• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es 'ne Möglichkeit, auf einem Campagnolo-Freilauf eine Shimano-taugliche Kassette zu montieren? Soll 8fach sein.

Ich weiß, dass es von Ambrosio eine Campagnolo-schalt-taugliche Kassette (Ritzelabstand) für Shimano-Freiläufe gibt. Ich bräuchte es genau umgekehrt, also für Campagnolo-Freilauf mit Shimano-Ritzelabständen.
Das geht mit dem Rohloff Cash 8, dass ist quasi ein Shimano Freilauf für die alten Campa Naben. Hab ich zwar rumliegen, aber brauche ich leider selber. Hab ich für 40-50 Euro NOS in der MTB-Classic Ecke bekommen.

csm_1993_04_Ritzel_texte_Bike_ec950c4577.gif


http://www.rohloff.de/de/unternehmen/rohloff-ag/meilensteine/index.html
1989
Der Rohloff Cash8 wird vorgestellt. Beim Cash 8 handelte es sich um einen Adapter, mit dem man Campagnolo Kassettennaben mit Shimano Zahnkranzkassetten kompatibel machen konnte. Dieser wird nicht mehr hergestellt.
 
Heute mal das Krabo mit Ultegra 6500 zusammengesteckt und dann kamen die Probleme...

Der Gewindebolzen der HR-Bremse ist zu kurz. Jetzt habe ich zum Glück noch eine zweite VR-Bremse hier. Kann ich die einfach montieren?

2016-05-17 20.34.54.jpg 2016-05-17 20.35.00.jpg 2016-05-17 20.35.10.jpg
 
Hat jemand nen Tip, wie ich meine Schnellspanner gegen etwas "sicheres" austausche?

Es gibt bei eBay welche mit Inbus und welche mit nem Spezialschlüssel, leider konnten die Verkäufer mir nicht sagen ob diese bei nem 126er Hinterrad passen...
 
Servus.
Bin am Verzweifeln. Baue gerade meinen Gents Touring zusammen. Hab jetzt alles zusammen und dachte ich bin in absehbarer Zeit fertig. Hm, so die Theorie.
Konkret bekomme ich die Schutzbleche nicht montiert/eingestellt.
Nun die Fragen:
Hat jemand Bilder wo und wie sie angeschraubt werden, speziell an den Bremsen?
Sind die Reifen eventuell zu breit? Was könnte man fahren? (Zur Zeit Panaracer in 32)
Das Rad wurde komplett gekauft aber demontiert geliefert. Was einerseits gut war, konnte ich alles warten und reinigen. Leider hab ich es aber nicht selbst demontiert.
Also über jeden Tipp und jede Meinung bin ich dankbar.
Bilder zur Ilustration:
image.jpeg
image.jpeg

Hier noch das Gesamtwerk:
image.jpeg

Entschuldigt die mäßigen Fotos. Sollten mehr nötig sein, mache ich gern mehr!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich will den Bock endlich fahren :(
 
Servus.
Bin am Verzweifeln. Baue gerade meinen Gents Touring zusammen. Hab jetzt alles zusammen und dachte ich bin in absehbarer Zeit fertig. Hm, so die Theorie.
Konkret bekomme ich die Schutzbleche nicht montiert/eingestellt.
Nun die Fragen:
Hat jemand Bilder wo und wie sie angeschraubt werden, speziell an den Bremsen?
Sind die Reifen eventuell zu breit? Was könnte man fahren? (Zur Zeit Panaracer in 32)
Das Rad wurde komplett gekauft aber demontiert geliefert. Was einerseits gut war, konnte ich alles warten und reinigen. Leider hab ich es aber nicht selbst demontiert.
Also über jeden Tipp und jede Meinung bin ich dankbar.
Bilder zur Ilustration:
Anhang anzeigen 336207 Anhang anzeigen 336208
Hier noch das Gesamtwerk:
Anhang anzeigen 336209
Entschuldigt die mäßigen Fotos. Sollten mehr nötig sein, mache ich gern mehr!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich will den Bock endlich fahren :(

Für diese Bleumels ist 32mm Panaracer zu breit, da ist bei 28mm maximal schluss, eher bei 25mm. Besser ist es einen Satz ESGE Chromoplastics zu kaufen, die ertragen etwas breitere Reifen, mit penibele Montage sogar 32mm Panaracer. Wichtig ist dabei deine Dremel nicht zu scheuen, alles soll genauestens abgelängt werden.
 
Für diese Bleumels ist 32mm Panaracer zu breit, da ist bei 28mm maximal schluss, eher bei 25mm. Besser ist es einen Satz ESGE Chromoplastics zu kaufen, die ertragen etwas breitere Reifen, mit penibele Montage sogar 32mm Panaracer. Wichtig ist dabei deine Dremel nicht zu scheuen, alles soll genauestens abgelängt werden.

Mist! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab aber auch, das Gefühl, dass die Höhe nicht passt.
 
Hab die hier ...

P1080083.JPG


... seit 1985 an meinem Motobécane Profil 2 - und noch keinen Finger dran krumm gemacht.
Bin auf'm Rennratt zwar nicht der Fleißigste, aber auch ganz gewiß nicht der Wasserscheuste.
Von der Technik, Achslagerung, Blechkiste her scheinen die identisch mit den von dir verlinkten.

(Foto aus dem Netz gemopst)
 
Servus.
Bin am Verzweifeln. Baue gerade meinen Gents Touring zusammen. Hab jetzt alles zusammen und dachte ich bin in absehbarer Zeit fertig. Hm, so die Theorie.
Konkret bekomme ich die Schutzbleche nicht montiert/eingestellt.
Nun die Fragen:
Hat jemand Bilder wo und wie sie angeschraubt werden, speziell an den Bremsen?
Sind die Reifen eventuell zu breit? Was könnte man fahren? (Zur Zeit Panaracer in 32)
Das Rad wurde komplett gekauft aber demontiert geliefert. Was einerseits gut war, konnte ich alles warten und reinigen. Leider hab ich es aber nicht selbst demontiert.
Also über jeden Tipp und jede Meinung bin ich dankbar.
Bilder zur Ilustration:
Anhang anzeigen 336207 Anhang anzeigen 336208
Hier noch das Gesamtwerk:
Anhang anzeigen 336209
Entschuldigt die mäßigen Fotos. Sollten mehr nötig sein, mache ich gern mehr!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich will den Bock endlich fahren :(
Ich habe das gleiche kürzlich an einem Traveller versucht. Die Originalschutzbleche (bei mir waren es welche von ESGE) passten nur bis 25mm, ich habe dann breitere ESGE-Bleche montiert. Damit passen auch 32er Reifen.
 
Hat jemand nen Tip, wie ich meine Schnellspanner gegen etwas "sicheres" austausche?

Es gibt bei eBay welche mit Inbus und welche mit nem Spezialschlüssel, leider konnten die Verkäufer mir nicht sagen ob diese bei nem 126er Hinterrad passen...
Die passen alle. Es ist ja nur eine lange Schraube, die durch die Nabe gesteckt wird. Das Gewinde ist so lang, dass es fur alle Einbaubreiten passt. Bei 126 kann die Schraube etwas über die Muter hinausstehen, mehr kann nicht passieren.
 
Für diese Bleumels ist 32mm Panaracer zu breit, da ist bei 28mm maximal schluss, eher bei 25mm. Besser ist es einen Satz ESGE Chromoplastics zu kaufen, die ertragen etwas breitere Reifen, mit penibele Montage sogar 32mm Panaracer. Wichtig ist dabei deine Dremel nicht zu scheuen, alles soll genauestens abgelängt werden.

Meine 32er Paselas (auf der 13c Felge nominell 30mm breit) werkeln prima unter 42er Bluemels.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-radschutz-set-bluemels-olympic-b42-schwarz-31735

Schmaler kannst du knicken - hatte vorher 35er Bluemels und 30er CX Comp. Das war sehr anfaellig.
 
Ans Rad meiner Frau kommt ein neuer Schraubkranz 14-28. Dazu habe ich ein Schaltwerk mit langem Käfig drangeschraubt. Das schaltet sich erstaunlich hakelig für ein SLJ. Vorn liegt die Kette auf dem großen Blatt. Stimmt die Kettenläge so?

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-berg: die Identifikation der Schaltwerke fällt mir bei Simplex schwer. Da war gestern irgendwo eine Abbildung von zwei Schaltwerken über die ich mich gebeugt habe ohne irgendeinen Unterschied feststellen zu können

Erstaunlich, dass der längere Käfig zu eine kürzeren Kette führt!

Edit: Kette kürzen mache ich heute Abend und berichte dann mal was passiert:daumen:
 
Zurück
Oben Unten