• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es gibt unzaehlige Moeglichkeiten ein Lenkerband ordentlich, schoen und sinnvoll zu wickeln. Das gefuerchtete "Umklappen" des Bandes passiert mit Textil nicht so schnell.
Bei Texil wickle ich gern trotzdem von unten nach oben und schliesse oben mit Packgarn ab. Von oben nach unten macht den Abschluss oben ueberfluessig. Es gibt auch noch die Moeglichkeit von oben und von unten bis jeweils zur Mitte zu wickeln. So kann man auch mal mit nur einer Rolle nur den Oberlenker auf beiden Seiten erneuern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab ein unsägliches Kreischen der Vorderradbremse im Betrieb, welches ich nicht gestillt kriege.:confused:
Brakenoise1.jpg Brakenoise2.jpg Brakenoise3.jpg Brakenoise4.jpg Brakenoise5.jpg Brakenoise7.jpg
Kein Spiel (gestern kontrolliert), neue Koolstop-Beläge (mit Original Campa dito),
Ein leichtes Stottern meine ich auch gespürt zu haben, Open Pro Felgen (abgedreht).

Mein nächster Schritt wäre jetzt die Distanzen der Bremsachse zur Gabel zu entfernen.

Wer weiß die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle Champion Mondial aus Reynolds 531 sollte eigentlich immer 27,2 mm-Stützen brauchen. Ich habe es auch noch nicht anders erlebt und noch nie etwas gegenteiliges gehört, alle Fertigungstoleranzen, die es ja immer geben kann, einbezogen.

Hast du denn die jetzige Stütze ausgesucht? Und vielleicht eine etwas zu schmale erwischt und die Klemmung am Rahmen etwas nach innen gebogen dadurch?

Hmm, wahrscheinlich habe ich einfach nicht gut gemessen...danke für deine Info!
 
Vielleicht oute ich mich jetzt als absoluter "Schaltung-Legasteniker" aber:

Ich habe an meinem Merckx das erste Mal mit Campagnolo-Komponenten zu tun.

Ich habe eine neue 8fach Kassette montiert, die Kette ist auch neu. Ich dachte das ich so das " Durchrutschen"

unter Belastung ausschalten kann. Leider tritt das Problem aber ab und an immernoch auf.

Ausserdem habe ich das Problem das es mir ab und an gelingt,

das die Kette zwischen die beiden Blätter Kurbel rutscht.

Grüsse und vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Centaur Triple Kurbel 4kant + BSA 68 mm Tretlagerbreite = ???? mm Achslänge des Innenlagers ??

merci & gruß
 
Ich hab ein unsägliches Kreischen der Vorderradbremse im Betrieb, welches ich nicht gestillt kriege.:confused:
Anhang anzeigen 153156 Anhang anzeigen 153158 Anhang anzeigen 153159 Anhang anzeigen 153160 Anhang anzeigen 153161 Anhang anzeigen 153155
Kein Spiel (gestern kontrolliert), neue Koolstop-Beläge (mit Original Campa dito),
Ein leichtes Stottern meine ich auch gespürt zu haben, Open Pro Felgen (abgedreht).

Mein nächster Schritt wäre jetzt die Distanzen der Bremsachse zur Gabel zu entfernen.

Wer weiß die Lösung?

Quitschen ist hochfrequentes Stottern.
Ansonsten gibt's m.E. einfach Belag/Felgenkombis, die quitschen. Manchmal reicht fahren, fahren, fahren, manchmal lindern die bekannten Tricks (schraeg anstellen, anschleifen), manchmal verschindet es nicht wirklich.
Meine Mafac quitscht genau dann nicht, wenn ich sie mal als Klingel missbrauchen will ;-)
 
Vielleicht oute ich mich jetzt als absoluter "Schaltung-Legasteniker" aber:

Ich habe an meinem Merckx das erste Mal mit Campagnolo-Komponenten zu tun.

Ich habe eine neue 8fach Kassette montiert, die Kette ist auch neu. Ich dachte das ich so das " Durchrutschen"

unter Belastung ausschalten kann. Leider tritt das Problem aber ab und an immernoch auf.

Ausserdem habe ich das Problem das es mir ab und an gelingt,

das die Kette zwischen die beiden Blätter Kurbel rutscht.

Grüsse und vielen Dank im Voraus
Hört sich an, als sei die Kette zu schmal. Welche Kette hast du denn verbaut?
 
Campa Centaur Triple Kurbel 4kant + BSA 68 mm Tretlagerbreite = ???? mm Achslänge des Innenlagers ??

merci & gruß
Hast du noch ein "normales" Centaur Lager? Dann könntest du die Kurbel probeweise aufziehen und nachmessen, wie groß der Unterschied zur 45mm Kettenlinienreferenz ist. Den Rest könntest du errechnen.
 
Ich hab ein unsägliches Kreischen der Vorderradbremse im Betrieb, welches ich nicht gestillt kriege.:confused:

Das hatte ich mal mit ollen S 600 Bremsen mit Orichinolbelägen. Bin damit eine 2km/8% Abfahrt runter und mußte unten Vorfahrt achten. War ein riesiger Kraftakt (Kenner wissen Bescheid ;-). Unten stanks erbärmlich nach Gummi & es war fürderhin Ruhe.
Ob's Dir auch hilft ?
 
Quitschen ist hochfrequentes Stottern.
Ansonsten gibt's m.E. einfach Belag/Felgenkombis, die quitschen. Manchmal reicht fahren, fahren, fahren, manchmal lindern die bekannten Tricks (schraeg anstellen, anschleifen), manchmal verschindet es nicht wirklich.
Meine Mafac quitscht genau dann nicht, wenn ich sie mal als Klingel missbrauchen will ;-)
Das hatte ich mal mit ollen S 600 Bremsen mit Orichinolbelägen. Bin damit eine 2km/8% Abfahrt runter und mußte unten Vorfahrt achten. War ein riesiger Kraftakt (Kenner wissen Bescheid ;-). Unten stanks erbärmlich nach Gummi & es war fürderhin Ruhe.
Ob's Dir auch hilft ?

Ja, ich fahr schon damit.
Hinten dagegen ist absolute Ruhe.:confused:
 
Kann man eigentlich nen andersfarben eloxierten Steuersatz auf silber trimmen? Dachte an simples enteloxieren mit Rohrfrei, weiss aber nicht, was ich mir da an den Lagersitzen einhandle.
Zudem: Kann man zwei unterschiedliche Farbikate mixen? Dachte an Tange und Dia Compe... Oder streuen die Größen der Lagerkugeln?
 
ich habe eine technisches Problem bezüglich eines Rennrades aus den 80ern, einem Raleigh Scirocco.


Es ist eine Suntour AR Schaltung verbaut, welche am Hinterrad eine 6fach Kassette verbaut hat, leider sind beide Laufräder in einem instabilen Zustand und das Hinterrad zum Ersatz hat einen Shimano Rotor neuerer Bauart. Annahme ist, dass ich die Kassette vom defekten Hinterrad nicht abbauen kann und auf den Shimano Rotor setzen kann, beim Versuch die 10 fach Kassette zu verwenden, ist dies wegen zu breiter Kette gescheitert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, eventuell mit einer 7 fach Shimano Kasette ..., die Schaltung ist keine moderne Rasterschaltung.
 
Hallo ihr, ich habe da zwei kleine Bastelfragen. Wahrscheinlich wurde das schon einmal besprochen, ich habe auch schon danach gesucht. Jedoch finde ich keine Lösung zu meinem Problem, da wahrscheinlich die Fachsprache bei mir noch zu wenig ausgebildet ist.

Zu meinen Fragen:
Ich hab Anfang diesen Jahres bei Batsi einen ca. 1979er Gazelle AA Rahmen erworben. Nun habe ich eine Shimano 600 (EX!?) Bremse, die ich da gerne dranbauen wollte. (Foto 1+2)

Mir war schon bewusst, dass diese ein wenig zu jung für den Rahmen ist und dass eine Arabesque wahrscheinlich (besser) passen würde. Nun habe ich aber diese, jedoch passt sie mit der Fassung/Hülse nicht durch das Rahmenloch. Das Loch größer Bohren will ich keinesfalls, dann warte ich eher auf eine Arabesque.
Gibt es da sonst irgendeine Lösung für das Problem (andere Schraube?) (Foto 3+4)

2. Frage:
Beschäftigt mich schon länger: gibt es irgendeine Möglichkeit, die mehr oder weniger durchgedrehte Plastikkappe dieses 600AX Vorbaus zu lösen, ohne sie zu zerstören? Bzw. wird so etwas auch hin und wieder angeboten? (Foto 5)

Danke erstmals fürs lesen und für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Martin


 
Auf keinen Fall den Rahmen aufbohren. Ich durfte an solch einem aufgebohrten Rahmen Bremsen montieren, dass war ein ziemlicher Akt.

Die Arabesque findest Du sehr häufig hier oder bei ebay zu recht vernünftigen Preisen. Würde auch zeitlich passen.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Aufbohren war eh nie angefacht. Dann werde ich mir wohl irgendwann Arabesque Bremsen besorgen müssen.:)

So, gibt es dann noch irgendeine Möglichkeit (relativ günstig)an solche Vorbaukappen heranzukommen?

lg
 
ich habe eine technisches Problem bezüglich eines Rennrades aus den 80ern, einem Raleigh Scirocco.


Es ist eine Suntour AR Schaltung verbaut, welche am Hinterrad eine 6fach Kassette verbaut hat, leider sind beide Laufräder in einem instabilen Zustand und das Hinterrad zum Ersatz hat einen Shimano Rotor neuerer Bauart. Annahme ist, dass ich die Kassette vom defekten Hinterrad nicht abbauen kann und auf den Shimano Rotor setzen kann, beim Versuch die 10 fach Kassette zu verwenden, ist dies wegen zu breiter Kette gescheitert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte, eventuell mit einer 7 fach Shimano Kasette ..., die Schaltung ist keine moderne Rasterschaltung.

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll...du hast das so seltsam beschrieben

Das originale H-Rad hat einen 6 fach SCHRAUBKRANZ , keine Kasette.
Und es ist vermutlich nur 125mm breit von Achsmutter aussen/aussen gemessen , auch der Rahmen düfte ein Maß von ca 125mm Maulweite hinten haben.

Das Esatzrad hat wohl eine 10 fach Shimano Kasette , und dann ist es 130 mm breit und geht nur mit Gewalt in den Rahmen , was ich nicht empfehlen kann .

Die AR Schaltung wird die 10 fach Kasette gar nicht bedienen können , weil der Schwenkbereich seitlich nicht groß genug ist .

Natürlich kannst du von dem alten Rad nichts auf dem neuen Rad verwenden , geht überhaupt nicht , völlig andere Aufbau des Kranzes.

Du bräuchtest ein Rad mit einer SCHRAUBKRANZNABE mit 125 mm breite , auf die der vorhandene 6fach Kranz draufgeschraubt wird ,
oder auch ein Rad mit einer max. 7 fach Kasette , ebenfalls 125 mm breit.

Weshalb lässt du denn das otiginale Rad nicht reparieren , das ist doch viel einfacher ?
 
Zurück
Oben Unten