• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...vielleicht hilft die Kombination dieser Katalogseiten:
Anhang anzeigen 1004320
Danach hatte die Sugino Aero Mighty das Namenskürzel "DAMC".

Dieses findet sich bei den Innelagern im Text wieder:
Anhang anzeigen 1004321
Entscheidend sind die Tabellen unten rechts. Ich lese daraus, dass das Innenlager Typ BB-SC die Welle Typ MW bei Kurbeltyp DAMC benötigt, woraus eine Länge von 118,5mm folgt.

Bei Innenlager Typ CV-SC ist die Welle Typ MC, woraus eine Länge von 122mm folgt.

Alles ohne Gewähr und eben schnell auf
http://www.equusbicycle.com/bike/sugino/recherchiert.
Danke,d.h. die 118,5 könnten stimmen.Wäre das dann ISo oder JIS ?
 
Dann brauche ich jetzt nur noch ein passendes Lager...Tips ?
Heißt ggf auch dass man eventuell ein 110 mm JIS Innenlager verwenden kann wenn man nach Sheldon Brown annimmt dass bei einer ISO- JIS Kurbel - Innenlager Kombi die Kurbel auf jeder Seite 4,5 mm weiter nach aussen steht als bei ISO- ISO ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine Frau hat sich ein Mercier gekauft und da möchte ich an der Simplex den inneren Anschlag einstellen. Wo mache ich das? Die Schraube für den äußeren Anschlag habe ich gefunden.
Kann mir vielleicht auch jemand sagen um welchen Simplex Umwerfer es sich handelt?
Besten Dank und Schöne Grüße
Dirk
IMG_2161.jpg
IMG_2160.jpg
 
Hallo zusammen,
meine Frau hat sich ein Mercier gekauft und da möchte ich an der Simplex den inneren Anschlag einstellen. Wo mache ich das? Die Schraube für den äußeren Anschlag habe ich gefunden.
Kann mir vielleicht auch jemand sagen um welchen Simplex Umwerfer es sich handelt?
Besten Dank und Schöne Grüße
DirkAnhang anzeigen 1004371Anhang anzeigen 1004372

Es gibt nur diese eine Schraube! Du musst das Leitblech versuchsweise immer soweit nach innen oder aussen auf der Schubstange verschieben bis es perfekt schaltet ohne zu schleifen oder die Kette zu weit zu bewegen (überwerfen). Etwas Gefummel aber machbar. Wenn die Idealstellung gefunden - festziehen!
A886FF53-732D-4DCD-B34A-6B3E0EE772BA.jpeg
 
Hat jemand eine Empfehlung, für aktuelles, gepolstertes Textillenkerband? Das Newbaums ist ganz schön happig mit fast 20€ für nur eine Lenkerseite...
 
Bei Campa ist mein Wissen sehr begrenzt.
Bei einem Ergo 8s brauche ich ein hinteres Schaltwerk.
Was ist da kompatibel?

Bei Shimano könnte ich die Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest nicht umfassend.
bei mir macht den job ein 10f sw völlig zufriedenstellend.
atomisierung der beteiligten ist bisher ausgeblieben.
blitzeinschläge gab es auch keine.
 
Guten Morgen,

wenn auch keine Bastelfrage:

Heißt es indizierte oder indexierte Schaltung?

Wenn ich danach google, find ich beides. Auch rennomierte Seiten scheinen sich nicht einig...die eine sagt so, die andere so 🤷🏻‍♂️

VG, markus.
Rasterschaltung
Klickschaltung
egal , Hauptsache indexiert....:D
 
Es gibt nur diese eine Schraube! Du musst das Leitblech versuchsweise immer soweit nach innen oder aussen auf der Schubstange verschieben bis es perfekt schaltet ohne zu schleifen oder die Kette zu weit zu bewegen (überwerfen). Etwas Gefummel aber machbar. Wenn die Idealstellung gefunden - festziehen!Anhang anzeigen 1004480
Besten Dank!
 
Hallo zusammen

und gleich die nächste Frage.

Die Schaltröllchen sehen nicht mehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen. Es wurde in diversen Beiträgen auch schon auf Tacx Röllchen verwiesen, diese finde allerdings nicht mehr, da die Produkte anscheinend ausgelaufen sind. Kann mir einer eine Empfehlung für einen guten Ersatz geben?

Schöne Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_2164.jpg
    IMG_2164.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2162.jpg
    IMG_2162.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2163.jpg
    IMG_2163.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 33
Guten Morgen,

wenn auch keine Bastelfrage:

Heißt es indizierte oder indexierte Schaltung?

Wenn ich danach google, find ich beides. Auch renommierte Seiten scheinen sich nicht einig...die eine sagt so, die andere so 🤷🏻‍♂️

VG, markus.

Das erste, fürs Rennrädchen geeignete System, dieser Art kam Mitte der 80'er Jahre von Shimano mit der DA 7400'er Gruppe (die damals mit Dura Ace New beworben wurde).
Der Herstellerbezeichnung war SIS (Shimano Index System).
Ich nehme an das andre Hersteller diesen Begriff nicht verwenden konnten oder wollten.
Vielleicht daher die Verwirrung.

"Nenn es wie Du willst, für mich ist es Rock'n Roll"

Mille - Greetings
@L€X
 
Das erste, fürs Rennrädchen geeignete System, dieser Art kam Mitte der 80'er Jahre von Shimano mit der DA 7400'er Gruppe (die damals mit Dura Ace New beworben wurde).
Der Herstellerbezeichnung war SIS (Shimano Index System).
Die damals. Mitte der 80er, im deutschsprachigen Raum verbreitete Bezeichung war 'positionierende Schaltung'. Habe ich lange nicht mehr gehört. ;-)
 
Zurück
Oben Unten