• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Na gut, dann werd ich meine Kamikaze-Ader hier mal unterdrücken...:D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo,
ivh brauch ne neue Kette für mein altes Rad (Rauler Bj 87) mit Campa Superrecord Kurbel und Schaltwerk. Gibt es da Besonderheiten zu beachten? Länge, Breite oder so was?
Gibt es unterschiedliche Ketten für Bahn- oder Rennraäder?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und grübeln,
Max
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@ maxmax .. .dürfte ne 3/32" Kette sein. schmaler wirds afaik erst bei 9 und 10 fach ritzelpaketen.
bahn fährt gewöhnlich 1/8" breite ketten.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Aber nutz mal die SuFu mit dem Stichwort Kamikaze:rolleyes:

Tja..., man sollte halt nicht immer alles gleich so wörtlich nehmen...
Kamikaze -> Selbstmordkommando
Mit bruchgefährdetem Bremshebel am Straßenverkehr teilnehmen -> grenzt an Selbstmord
Jetzt begriffen?
Google du mal lieber den Begriff 'Wortspiel'...!!!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke für die Antworten, bei meiner Gazelle war's durch den Gebrauch des Vorbesitzers, Sandpapier auf ein rundes Stück Holz gewickelt und vorsichtig ausgerieben hat geholfen

Gruß

Trelleborg


Sollte... Selbst wenn das Rohr ausgerieben ist, was eigentlich das beste ist, kann am Schlitz ein nicht richtig gebrochner Span sitzen. Ganz zu schweigen wie es nach längerem Gebrauch aussieht. Besonders wenn die Klemmschraube zu fest angezogen wurde, kann sich die Muffe verformen und ein scharfes Stück nach innen ragen. Deshalb die Sattelstütze nicht drehen reinwürgen, ist ja keine Schraube.In Einbaulage nach unten drücken und schrittweise kontrollieren, damit man evtl Kratzer lokalisieren kann. Manchmal kann man die Stellen auch mit dem Finger ertasten. Dann mit Sandpapier, Feile Dreikant- oder besser Löffelschaber Abhilfe schaffen. Und natürlich Fett oder Montagepaste dran.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi, ich bin neu hier und hoffe ich bin hier im richtigen thema.

Also ich hab einen altes ktm rad bekommen (hatte mein anderes verkauft weil ich geld brauchte - ärgert mich total jetzt) also musste ein neues her. So wie auf dem bild nur ohne lenker, bremshebel und züge.

Jetzt will ich es modernisieren, mit shimano 600 gruppe die ich auf ebay gekauft habe. Siehe bilder.

Jetzt meine Frage passt das alles so auf das rad?
Was muss ich beachten wenn ich die Laufräder wechseln will bezüglich der kassette, breite etc.? hatte an Rigida Dp-18 mit Mavic 501 nabe gedacht gibts zurzeit in der bucht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 6548gkb_20.jpg
    6548gkb_20.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 71
  • $(KGrHqV,!lcE6h)6uy23BOyO-l(IUw~~60_12.jpg
    $(KGrHqV,!lcE6h)6uy23BOyO-l(IUw~~60_12.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 82
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@f_klassik:
Im Prinzip kann das passen. Mögliche Knackpunkte:

  1. Durchmesser der Sattelstütze
  2. Das vorhandene Innenlager passt nicht zur Kurbel
  3. Der Rahmen hat keine Anlötsockel für die Schalthebel
Was die Laufräder betrifft: Die Klemmbreite der HR-Nabe und der Hinterbau des Rahmens sollten zusammen passen. Die Kassette muss zu den Schalthebeln passen (6-fach oder 7-fach). Anhand der kleinen Bilder kann das hier aber niemand genau beurteilen. Poste mal die Teilenummern der Shimano-Teile.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

hey vielen dank schonmal! Die schaltheben werden nicht passen, da kein anlötsockel vorhanden ist, da nehme ich einfach die alten (ah mist, wenn ich die alten hebel nehme die vorhr mit einer 6fach kasette montiert waren, gehen die dann überhaupt mit einer z.b. 8 oder 10 fach kasette?).
Bei der Sattelstütze ist es auch nicht so wichtig, da kann ich notfalls auch die alte nehmen. Bei der Kurbel wäre es natürlich extrem ungünstig.

Sobald ich die teile habe werde ich mal nach der nummer gucken.

Die Frage bei den Laufrädern:
Im moment ist eine 6fach kasette montiert, wenn ich nun auf die anderen Laufräder mit z.b. 8fach kasette wechsel könnte die theoretisch passen oder geht das sowieso nicht? Muss ich mal ausmessen wie weit die ausfallenden auseinander sind oder?
Ob nun die schaltung ein 6,7,8,9,10 fache ist weiß ich garnicht, hab ich nicht beachtet beim kauf. Aber nehmen wir an es sei eine 10 fache, würde diese dann auch mit einer 8fach kasette funktionieren? danke lg
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nee, funkt nicht. die breite hinten der nabe als auch des rahmens ist bei 6fach 125/126mm (ganz selten: 120). 8/9/10fach ist 130mm.. da biegst du hinten alles auf. einige hier im forum meinen, es geht. ich sage, es geht nicht..
dazu muß sowohl dein schaltwerk als auch deine (nicht-indexierten) schalthebel den für 8-10fach nötigen schwenkbereich haben..

hey vielen dank schonmal! Die schaltheben werden nicht passen, da kein anlötsockel vorhanden ist, da nehme ich einfach die alten (ah mist, wenn ich die alten hebel nehme die vorhr mit einer 6fach kasette montiert waren, gehen die dann überhaupt mit einer z.b. 8 oder 10 fach kasette?).
Bei der Sattelstütze ist es auch nicht so wichtig, da kann ich notfalls auch die alte nehmen. Bei der Kurbel wäre es natürlich extrem ungünstig.

Sobald ich die teile habe werde ich mal nach der nummer gucken.

Die Frage bei den Laufrädern:
Im moment ist eine 6fach kasette montiert, wenn ich nun auf die anderen Laufräder mit z.b. 8fach kasette wechsel könnte die theoretisch passen oder geht das sowieso nicht? Muss ich mal ausmessen wie weit die ausfallenden auseinander sind oder?
Ob nun die schaltung ein 6,7,8,9,10 fache ist weiß ich garnicht, hab ich nicht beachtet beim kauf. Aber nehmen wir an es sei eine 10 fache, würde diese dann auch mit einer 8fach kasette funktionieren? danke lg
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

nee, funkt nicht. die breite hinten der nabe als auch des rahmens ist bei 6fach 125/126mm (ganz selten: 120). 8/9/10fach ist 130mm.. da biegst du hinten alles auf. einige hier im forum meinen, es geht. ich sage, es geht nicht..
dazu muß sowohl dein schaltwerk als auch deine (nicht-indexierten) schalthebel den für 8-10fach nötigen schwenkbereich haben..

Absolut kein Problem die 4mm.
V.a. Dingen kein Problem bei Stahl.

Hast Du mal gesehen, wie in einer Fachwerkstatt der HR-Reifen bei einem Hollandrad gewechselt wird:D
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Absolut kein Problem die 4mm.
V.a. Dingen kein Problem bei Stahl.

Hast Du mal gesehen, wie in einer Fachwerkstatt der HR-Reifen bei einem Hollandrad gewechselt wird:D
nicht nur gesehen sondern dutzende male selber gemacht.. hier geht es um ein rennrad, nicht um eine hollandgurke. bei 4mm sind die ausfallenden dann nicht mehr parallel und klemmung erfolgt nur an der vorderen kante der nabe. plus die kräfte, die nötig sind, die ausfallenden zusammenzudrücken um den stahl an die kontermuttern anliegen zu lassen usw.. kopfschüttel..
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich zitiere mich mal selbst:

So, nu isser runter:





Kann ich nun davon ausgehen, dass er kein französisches Gewinde hat und auch Campa, Shimano o.ä. 5-fach Schraubkränze passen? Das Durcheinander der ganzen Gewindearten hat sich mir noch nicht erschlossen...

Kann mir das vielleicht noch einmal jemand bestätigen oder in irgendeiner Weise Stellung dazu nehmen? Wäre sehr nett! DANKE!!!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Im Prinzip kann es ja nur Französisch oder ISO sein. BSA hat ein steileres Gewinde - das müsste man ausmessen können. die 0,2mm mehr im Durchmesser evtl. auch.

Da Atom ein französischer Hersteller ist, wäre es natürlich naheliegend, dass er ein französisches Gewinde hat. Maillard und Atom haben aber auch ISO Gewinde produziert, habe ich gelesen, also kein sicherer Indiz.

Genau bestätigen kann ich es nicht, aber hier wird z.B. einer mit französischem Gewinde angeboten. Da steht auch nirgendwo "French" drauf, genau wie bei dir.

Kann natürlich sein, dass der Typ falsch liegt.

Hier ist diese Maßtabelle von Sheldon Brown - vielleicht kannst du mit einer Schieblehre oder noch besser einer Gewindelehre mal nachmessen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich besitze zwar Atom-Kränze, weiss aber trotzdem nicht, welches Gewinde nun genau dein Kranz hat. Eine exakte Antwort wird dir hier niemand geben können, da musst du selber recherchieren oder einfach mit anderen Naben und Schraubkränzen rumprobieren und deine Schlüsse ziehen. Also mal eine Schnellsuche ... und man findet z.B. folgende Aussage: http://www.rennrad-news.de/... ... hättest du auch selber einfachst herausfinden können.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke für die Antoworten. Nach der Aussage von Peugeot1979 steht french drauf wenn ein franz. Gewinde geschnitten ist. Auf dem Kranz ist nix zu sehen, also ein ISO Gewinde. Das wollte ich ja nur verifiziert haben. Die SuFu hat mir da nicht so ganz geholfen, also glaube ich P1979 mal einfach.

Zum Austesten fehlt mir als Neuling ohne Materiallager leider die Möglichkeit...

Ich gehe jetzt mal einfach von ISO aus und werde heute Abend mal PN´s verschicken :)
 
Zurück
Oben Unten