• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Jetzt hab ich mich mit dem Problem mal wirklich beschäftigt und du hast Recht, da hilft nur nochmal richtig einspeichen, eine schnelle Lösung gibt es bei Felgen mit gerichteten Speichenlöchern nicht. Du kennst das Problem wohl schon? :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du kennst das Problem wohl schon? :D
Ja natürlich 😁.
Es gibt auch noch eine andere Spielart dieser Problematik: Das Prinzip der Ausrichtung der Speichenlöcher hat 2 Varianten (also entweder ist das Speichenloch rechts vom Ventilloch vorn oder hinten).
Es gibt einige Hersteller (Sun meine ich ist einer) die handhaben das anders als die Mehrzahl der anderen Hersteller. Wenn man dann eine defekte Felge auf die schnelle Art tauschen will (also die neue Felge mit Klebeband auf der alten Felge fixiert) und dann umspeicht, dann steht man doof da wenn man unterschiedle Varianten hat (auch selber erlebt), weil man dann entweder die Ausrichtung der Speichenlöcher ignorieren muss (doof für die Lasteinleitung) oder aber keine parallelen Speichen am Ventilloch hat (doof für die Berufsehre). Dann hilft nur kpl. neu einspeichen.
Irgendwo hier oder im Netz gab es dazu auch mal eine Definition mit Normbezeichnung. Muss ich mal suchen.

Edit:
Wusste doch ich bin hier im Forum schon mal darüber gestolpert:
Ich habe mir immer mit dieser Seite beholfen. Da werden beide Varianten beschrieben.

Ich habe aber keine Ahnung mehr, welches Muster ich an den Felgen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubstock ist natürlich gut, Schraubzwinge auf Tischplatte geht auch, wendest ja keine Kraft an. Schlüsselfeile und los geht's... Schlüsselfeile kann man immer mal gebrauchen.
Es gibt evtl. noch eine Möglichkeit: eine Stahlmutter (stino M25 oder alte Steuersatzmutter), viel Öl und etwas Gewalt (langer Schraubenschlüssel und vllt. noch einen Hammer).
Ein paarmal drüberwürgen und dann hoffen, dass sich das Gewinde wieder aufstellt.
Das hat den Vortei, dass kein Material abgetragen wird, sondern nur Verformung stattfindet. Den Hammer nur für den ersten Durchgang verwenden, dann nur noch Muskelkraft. Stino M25-Mutter ist besser wegen der größeren Schlüsselauflage.
28-Loch Vorderrad zweifach gekreuzt...
Anhang anzeigen 1089307
...wie kriege ich denn jetzt die "parallelen Speichen" an das Speichenloch, also alle Speichen ein Loch nach links...
Anhang anzeigen 1089308
...oder bin ich zu blöd.
Raff es nicht. Geht nicht? Hilfe!Anhang anzeigen 1089309
Danke.
Bei "1 Loch nach linx" würdest du die falschen Felgenlöcher treffen. Aber die Speichenlage sieht komisch aus. Die Dreiecke müssten doch gleichschenklig sein, hier sieht es aus als als wäre eine Seite etwas länger.
1653201858536.png

Wenn das so ist, dann müssten auch die in der Felge steckenden Enden unterschiedlich lang sein.
 
Natürlich muss man die Felge auch noch umdrehen...
Das bringt nix - probier's aus.

Mieschief hat Recht. Die Felge ist 'andersrum', da muss man andersherum verdrehen oder andersherum das nächste Loch nehmen.
Bin ich bei Duralcas glaube ich auch das erste Mal drüber gestolpert.
 
Ich dachte du wärst mit dem Alter, und mit deinem neuen Leben etwas entspannter und nicht so ungeduldig mehr:rolleyes::D. Bei 28 Loch finde ich es Quatsch 2fach zu kreuzen, auch wenn es nur das VR ist, meiner Meinung. Wenn du mit der ersten Speiche rechts vom Ventilloch anfängst, sofern es die zu dir versetzte obere Speichenloch ist, kommst du eigentlich automatisch auf das richtige Einspeichmuster. Lange Speichen für 3fach gibt es.
... möchte die Laufräder gerne für die FdG fertig haben und auch vorher gefahren sein.
... dachte wenn ich die Speichen da habe...
... dann melde ich mich mal bei dir.
IMG_20220522_102916606.jpg

... könnte eh nicht mehr ruhig schlafen, wenn das Hinterrad dazu so viel besser aussieht.
 
... möchte die Laufräder gerne für die FdG fertig haben und auch vorher gefahren sein.
Habe mir gestern parallel zu den Beiträgen hier meinen Laufradsatz für das FdG Rad aufgespeicht und musste mich dank dir echt konzentrieren die Speichen richtig einzufädeln 🤣:
IMG_5952.jpg
IMG_5953.jpg


Die schwierige Entscheidung kommt aber noch, Carbon oder Alu:
IMG_5955.jpg

Vielleicht weder noch da der Kranz 13-29 hat und ich erst einmal testen muss ob das Schaltwerk mit 53/39 zu 13-29 zurechtkommt oder ich doch einen mittellangen Käfig benötige. @kokomiko2 macht mir mit seinen Beschreibungen echt Sorgen.
 
Es gibt evtl. noch eine Möglichkeit: eine Stahlmutter (stino M25 oder alte Steuersatzmutter), viel Öl und etwas Gewalt (langer Schraubenschlüssel und vllt. noch einen Hammer).
Ein paarmal drüberwürgen und dann hoffen, dass sich das Gewinde wieder aufstellt.
Das hat den Vortei, dass kein Material abgetragen wird, sondern nur Verformung stattfindet. Den Hammer nur für den ersten Durchgang verwenden, dann nur noch Muskelkraft. Stino M25-Mutter ist besser wegen der größeren Schlüsselauflage.
Eine Mutter ist doch nicht härter als der Schaft , davon würde ich abraten , das Gewinde frisst...
Und eine Mutter 25*1...woher , der Schaden am Schaft ist doch viel länger als die Kopfmutter hoch ist .
Aber Ich habe mich erinnert ....
So schon gemacht !
Mit einem Dremel in das Gewinde der oberen Lagerschale 2 Spannuten wie bei einem Gewindebohrer einschleifen , es muss natürlich eine gehärtete Stahllagerschale sein , die kratzt und schabt das Gewinde wirklich wieder brauchbar hin wenn man die draufdreht .
Ich habe so schon Tretlagergewinde gerettet , auch da in die Lagerschale Spannuten eingeschliffen und mehrfach eingeschraubt .
Und die Schale kann man ruhig weiter verwenden , die kleinen Nuten darin machen nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern parallel zu den Beiträgen hier meinen Laufradsatz für das FdG Rad aufgespeicht und musste mich dank dir echt konzentrieren die Speichen richtig einzufädeln 🤣:
Anhang anzeigen 1089628Anhang anzeigen 1089629

Die schwierige Entscheidung kommt aber noch, Carbon oder Alu:
Anhang anzeigen 1089632
Vielleicht weder noch da der Kranz 13-29 hat und ich erst einmal testen muss ob das Schaltwerk mit 53/39 zu 13-29 zurechtkommt oder ich doch einen mittellangen Käfig benötige. @kokomiko2 macht mir mit seinen Beschreibungen echt Sorgen.
Der Blick durchs Ventilloch auf den Schriftzug fehlt noch, um das Ganze zu beurteilen. ;)
 
Diesen Zinnober gibt es auch erst seit Internetforen und Velominati...
Meine vollste Zustimmung ist dir sicher.
Aber man kann es ja mal ausprobieren. Schadet nicht und das Rad fährt dadurch auch nicht langsamer. Deshalb hier gerne noch einmal:
FC31B180-4E2B-4ED5-98DB-2B5B1D2B60D1-20469-00000CFDE0EF5DA6.jpg

Vielleicht reibt sich ja noch einer der üblichen Verdächtigen daran 🤣
 
Meine vollste Zustimmung ist dir sicher.
Aber man kann es ja mal ausprobieren. Schadet nicht und das Rad fährt dadurch auch nicht langsamer. Deshalb hier gerne noch einmal:
Anhang anzeigen 1089891
Vielleicht reibt sich ja noch einer der üblichen Verdächtigen daran 🤣
Ich für meinen Teil habe auf diesen Zirkus noch nie geachtet. 😇
 
Zurück
Oben Unten