• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon öfters gefragt wurde, aber ich hab mein Problem nicht finden können.
Ich habe eine 8-fach Campagnolo Chorus verbaut und neu gewartet. Sie war noch nie verbaut. Deshalb kann ich nicght sagen ob es vorher schon war. Beim drehen nimmt der Freilauf das Rad leicht mit. Auf der Freilaufseite ist eine 17er Mutter mit Madenschraube zum fixieren. Muß die Madenschraube genau in der Position in der Nute der Achse festgeschraubt werden? Ich denke die Position ist immer einen Tick zu fest. Oder kann ich die Madenschraube auch auf dem Gewinde der Achse festschrauben?
Lagerspiel ist in Ordnung. Lager frisch gefettet und Freilauf mit speziellem Öl geschmiert.
Irgendwie gefällt mir das so nicht. Das Rad sollte frei laufen ohne die Kurbel leicht mitzunehmen.
Besten Dank im voraus und viele Grüße an die Campaspezialisten

Ralf IMG_3067.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

ich weiß das das Thema schon öfters gefragt wurde, aber ich hab mein Problem nicht finden können.
Ich habe eine 8-fach Campagnolo Chorus verbaut und neu gewartet. Sie war noch nie verbaut. Deshalb kann ich nicght sagen ob es vorher schon war. Beim drehen nimmt der Freilauf das Rad leicht mit. Auf der Freilaufseite ist eine 17er Mutter mit Madenschraube zum fixieren. Muß die Madenschraube genau in der Position in der Nute der Achse festgeschraubt werden? Ich denke die Position ist immer einen Tick zu fest. Oder kann ich die Madenschraube auch auf dem Gewinde der Achse festschrauben?
Lagerspiel ist in Ordnung. Lager frisch gefettet und Freilauf mit speziellem Öl geschmiert.
Irgendwie gefällt mir das so nicht. Das Rad sollte frei laufen ohne die Kurbel leicht mitzunehmen.
Besten Dank im voraus und viele Grüße an die Campaspezialisten

RalfAnhang anzeigen 781774
Und was war das für ein spezielles Öl , was du schilderst ist ziemlich sicher ein zäh leerlaufender Freilauf ,
ein Zählauf sozusagen .
Test : etwas Feuerzeugbenzin oder ähnl. reinlaufen lassen um das Öl/Fett im Freilauf mal zu verdünnen .
 
Ich hab tatsöchlich ein Getriebeöl verwendet. Aber das ist um Längen geschmeidiger als Fett. Meiner Meinung nach kann es nicht an den Sperrklinken liegen. Die klicken schön seidig. Hört sich nicht klebrig an.
Muß denn die Madenschraube in die Nut oder nicht?
VG
 
Ich meine damit das, das es sich so anhört als käme es von den Klinken. Bei meinen anderen Naben habe ich auch schon öfters Service gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Mich interessiert in erster Linie ob die Madenschraube in der 17er Mutter auch der Freilaufseite in die Nut muß.
 
Ich hab tatsöchlich ein Getriebeöl verwendet. Aber das ist um Längen geschmeidiger als Fett. Meiner Meinung nach kann es nicht an den Sperrklinken liegen. Die klicken schön seidig. Hört sich nicht klebrig an.
Muß denn die Madenschraube in die Nut oder nicht?
VG

Ja, dreht die das HR im Rahmen mit gespannten Ssp leicht, für mich hört sich das an als wenn das Lagerspiel nicht korrekt ist.
 
Hallo,
Kann man 9-fach ergos mit 10-fach Schaltwerk und 9-fach Kassette schalten (alles Campa natürlich)?
Danke schonmal!
 
Moin,

könnte jemand Licht in die Nomenklatur der industriegelagerten Mavic Naben für Schraubkranz bringen?

Hier bietet jemand eine Mavic 500 Nabe an. Der Schriftzug befindet sich seitlich am Nabenkörper.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6322#post-4705708
Hier wird ein Mavic 550 Nabensatz angeboten. Hier ist der Schriftzug mittig am Nabenkörper.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-6323#post-4705865
Ich habe hier einen Nabensatz, der mir als 500er verkauft wurde, aber dem zweiten Link entspricht.
Was ist nun richtig? Nicht, dass die Abmessungen unterschiedlich sind und ich mein Einspeichen falsche Werte nehme. Gut, ich werde selbst nachmessen.

Dann hatte ich früher mal eine VR Nabe, die sah aus, wie auf dem zweiten Link hatte aber seitlich einen schwarzen Aufkleber mit der Bezeichnung.

Gab es die Mavic aus dem zweiten Link mit ISO und Frz. Gewinde?
Woran erkenne ich den Unterschied? Passt ein DA Schraubkranz, welcher ganz sicher ISO hat, ein, zwei Gewindegänge auf ein Frz. Gewinde oder gar nicht. Ausprobieren möchte ich das z Zt. nicht, da meine Naben nicht eingespeicht sind und das Lösen ein Problem werden könnte.


Meine Naben:

20200427_201711.jpg



EDIT:
Die Frage wurde im Mavic Thread beantwortet.
Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Innenlagern (da habe ich leider keinen Durchblick, sorry):

Ich habe einen Peugeot Renner, den ich gerade für den Schwager etwas herrichte. Eben jener wünschte sich STIs und da dachte ich, dass ich ihm als halbwegs günstige Möglichkeit die 1055 von Shimano montiere. Dazu möchte ich natürlich die passende Kurbel und das Schaltwerk.

Wie kann ich zuverlässig rausfinden ob ich ein ISO oder JIZ Innenlager habe? Wo messe ich die Breite?
Auf Wikipedalia habe ich nachgelesen, dass eine ISO Vierkantaufnahme 12,50 mm breit ist. Auf meinem Bild ist zu sehen, dass mein Innenlager 12,52 (0,02 mm Abweichung wegen der windigen Lehre :) )

Wenn ich Herrn Brown richtig verstehe ist es ein bisschen egal?

Sollte ich das Innenlager gleich ersetzen? Wird eher ein Rad für den Alltag, macht dann ein Pistolenlager Sinn und falls ja wie finde ich am besten raus welches?

Schlussendlich zu den Bremsen. Diese sind "nutted" (wie nennt man das offiziell im Deutschen?). Die 1055er Bremsen wird es als solche sicher nicht geben. Sollte ich da einfach bei den alten bleiben, oder kann man das irgendwie umbauen?

Danke für die Hilfe, Micha!

WhatsApp Image 2020-05-04 at 20.01.29.jpeg
 
Der Hersteller ist immernoch der beste Hinweis auf ISO oder JIS, mit den üblichen Ausnahmen natürlich..
 
Frage zu Innenlagern (da habe ich leider keinen Durchblick, sorry):

Ich habe einen Peugeot Renner, den ich gerade für den Schwager etwas herrichte. Eben jener wünschte sich STIs und da dachte ich, dass ich ihm als halbwegs günstige Möglichkeit die 1055 von Shimano montiere. Dazu möchte ich natürlich die passende Kurbel und das Schaltwerk.

Wie kann ich zuverlässig rausfinden ob ich ein ISO oder JIZ Innenlager habe? Wo messe ich die Breite?
Auf Wikipedalia habe ich nachgelesen, dass eine ISO Vierkantaufnahme 12,50 mm breit ist. Auf meinem Bild ist zu sehen, dass mein Innenlager 12,52 (0,02 mm Abweichung wegen der windigen Lehre :) )

Wenn ich Herrn Brown richtig verstehe ist es ein bisschen egal?

Sollte ich das Innenlager gleich ersetzen? Wird eher ein Rad für den Alltag, macht dann ein Pistolenlager Sinn und falls ja wie finde ich am besten raus welches?

Schlussendlich zu den Bremsen. Diese sind "nutted" (wie nennt man das offiziell im Deutschen?). Die 1055er Bremsen wird es als solche sicher nicht geben. Sollte ich da einfach bei den alten bleiben, oder kann man das irgendwie umbauen?

Danke für die Hilfe, Micha!

Anhang anzeigen 781928
Du hast schon an der richtigen Stelle gemessen. ISO-Lager haben am ANsatz 12,5mm, JIS (japanischer Industriestandard) meines Wissens 12,63mm.
Wenn Du eine Shimanokurbel aufsetzt, wird diese sehr weit auf den Vierkant rutschen.
Möglicherweise steht die Welle dann aus der Kurbel heraus, so daß Du die Kurbelschraube nicht mehr anziehen kannst. Oder es ist ein "gerade-eben-Maß" und die Kurbel lockert sich später.
Sollte es sogar passen, kann ein anderes Problem auftreten: die Kurbel sitzt zu nahe am Rahmen, das kleine Blatt kommt an die Kettenstrebe...

Die Frage mit der Bremse ist mir unklar.
Was meinst Du mit "nutted"?
Vielleicht ein BIld?
 
Die Mutter ....1219 wrd beigedreht,dann die Madenschraube zur Sicherung festgezogen.
Unabhängig von irgendeiner Nut.
Ich werde morgen das Lager neu einstellen. Der Dichtring ist gut gefettet.
Wenn ich die 17er Mutter etwas löse dreht der Freilauf schön leicht. Ich gehe davon aus, daß er nicht gequollen ist. Werde die 17er etwas lockerer stellen, das HR einbauen und das Lagerspiel im eingebauten Zustand einstellen. Ich werde dann berichten wie sich die Maßnahmen ausgeirkt haben. Vielen Dank für die Tips.
Eine gute Nacht euch allen....
 
Hallo,

ich wollte mir zum ersten mal einen italienisches Bike aufbauen. Habe mir dafür ein Pinarello Asolo Rahmen ca. Ende 80er Anfang 90er zugelegt. Wollte es mit einer Campagnolo Gruppe aufbauen. Welche wäre da am ehesten geeignet wenn es auch nicht zu teuer werden sollte. Verschiedene Gruppen zu kombinieren stößt denke ich auf wenig gegen liebe oder? :)
 
Zurück
Oben Unten