• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Keine Ahnung, aber ich mutmaße mal, mit Gewalt.
vllt drösel ich das nochmal auf der Rahmen ist ein GT Avalanche von 91, dessen maß laut katalog bei 26,8 liegt, auf der campastütze steht aber ein 27. Es hat einen Tange Rohrsatz es wurde so verschenkt und ich bekomm den Rahmen wenn ich die Stütze rausmache.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe eher eine Wissens- als eine Bastelfrage:

Warum gibt es eigentlich die Lenkervariante "Trainingsbügel" und warum heisst der so, der Trainingsbügel? Also was ist der Vorteil von den Dingern und warum nur fürs Training?
Das ist doch mal ne Steilvorlage für euer geballtes Wissen, oder? ;)

Und los gehts!

Es gibt (oder gab) fuer's Rennen Rennlenker (min, 3 Griffpositionen) oder fuer die Stadt gerade Lenker (Griffe am Ende - eine Position). Da liegt der sog. Trainingslenker mit Lenkerband und zumindest 2 Positionen irgendwie in der Mitte - so wie Training irgendwie die Mitte zwischen Flanieren und Rennen ist.

Ich bin in den 80ern selbst noch so verfahren, dass abgetragene Wettkampfraeder einen Trainingslenker bekamen und dann z.B. fuer die Schule oder die Fahrt zu Freunden benutzt wurden. War guenstig und irgendwie "natuerlich" ...
 
Diebstahlserschwerung/Fahrradortung:

hat sich hier schon mal jemand mit GPS-Trackern beschäftigt? Die kleinsten die ich finde sind 50x35x10 (und das ohne Stromversorgung) groß. Das ist in nem klassischen Rennradrahmen nirgends unauffällig unterzubringen... die Kosten für sowas sind ja überschaubar, der Sender in der Größe kostet runde 14€ (Chinazeux).
Unter den Sattel bauen ist ja nicht unbedingt der Hit, auch im Lenkerrohr nicht unbedingt. Im Sitzrohr wäre noch die beste Stelle, dafür sollte dann aber die Stromversorgung schon ein paar Monate vorhalten. Und dafür müsste das Ding deutlich kleiner sein. Hat da schonmal jemand nen gedanken dran verschwendet? Ich denken an etwas was man im Sitzrohr versenken kann, remote einschalten kann (App/Cell phone), was ne Stromversogung hat die inaktiv ne Saison durchhält, aktiviert aber dann einige 100 Stunden.
Im Falle des Abhandenkommens Sender einschalten, Orten und weitere Maßnahmen einleiten...
Wenn das für ... 50,- machbar wäre...könnte man zumindest die wertvollsten Stücke ausrüsten.

Hallo, bei den Trackern sollte man aufpassen, weil gerade die billigen aus China keine echten GPS-Tracker sind, sondern nur GSM.
Das heisst, daß es, je nach Standort des nächsten Mobilfunkmasten, nur auf hundert Metern genau ist.
Also nicht wirklich hilfreich.
Ausserdem sind die so gut wie unmöglich zu bedienen.

Kumpel hat sich so ein Ding für sein Moped gekauft.
Fazit: totaler Schrott.

Funktionierende Alternativen kenne ich leider nicht in kleinen Grössen.

Gruss
 
Reine Neugier, vllt hatte das schon mal jemand bei euch, ist es möglich eine um 2/10 zu große sattelstütze mit 27mm aus einem rahmen der original 26,8 wieder zu entfernen ohne das rahmen und stütze noch mehr abekommen?
heiß kalt?

wenn's ne patentstütze ist dann kopf (nicht deinen sondern den der stütze) in den schraubstock und eben mit dem rahmen als hebel drehen bis sie raus ist. gelitten hat sie doch eh und der rahmen wohl auch.
->wichtig ist natürlich den rahmen beim drehen nicht zu verbiegen (insbesondere den hinterbau)
->den kopf der sütze spannst besser nicht zwischen blankes metall sondenr eben holz dazwischen oder auch ein lederlappen mehreren lagen. handtuch geht evtl auch.
->etwas ölen hilft evtl auch die kratzer an stütze und rahmen zu minimieren.
->das bereits erwähnte trockeneis wäre zusätzlich gar nicht mal so doof denke ich. aber den aufwand treiben? was der lack dazu sagt, keine ahnung.

wenns eine patentstütze mit angeklebtem kopf ist: nunja dann wird er evtl abbrechen...

wenn's keine patentstütze ist sondern ein rohr:
es gibt im kfz bereich sowas wie schlagauszieher / austreiber. aber ob das kräftemäßig ausreicht um die stütze nach oben zu treiben. vermutlich geht unten einfach nur das alu kaputt.
 
Mess mal aus ob das was auf der Stütze als Maß steht auch wirklich stimmt.
Eine Alustütze die ( real !!) 2/10mm Überrmaß hat bekommt man , auch nicht mit Gewalt , in ein Stahlrohr reingesteckt , dann müsste man ja das Rohr aufweiten oder die Stütze sich verengen.
Es kann/wird also die Stütze dünner sein , oder das Rohr halt aufgerieben.
Das hilft zwar nicht ,fest ist fest , und das ist ja nichts neues.
 

Anhänge

  • upload_2015-6-26_14-38-19.png
    upload_2015-6-26_14-38-19.png
    638,3 KB · Aufrufe: 60
Ich würde gerne einen Flite Sattel neu beziehen und überlege wie ich das Logo wieder drauf bekommen könnte. Siebdruck kann ich zu Hause nur schlecht machen. Könnte man sich einen Stempel machen lassen und mit Farbe den Schriftzug draufstempeln? Oder wird das zu unsauber und ist nach 5 Minuten fahren wieder abgescheuert? :confused:
 
Ich würde gerne einen Flite Sattel neu beziehen und überlege wie ich das Logo wieder drauf bekommen könnte. Siebdruck kann ich zu Hause nur schlecht machen. Könnte man sich einen Stempel machen lassen und mit Farbe den Schriftzug draufstempeln? Oder wird das zu unsauber und ist nach 5 Minuten fahren wieder abgescheuert? :confused:

Dürfte aussichtslos sein,Stempel machen lassen kostet Geld,dafür bekommst du einen in der Bucht
 
Mess mal aus ob das was auf der Stütze als Maß steht auch wirklich stimmt.
Eine Alustütze die ( real !!) 2/10mm Überrmaß hat bekommt man , auch nicht mit Gewalt , in ein Stahlrohr reingesteckt , dann müsste man ja das Rohr aufweiten oder die Stütze sich verengen.
Es kann/wird also die Stütze dünner sein , oder das Rohr halt aufgerieben.
Das hilft zwar nicht ,fest ist fest , und das ist ja nichts neues.
das mit dem nachmessen ist ein guter tip! sollte man öfters beherzigen. naja mal schauen was geht, ich berichte
 
Das wäre das kleinere Problem. Daher dachte ich ja an Stempeln um einen "Flite" oder "Bianchi" Schriftzug draufzubekommen. Normalerweise wird so etwas mit Siebdruck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest, wenn Dir das sehr wichtig ist, sowas beim Buchbinder in Auftrag geben (Handbuchbinder). Der macht vom Schriftzug ein Messingklischee und kann dann Gold oder Farbfolien heiß prägen … Hast Du bestimmt schon bei teureren Büchern gesehen …
 
ich fand halt dieses Dinger...
http://www.ebay.de/itm/Mini-SOS-GPS...65?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4a6a3789

Hallo, bei den Trackern sollte man aufpassen, weil gerade die billigen aus China keine echten GPS-Tracker sind, sondern nur GSM.
Das heisst, daß es, je nach Standort des nächsten Mobilfunkmasten, nur auf hundert Metern genau ist.
Also nicht wirklich hilfreich.
Ausserdem sind die so gut wie unmöglich zu bedienen.

Kumpel hat sich so ein Ding für sein Moped gekauft.
Fazit: totaler Schrott.

Funktionierende Alternativen kenne ich leider nicht in kleinen Grössen.

Gruss
 
Doofe Frage: mein Sattel rutscht die ganze Zeit nach hinten. Ich habe das Gefühl, dass die Klemmung meiner Laprade-Satteltstütze ausgeleiert ist, und nicht genügend Halt bietet. Kann man dem Abhilfe schaffen? Gaffa/Klebeband half nicht. Vielleicht ein Stück Alublech? Carbonpaste? Stärker anziehen geht nicht, ich bin schon bei 22Nm. Ich bin ganz verzweifelt, weil schon viel ausprobiert. Hat jemand Erfahrung damit?

Ein Bild sagt mehr als...

Na dann, gibt's hier ein paar Bilder :) Ich bin echt verzweifelt, aber ich werde wohl einfach eine neue Sattelstütze brauchen. Die Mutter, die dort eigentlich nicht hingehört, muss deswegen dort sein, weil ich das Gewinde schon zerstört habe, indem ich da mit immer mehr Zug drangegangen bin (was ein Mann mit schmerzendem … so alles tut.) Problematik bestand da schon…
DSC_3934.jpg
DSC_3935.jpg DSC_3936.jpg DSC_3937.jpg
 
Jo, hat mal funktioniert. Aber nach ca. 1 Jahr hat das den Geist aufgegeben, und ich hab mich plötzlich gewundert, warum ich den Sattel so doof drangeschraubt hatte (nämlich vollständig hinten.) Sieht alles ziemlich krumm und schief aus :-( Nur leider ist es nicht ganz einfach an einen standesgemäße neue Sattelstütze zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten