• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Kurze Zwischenfrage: Kann ich eine 7-fach Kette für einen 5-fach Schraubkranz verwenden? Wenn ja, hat jemand einen Tip welche Kette dabei zu empfehlen ist?

DANKE!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hm ich weiss nicht genau wo es hin passt - wodurch kann sich da der Lack abgenutzt haben:
SMD1E.jpg

Stauchung ja eigentlich nicht, oder?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hi, ich möchte gerne den Shimano Schriftzug von meiner Kurbel entfernen. Hat jemand einen Tipp wie man die Beschriftung
am schonendsten vom Eloxal abbekommt ohne eben jenes zu beschädigen? Evtl. chemisch anstatt mechanisch?
Oder doch Polierpaste o.ä.?
 

Anhänge

  • HED-IMG_0690_1067x800.jpg
    HED-IMG_0690_1067x800.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 70
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Kurze Zwischenfrage: Kann ich eine 7-fach Kette für einen 5-fach Schraubkranz verwenden? Wenn ja, hat jemand einen Tip welche Kette dabei zu empfehlen ist?

DANKE!

Hallo Micha,
4-8fach ist die gleiche Kettengröße.Ich fahre immer Sram.9fach Kette geht übrigens auch,muß man nur genau schalten.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hab bei meinem Ralf Jantzen Michelangelo auf Schimano (1055) Sti umgerüstet, jetzt schaltet der rechte Hebel gar nicht,...wenn man den oberen bewegt, dann bewegt sich das Schaltwerk ein wenig und kehrt wiede rin die Ausgangsposition zurück und beim unteren Hebel passiert gar nichts...
Weiß jemand woran es liegen könnte?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Ich bedanke mich für die Antworten! Eine kleine Extrafrage noch, da der Begriff gefallen ist und ich ja chronisch ahnungslos bin: Was ist eine "echte 3/32"?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke schon mal für die Tipp's...

Wie sieht denn ein gescheider oder g'scheiter Reifenheber aus?

Wie man auf dem Bild sieht, zieht sich der Mantel bis unter den Rand der Felge.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bräuchte noch eine "dritte" Hand!

Problem hatte ich auch neulich. Reifenheber von Parktool haben da geholfen, nachdem die Nonames sich einfach verbogen haben... Parktool kann ich da empfehlen. War aber trotzdem ein Gewürge. Und teilweise hab ich mit drei Reifenhebern gewurschtelt.

Hatte ich vorher auch noch nie. Würd auch auf Reifen-Felge Kombi tippen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke schon mal für die Tipp's...

Wie sieht denn ein gescheider oder g'scheiter Reifenheber aus?

Wie man auf dem Bild sieht, zieht sich der Mantel bis unter den Rand der Felge.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bräuchte noch eine "dritte" Hand!

Lieber Gott gib mir die dritte Hand ,lieber nicht sonnst muss ich noch mehr arbeiten :p:p
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Mittlerweile,

kamen die kühlen Schuhe von Karsten alias "fürdieenkel" an und ich lass die stronglight Kurbel mit Franzmann-Gewinde dran. Die mks Straubkappe hab ich passend gemacht und es kann losgehen.Wie fein.

Jetzt die Anfängerfrage zu Hakenpedal/Schuhe: wie stellt man die Platte ein, d.h. wie viel Spiel zwischen Schuhspitze und Pedalkorb (?) lässt man vorne?

001.JPG
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

kleine innenlagerfrage:

campagnolo gran sport innenlager (genaugenommen ist eine gransport kurbel verbaut, ob das innenlager auch gran sport ist weiss ich nicht sicher... auf der achse steht 68-SS-120 drauf was ja - glaub ich - darauf hinweist), BSA, 112mm achslänge – kann ich das durch ein neues campalager ersetzen? z.B. durch ein Campagnolo Veloce Innenlager mit 111mm achslänge - den einen mm würde der platz noch hergeben...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hab bei meinem Ralf Jantzen Michelangelo auf Schimano (1055) Sti umgerüstet, jetzt schaltet der rechte Hebel gar nicht,...wenn man den oberen bewegt, dann bewegt sich das Schaltwerk ein wenig und kehrt wiede rin die Ausgangsposition zurück und beim unteren Hebel passiert gar nichts...
Weiß jemand woran es liegen könnte?

in der regel ist das fett im hebel verharzt, dann rastet er nciht mehr ein und schalten ist nciht mehr möglich
das wäre die einfache variante, dann hilft entweder "spülen" mit wd40 oder wenn nicht den hebel 2 tage in wd40 "einlegen". danach wenn möglich mit druckluft auspusten. während der wd40-kur immer mal schalten und bewegen
wenn das nciht hilft: google oder suchfunktion mit "sti rastet nciht ein" oder so ähnlich benutzen, dann findest du von panchon anleitungen wie man den hebel in aller gründlichkeit reinigt oder welche alternativen fehlerquellen es ncoh gibt
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Sondermaß glaube ich nicht, außer Du meinst mit alt Vorkriegsware.

Aufgeweitet scheint mir möglich, wohl aber eher selten anzutreffen. Probiere doch mal ne andere Schale, wenn kein anderer Steuersatz zur Hand ist, sollte es auch die obere Schale tun.

Der Rahmen wird so frühe 80er Jahre sein.
Habe inzwischen auch einen anderen Steuersatz probiert. Selbes Problem: Untere Schale ist locker im Steuerrohr. Also nicht nur ein bisschen, sondern wirklich lose, so das sie einfach wieder rausfällt.
Bin ratlos..
 
Zurück
Oben Unten