• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ist zwar keine Bastelfrage, aber ich lebe in dem Wahn, frühert eine Campa Schaltung mit glatten Rädchen gefahren zu haben.
Gabs das oder sind 50Jahre zu lang für mein Gedächnis?
Rawuza
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Rawuza

upload_2017-8-14_18-24-19.jpeg


http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E8D385B3-18DC-4EC0-B39B-C500DE3EE2C3&Enum=108&AbsPos=23
 
Hallo zusammen,

Wie kann ich wohl am besten herausfinden, welches Werkzeug ich zum einstellen/öffnen des tretlager benötige ?

Anhaltspunkte die ich ausfindig gemacht habe:

- 20 Nuten im Innendurchmesser
- Tretlagergehäuse 68mm breit
- Tretlagerschale (der Teil welcher minimal hervorsteht) Antriebsseite Außendurchmesser 38mm

Welche Anhaltspunkte gibt es noch? Kann jemand diese Eckpunkte in ein Werkzeug übersetzen?
 
Hallo zusammen,

Wie kann ich wohl am besten herausfinden, welches Werkzeug ich zum einstellen/öffnen des tretlager benötige ?

Anhaltspunkte die ich ausfindig gemacht habe:

- 20 Nuten im Innendurchmesser
- Tretlagergehäuse 68mm breit
- Tretlagerschale (der Teil welcher minimal hervorsteht) Antriebsseite Außendurchmesser 38mm

Welche Anhaltspunkte gibt es noch? Kann jemand diese Eckpunkte in ein Werkzeug übersetzen?

Wäre einfacher Bilder der rechten und linken Lagerseite zu machen :)
 
Eine Seite konnte ich halbwegs ablichten. Auf der anderen Seite stört auch noch der Zahnkranz.

Ich kann morgen noch was nachreichen bei besseren Lichtverhältnissen. Aktuell ziemlich dunkel im Keller.
 

Anhänge

  • 20170814_212624.jpg
    20170814_212624.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 38
Eine Seite konnte ich halbwegs ablichten. Auf der anderen Seite stört auch noch der Zahnkranz.

Ich kann morgen noch was nachreichen bei besseren Lichtverhältnissen. Aktuell ziemlich dunkel im Keller.

Ich sehe da eine innenliegende Schlüsselfläche wie sie bei Patronenlagern üblich ist. Wenn das weitergehen soll muss die Kurbel ab und das passende Werkzeug benutzt werden. Exemplarisch sowas: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-UN74-S-Octalink-und-Vierkant-p1089/
 
Bist du dir sicher mit dem Werkzeug oder könnte noch was anderes in Frage kommen?

Kurbelabzieher in 23mm bekomme ich die Tage von einem Kollegen.
 
Bist du dir sicher mit dem Werkzeug oder könnte noch was anderes in Frage kommen?

Kurbelabzieher in 23mm bekomme ich die Tage von einem Kollegen.

Gibt unzählige Werkzeuge für diese Patronenlager, habe selber noch olles Zeug aus einem Rose Koffer was gut funktioniert. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit dass Du da was ganz esoterisches hast, also keine Gewähr ;)
 
Schwarz könnte einfach mit dem Rahmen übergejaucht sein, Wellendurchmesser hingegen ist in der Tat ein Argument dagegen.

Soweit ich das beurteilen kann ist der Lack original. Es sind auch ein paar Abplatzer vorhanden.

Die Lagerschalen haben wohl nachträglich keine extra Portion Lack abbekommen.

Die Wellenenden an der Kurbelaufnahme sind ein vierkant abgerundet an den Ecken.

Im Anhang noch ein Foto so gut es ging von der anderen Seite. Die Innenseite ist ebenfalls gezahnt wie auf dem anderen Foto zu sehen.
 

Anhänge

  • 20170815_064222.jpg
    20170815_064222.jpg
    1.018,6 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten