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Na gut, dann werd ich meine Kamikaze-Ader hier mal unterdrücken...
Du weißt nicht, was Du da redest
Dir ist wohl schon mal, während des Bremsvorganges, ein Hebel abgebrochen...!?
Aber nutz mal die SuFu mit dem Stichwort Kamikaze
Sollte... Selbst wenn das Rohr ausgerieben ist, was eigentlich das beste ist, kann am Schlitz ein nicht richtig gebrochner Span sitzen. Ganz zu schweigen wie es nach längerem Gebrauch aussieht. Besonders wenn die Klemmschraube zu fest angezogen wurde, kann sich die Muffe verformen und ein scharfes Stück nach innen ragen. Deshalb die Sattelstütze nicht drehen reinwürgen, ist ja keine Schraube.In Einbaulage nach unten drücken und schrittweise kontrollieren, damit man evtl Kratzer lokalisieren kann. Manchmal kann man die Stellen auch mit dem Finger ertasten. Dann mit Sandpapier, Feile Dreikant- oder besser Löffelschaber Abhilfe schaffen. Und natürlich Fett oder Montagepaste dran.
hey vielen dank schonmal! Die schaltheben werden nicht passen, da kein anlötsockel vorhanden ist, da nehme ich einfach die alten (ah mist, wenn ich die alten hebel nehme die vorhr mit einer 6fach kasette montiert waren, gehen die dann überhaupt mit einer z.b. 8 oder 10 fach kasette?).
Bei der Sattelstütze ist es auch nicht so wichtig, da kann ich notfalls auch die alte nehmen. Bei der Kurbel wäre es natürlich extrem ungünstig.
Sobald ich die teile habe werde ich mal nach der nummer gucken.
Die Frage bei den Laufrädern:
Im moment ist eine 6fach kasette montiert, wenn ich nun auf die anderen Laufräder mit z.b. 8fach kasette wechsel könnte die theoretisch passen oder geht das sowieso nicht? Muss ich mal ausmessen wie weit die ausfallenden auseinander sind oder?
Ob nun die schaltung ein 6,7,8,9,10 fache ist weiß ich garnicht, hab ich nicht beachtet beim kauf. Aber nehmen wir an es sei eine 10 fache, würde diese dann auch mit einer 8fach kasette funktionieren? danke lg
nee, funkt nicht. die breite hinten der nabe als auch des rahmens ist bei 6fach 125/126mm (ganz selten: 120). 8/9/10fach ist 130mm.. da biegst du hinten alles auf. einige hier im forum meinen, es geht. ich sage, es geht nicht..
dazu muß sowohl dein schaltwerk als auch deine (nicht-indexierten) schalthebel den für 8-10fach nötigen schwenkbereich haben..
nicht nur gesehen sondern dutzende male selber gemacht.. hier geht es um ein rennrad, nicht um eine hollandgurke. bei 4mm sind die ausfallenden dann nicht mehr parallel und klemmung erfolgt nur an der vorderen kante der nabe. plus die kräfte, die nötig sind, die ausfallenden zusammenzudrücken um den stahl an die kontermuttern anliegen zu lassen usw.. kopfschüttel..Absolut kein Problem die 4mm.
V.a. Dingen kein Problem bei Stahl.
Hast Du mal gesehen, wie in einer Fachwerkstatt der HR-Reifen bei einem Hollandrad gewechselt wird
So, nu isser runter:
Kann ich nun davon ausgehen, dass er kein französisches Gewinde hat und auch Campa, Shimano o.ä. 5-fach Schraubkränze passen? Das Durcheinander der ganzen Gewindearten hat sich mir noch nicht erschlossen...