eh eine neue Farbe.

PXL_20230129_164523485.jpg
 
Zughüllen sind die kombressionsfreien Jagwire (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein). Schnorchel geht in dem Fall nicht, weil die Zughülle in einer Einstellschraube endet und da passt nur das blanke Seil durch. Die Dichtung muss also auf der hüllenfreien Seite erfolgen. Hier könnte mit etwas Fummelei ein kurzer Dichtbalg her, der aber nicht sauber am Gegenhalter anschließt, weil er sich nicht aufstülpen lässt.4
Ich hab mal grad ei Bild gemacht, wie das bei mir gerade aussieht:
Anhang anzeigen 1209236
Der Pfeil zeigt auf die nicht ankliegende Dichtung, die eigentlich nur durch die Spannung des Balx da rangedrückt wird, aber sonst da unten nicht gehalten wird.
Oben sieht man den Kabelbinder, mit dem der Balg am Zug befestigt ist. Anders geht das erstmal nicht abzudichten.
Jetzt ist der Zug zwar nicht wieder eingefroren (liegt wahrscheinlich an der Fettfüllung, die aber die Bremse quasi unwirxam macht), aber eine gute Lösung ist das nicht, deshalb die Frage nach einer hydraulischen ohne Schaltfunktion (wegen der 8-fach Nabenschaltung, die seoarat mit einem Lenkerendschalter bedient wird).

Hylex ist eine interessante Idee. Gibts die auch im Euro-Raum? Und ist TRP Monopolist für solche Bremsen oder hat noch jemand anderes sowas?
Naja, käuflich zu erwerben ist die auch in Deutschland, hier zum Beispiel (link). 150 € für Hebel und Sattel ist natürlich nicht übermaßig günstig, theoretisch könntest du damit aber auch "nur" hinten umrüsten. Ob das der innere Monk aushält, muss du natürlich selbst entscheiden :cool:


Es gab Läden, die Bremsbeläge für Scheibenbremsen anboten, aber keine Bremsleitung dichten konnten? Komisch.
2016 hatten aber tatsächlich massiv viele Räder noch Felgenbremsen, auch hier in Deutschland. Heute findet man ja kaum noch Rennräder ohne Scheibenbremsen und MTBs, Gravels und Crosser gar nicht mehr. Auch bei wertigeren Cityrädern sind inzwischen Scheibenbremsen ein muss. Ob das in Chile inzwischen auch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht sind die ein wenig später, aber der Trend geht mit Sicherheit in die gleiche Richtung.
Aber im Zweifelsfall wäre ein Motorradladen vielleicht hilfreich gewesen? Wobei ich nicht weiß, wie das mit Standards ist, ob das Sinn macht.
Der Bremssattel war irgendwie undicht. Und in dem einen Laden, die auch bisschen besseren MTB Kram geführt haben, gab es das keine passenden. Bei den Bremssätteln muss man ja ein wenig aufpassen ob der verschiedenen Standards am Rahmen.
Aber das Problem mit den verschiedenen Standards bei Sätteln und Belägen, hat man auch mit einer mechanischen Scheibe - insofern sehe ich da auch keinen riesigen Vorteil.
 
Pfusch oder Lösung?

Hab diesen tiefhängenden Cantigegenhalter anstelle eines flachen verbaut, damit das Bremskabel einen harmonischen Verlauf mit Randonneurbügel kriegt. Den Gegenhalter kann man offensichtlich klemmen,
was vermutlich für 1 Zoll glatten Gabelschaft gedacht ist. Eine Nase hat der nicht.

Vorher war ein flacher Halter dran, der die Funktion einer Nasenscheibe erfüllt.
Gabel ist mit Gewinde. Mach ich da was kaputt?
Dass der silberne Konterring optisch nicht passt, weiss ich.


Anhang anzeigen 1208749Anhang anzeigen 1208750Anhang anzeigen 1208751
So einen lustigen Pfusch, nur leicht anders, habe ich auch.
PXL_20230129_172156471.jpg

In meinem Fall ist der Gegenhalter für 31.8mm und es steckt ein Spacer drunter ;-)
Quasi Pfusch 2.0

Eigentlich gehört das so:
PXL_20220701_093454782.jpg


Aber ich wollte wie Du Platz gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich hydraulische Scheibenbremsen mit Rennbremshebel OHNE Schaltfunktion?

Der Fall ist der: seit Umbau meines Schlechtwetterrades auf Rennlenker habe ich da auch eine mechanische Scheibenbremse dren.
Das ist eigentlich kein Problem, sie macht, was sie soll. ABER die Zugverlegung ist so, dass hinten am Ausgang die Hülle nach oben geht. Da läuft Wasser rein und das gefriert im Winter.
Abb. beispielhaft:
Complete-FAQ-to-disc-brakes-mechanical-disc-brake-1-2-1340x754.jpg

Jetzt habe ich einen neuen Zug eingefädelt und vorher die Hülle mit Fett vollgepumpt. Daber wird die Bremse natürlich viel schwergängiger und stellt sich nur noch zögernd zurück. Hinten hab ich einen Faltenbalg vonner V-Bremse mit Kabelbindern festgemacht, damit da kein Wasser mehr reinläuft. Aber da ist nur sehr wenig Platz und an der Stellschraubenseite ist kein Bund, auf den man den Balg aufschieben kann, das schließt also nicht richtig dicht.
Jetzt hab ich überlegt, ob es nicht doch eine hydraulische Bremse gibt, die keine Schaltfunktion hat.
Eigentlich besteht das Problem nur hinten, vorne ist nach wie vor alles piccobello.
Nur das Quietschen nach dem Losfahren bei Feuchtigkeit nervt hier noch etwas.
Schmier den Zug mal mit Silikonöl...
Das ist leichtgängig und hält das Wasser fern.
 
Du hasset erfasst...
Ne, zwei Gründe:
1) Zerlegbarkeit für Transport ohne sich danach mit Bleeding etc. außeinanderzusetzen

Wie meinst du das? Wenn ich einen Abstandshalter zwischen die Bremsbeläge stecke dürfte das doch eigentlich kein Problem sein?
Aktuell habe ich am Alltagsrad die hydraulischen Tiagra 2x10. Leider habe nicht kompatibel mit den sonstigen 8-10fach Gruppen... wäre tatsächlich schön wenn es da was gäbe (bzw reine Bremshebel)

Felix
 
Zurück
Oben Unten