• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

mal wieder eine frage von mir:

paßt ein steuersatz mit englischem gewinde (ISO) auf eine gabel mit italienischem gewinde (ITA)?

laut sheldon brown sollte das gehen, aber es ist wohl nicht ganz dasselbe wie ein passender steuersatz.
hält das nun, oder ist das murks?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Riemen hat jeder ernsthafte Online-Händler. Manche nur schwarze, manche auch braune. Bei anderenFarben wirds schwierig.
 
Hinter dem "Federhalter" ist eine Sechskantmutter erkennbar, die mit dem Federhalter gekontert ist.
Statt eines Innensechskantes ist vorne ein Sechskant in spitzer Ausführung.
Dürfte also so sein, wie ich´s beschrieben hab.
Statt eines Inbusschlüssels kannst Du eine Stecknuß in den Schraubstock setzen und die Bremse aufsetzen.
(Hast Du einen Schraubstock...?)

Sag ich doch schon seit Tagen ... :p
 
Frage zur Oberfläche der Shimano BR-7400 Bremsen:

Ist die Oberfläche tatsächlich verchromt. Ich kenne eigentlich nur polierte und/oder eloxierte Oberflächen an Shimanos Bremskörpern.

Gestern hielt mir aber ein Radkollege genau diese Bremsen unter die Nase und fragte mich, was man da noch machen könne bezüglich des abblätternden Chroms. Ich entgegenete gleich, daß die nicht verchromt sei, sondern eloxiert. Das was da abblätterte sah aber tatsächlich nach Chrom aus. Kann man Aluminium überhaupt verchromen bzw. aus welchem Material besteht der Bremskörper?

In kurz:
  • sind die Bremskörper BR-7400 verchromt?
  • aus welchem Material bestehen die BR-7400?
 
Die 7400er Teile sind nicht verchromt. Chrom sieht doch ganz anders aus. Die sind nur eloxiert. Theoretisch müsste man die schleifen und polieren können. Eloxieren kann man die dann auch wieder neu. Nach dem polieren glänzen die Teile dann aber mehr als zuvor, da das Eloxat ja eher matt ist. Bis zur 77er Serie sind die Dura Ace Schriftzüge ohnehin graviert.

Also Rohrreiniger drüber, kurz mit einem 3000er Schleifpapier sauber schleifen / abreiben. Dann mit etwas NevrDull polieren und dann mit Felgenversieglung abreiben. Fertig. Bei den 77er Teilen aufwärts kann man den Schriftzug wieder über eine Transferfolie anbringen.
 
Anodisiert und eloxiert ist dasselbe. Das ist eine Gefügeumwandlung der Außenschicht ohne Materialzutrag. Verchromen ist ein galvanischer Schichtauftrag eines anderen Stoffes, der bei ungünstiger Haftung abblättern kann.
 
Bo schrob doch, dass Verchromen das aufbringen einer neuen Schicht auf das Grundmaterial ist. Diese Schickt kann abblättern, wenn es nicht gut gemacht wurde. Eloxat dagegen kann nicht abblättern da es nur eine andere Oberflächenstruktur des verbauten Materials ist.
 
Aber die Ausgangsfrage war ja, ob sie es vielleicht doch sind :).

Darauf bezog sich aber nicht mein Beitrag .
 
Zurück
Oben Unten