• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

mist, dann ist die Nabe wohl ehr ungeeignet für ein Singlespeed ... könnte man da nicht evtl. einen Shimano kompatiblen Freilauf draufbasteln?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Rahmen aus Reynolds 501, metrisches Rohr (Messe 28,1-,2 außen): kommt da eine 26,0 stütze hin oder was dickeres? Hab keine 26,2 da und die 26.0 flutscht mir etwas zu leicht rein...
 
Moin,

Ich darf den holländische Panzer der Herzallerliebsten auf Vordermann bringen. :cool:

Hat jemand eine Ahnung, ob auch Fremdritzel auf eine Torpedo 3-Gang Nabenschaltung passen?

Danke und Gruß
Robert
 
...Hat jemand eine Ahnung, ob auch Fremdritzel auf eine Torpedo 3-Gang Nabenschaltung passen?...
Etwas anderes als "Fremdhersteller" wirst Du kaum noch finden. Sogar die Fa. Sram hat die Ersatzteileproduktion weitgehend eingestellt.
Die 3-Nocken - Aufnahme am Antreiber des Getriebes sollte zum Zahnkranz passen. Dann gibt es noch Unterschiede in der Dicke,
die aber weitgehend ausgeglichen werden können. Und dann ist da noch die Kröpfung zu beachten (es gibt gekröpfte und ungekröpfte Zahnkränze),
weil ansonsten die Kettenlinie "verschoben" wird. Shimano Nexus - Ritzel z.B. werden auch passen.
 
Ich habe auch mal eine Frage, wenngleich ich mit meinem Lösungsanatz auch im Suche-Thread anfragen könnte. Aber vielleicht kommen hier ja auch alternative Vorschläge.
Ich besitze einen Alu-Rahmen, in dessen Gabelschaftrohr ein Klemmkeil sehr fest sitzt. Erster Ansatz war, ihn mit einer Gewindestange zu ziehen. Ein M8-Gewinde war aber zu groß, M6 hingegen zu klein, es dürfte sich also um M7 handeln. Sowas habe ich aber leider nicht hier. Von unten komme ich auch nicht ran, da die Öffnung vielleicht 2 mm im Durchmesser ist, solch ein schmaler Dorn wäre ja nicht besonders stabil zum Drücken. Die Chemiekeule habe ich auch schon ausprobiert, da passierte (noch) nichts.
Andere Ideen zu meinem Problemchen? Oder hat vielleicht jemand eine M7-Vorbauschraube, mit dem man den Keil ziehen könnte? Fotos könnte ich nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Ich habe auch mal eine Frage, wenngleich ich mit meinem Lösungsanatz auch im Suche-Thread anfragen könnte. Aber vielleicht kommen hier ja auch alternative Vorschläge.
Ich besitze einen Alu-Rahmen, in dessen Gabelschaftrohr ein Klemmkeil sehr fest sitzt. Erster Ansatz war, ihn mit einer Gewindestange zu ziehen. Ein M8-Gewinde war aber zu groß, M6 hingegen zu klein, es dürfte sich also um M7 handeln. Sowas habe ich aber leider nicht hier. Von unten komme ich auch nicht ran, da die Öffnung vielleicht 2 mm im Durchmesser ist, solch ein schmaler Dorn wäre ja nicht besonders stabil zum Drücken. Die Chemiekeule habe ich auch schon ausprobiert, da passierte (noch) nichts.
Andere Ideen zu meinem Problemchen? Oder hat vielleicht jemand eine M7-Vorbauschraube, mit dem man den Keil ziehen könnte? Fotos könnte ich nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin.

Wieder einen Vorbau (ohne Keil) reinstecken und die Vorbauschraube in den festklemmenden Keil nicht ganz reindrehen um dann mit einem Holz auf der Schraube ordentlich mit dem Hammer einen draufzugeben hast Du schon versucht?

Oder hapert es an dem fehlenden Vorbau? Das ist doch meist M7 oder habe ich das falsch memoriert?
 
Meine Vorbauten hier sind allesamt M8, daher fragte ich ja in meinem Eröffnungspost, ob jemand sowas in M7 übrig hätte:

Ok. Vielleicht denke ich da jetzt auch ein wenig zu simpel aber was hindert dich daran den Keil einfach mit einer Stange passender Länge und einem ordentlichen Hammer von unten nach oben auszutreiben?
 
Wieder einen Vorbau (ohne Keil) reinstecken und die Vorbauschraube in den festklemmenden Keil nicht ganz reindrehen um dann mit einem Holz auf der Schraube ordentlich mit dem Hammer einen draufzugeben hast Du schon versucht?

Oder hapert es an dem fehlenden Vorbau? Das ist doch meist M7 oder habe ich das falsch memoriert?
Vorbautenkeile gibt es m.E. in 4 verschiedenen Gewinden ( M6 / M7 / M8x1 / M8 ) , so habe ich das bisher erlebt .

@sth77 : mach doch aus der 2mm Bohrung eine 5-6mm große , oder meinst du das schwächt die Struktur ?
 
Zurück
Oben Unten