Andreas P.
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Empfehlen kann ich die von Sapim, gekauft habe ich sie in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Händlern.Wo kauft ihr eure Speichen und welche könnt ihr empfehlen?
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Empfehlen kann ich die von Sapim, gekauft habe ich sie in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Händlern.Wo kauft ihr eure Speichen und welche könnt ihr empfehlen?
Bei einem schwer aufzuziehenden Reifen könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand (du oder die Werkstatt) so an der Felge rumgewuchtet hat, dass es sich auch auf die Speichen auswirkt..Apropos Speichen. Ist es denkbar, dass durch das Aufziehen eines neuen Mantels, plötzlich einzelne Speichen zu knacken anfangen. Ich wollte am Freitag einen neuen S-Works Turbo hinten aufziehen. Habe es aber nicht geschafft, das letzte Stück über die Felge zu ziehen. Bin dann in die Fahrradwerkstatt, wo mir auch gleich geholfen wurde. Allerdings habe ich heute auf einer längeren Fahrt immer mal wieder ein knacken gehört, das ich als Speichenknacken identifizieren würde. Irgendwie kommt es auch nicht von einem Punkt, sonder gefühlt verteilt von mehreren Stellen. Das Hinterrad selbst läuft gerade (kein 8er).
Echt schön und perfekt gemacht, aber wie, um Himmels Willen, kommt man dazu durch das Ventilloch zu schauen? Und dann auch noch zu erwarten die Schrift auf der Nabe lesen zu können? Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen sowas zu tun.Meine vollste Zustimmung ist dir sicher.
Aber man kann es ja mal ausprobieren. Schadet nicht und das Rad fährt dadurch auch nicht langsamer. Deshalb hier gerne noch einmal:
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Vielleicht reibt sich ja noch einer der üblichen Verdächtigen daran
Da habe ich keine gute Antwort parat, nur eine ehrliche: Weil ich es mal ausprobieren wollte.Echt schön und perfekt gemacht, aber wie, um Himmels Willen, kommt man dazu durch das Ventilloch zu schauen? Und dann auch noch zu erwarten die Schrift auf der Nabe lesen zu können? Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen sowas zu tun.
Wenn man die Räder immer so baut, findet man das Ventil sofort indem man auf die Nabe schaut. Ist nicht wichtig, hilft aber beim Spannen des Rades, beim Aufpumpen oder beim Reifenwechsel manchmal ein wenig.Echt schön und perfekt gemacht, aber wie, um Himmels Willen, kommt man dazu durch das Ventilloch zu schauen? Und dann auch noch zu erwarten die Schrift auf der Nabe lesen zu können? Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen sowas zu tun.
An drr Kette liegt es nicht , die Point Ketten laufen einwandfrei .Guten Abend,
warum rutscht diese Kette (neu) auf dem kleinen 14er Ritzel (Suntour, 5-fach, 14-21 Z)?
Die Kette ist zugegeben eine ganz einfache, arbeitet aber auf allen anderen Rädern perfekt. Ritzelzähne sind okay. Und ein anderes Hinterrad hab ich auch schon drin gehabt. Das gleiche. Schaltwerk steht grade, Kettenlienie sieht gut aus, Rad ist grade drin...
Kann ich da ggf. auch eine 8er-Kette drauf fahren, dass die besser greift? Oder sind die Zähne dafür zu breit?
Oder arbeitet sich das ein?
Danke,
markus.
Werft ihn auf den Poden!Aber (und da sind wir uns hier ja wohl alle einig): völlig wurscht!
Guten Abend,
warum rutscht diese Kette (neu) auf dem kleinen 14er Ritzel (Suntour, 5-fach, 14-21 Z)?
Die Kette ist zugegeben eine ganz einfache, arbeitet aber auf allen anderen Rädern perfekt. Ritzelzähne sind okay. Und ein anderes Hinterrad hab ich auch schon drin gehabt. Das gleiche. Schaltwerk steht grade, Kettenlienie sieht gut aus, Rad ist grade drin...
Kann ich da ggf. auch eine 8er-Kette drauf fahren, dass die besser greift? Oder sind die Zähne dafür zu breit?
Oder arbeitet sich das ein?
Danke,
markus.
Guten Morgen! Und schonmal danke für die HilfeAn drr Kette liegt es nicht , die Point Ketten laufen einwandfrei .
Warum sollte eine andere "besser greifen" was soll das sein ?
Das 14er Ritzel dürfte es hinter sich haben wenn die Kette klettert , auf den Bildern ist davon nur Ansatzweise was zu sehen , mach mal das Rad raus und zeig das 14er mal in gänze .
ich finde das Ritzel sieht gut aus?Guten Morgen! Und schonmal danke für die Hilfe
Mit dem "besser greifen": Ich dachte, dass eine 8er Kette, weil sie ja schmaler ist, die Zähne evtl. besser weil enger greift. Also eine engere Führung hat.
Das Ritzel hat merkwürdige Abnutzungsspuren , so seitlich Fasen und der Grund ist längsoval ausgenudelt .Guten Morgen! Und schonmal danke für die Hilfe
Mit dem "besser greifen": Ich dachte, dass eine 8er Kette, weil sie ja schmaler ist, die Zähne evtl. besser weil enger greift. Also eine engere Führung hat.
Nee , du irrst .ich finde das Ritzel sieht gut aus?
Steigbügelbremse.Wie ist denn der richtige Begriff für "Felgenbremsen" bei denen die Beläge nicht seitlich sondern von unten gegen die Felge drücken? Danke!
Das ist normal, wenn das Laufrad frisch gebaut und nicht abgedrückt ist. Beim Aufpumpen (oder auch schon beim Reifen aufziehen) wird die Felge zusammengedrückt und die Speichenspannung geht zurück. Deshalb ist es auch wichtig, das Rad mit nicht zu wenig Spannung zu bauen.Apropos Speichen. Ist es denkbar, dass durch das Aufziehen eines neuen Mantels, plötzlich einzelne Speichen zu knacken anfangen. Ich wollte am Freitag einen neuen S-Works Turbo hinten aufziehen. Habe es aber nicht geschafft, das letzte Stück über die Felge zu ziehen. Bin dann in die Fahrradwerkstatt, wo mir auch gleich geholfen wurde. Allerdings habe ich heute auf einer längeren Fahrt immer mal wieder ein knacken gehört, das ich als Speichenknacken identifizieren würde. Irgendwie kommt es auch nicht von einem Punkt, sonder gefühlt verteilt von mehreren Stellen. Das Hinterrad selbst läuft gerade (kein 8er).
Bei mir werkelt ein Record Titanium Carbon Schaltwerk problemlos bei 50/34 und 13-29. Sollte also eigentlich gehen.Habe mir gestern parallel zu den Beiträgen hier meinen Laufradsatz für das FdG Rad aufgespeicht und musste mich dank dir echt konzentrieren die Speichen richtig einzufädeln :
Anhang anzeigen 1089628Anhang anzeigen 1089629
Die schwierige Entscheidung kommt aber noch, Carbon oder Alu:
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Vielleicht weder noch da der Kranz 13-29 hat und ich erst einmal testen muss ob das Schaltwerk mit 53/39 zu 13-29 zurechtkommt oder ich doch einen mittellangen Käfig benötige. @kokomiko2 macht mir mit seinen Beschreibungen echt Sorgen.
Genau die Übersetzung funktioniert bei mir mit beiden Schaltwerken an 2 Rädern.Habe mir gestern parallel zu den Beiträgen hier meinen Laufradsatz für das FdG Rad aufgespeicht und musste mich dank dir echt konzentrieren die Speichen richtig einzufädeln :
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Die schwierige Entscheidung kommt aber noch, Carbon oder Alu:
Anhang anzeigen 1089632
Vielleicht weder noch da der Kranz 13-29 hat und ich erst einmal testen muss ob das Schaltwerk mit 53/39 zu 13-29 zurechtkommt oder ich doch einen mittellangen Käfig benötige. @kokomiko2 macht mir mit seinen Beschreibungen echt Sorgen.
...Nabe nich poliert?Meine vollste Zustimmung ist dir sicher.
Aber man kann es ja mal ausprobieren. Schadet nicht und das Rad fährt dadurch auch nicht langsamer. Deshalb hier gerne noch einmal:
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Vielleicht reibt sich ja noch einer der üblichen Verdächtigen daran