• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Danke für die Antwort! Hab mir beim Radladen 2 passende 32er geliehen und "festgewemst" ;) Jetzt ist die Mutter etwas vermackelt aber dafür hält es hoffentlich.

Gruß,
jujuuu
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,
Ich hoffe mal, dass dies hier der richtige Thread für mein Problemchen ist:
kurz die Vorgeschichte: Ich fahre mein Bianchi 905 (komplett Shimano 105) hauptsächlich mit hakenlosen no-Name-Pedalen im Straßenverkehr und weil ich es zeitlich noch nicht geschafft habe mein "richtiges" Rennrad in den Süden zu im-/exportieren habe ich mir neulich auf dem Flohmarkt günstig ein paar von den 600er Hakenpedalen (die hier http://s04.trixum.de/upload2/C/8/C8BVkxYXu0hN130420884202S.jpg) besorgt und die an die 105er Kurbeln geschraubt um damit auch mal am Wochenende bzw. unter der Woche die ein oder andere Tour hier im Umland zu fahren.

Jetzt trat zwei mal kurz hintereinander folgendes Problem auf: irgendwann fängt das linke Pedal in der Kurbel an zu "eiern" und dreht sich dann langsam aus dem Gewinde heraus je häufiger und schneller man tritt und "fräst" dabei quasi das Gewinde der Kurbel heraus.
das schaut dann so aus: (sorry fürs Handybild, ich hoffe man erkennt es)
dsc00591t.jpg


Beim ersten Mal habe ich es noch auf das Alter der Kurbel geschoben (sind ja auch fast 30 Jahre alt die Teile) und mir dann unterwegs beim netten Händler in Starnberg fix eine "neue" Kurbel gekauft und gleich vor Ort gewechselt und dann wieder heim gefahren. Jetzt ist mir gestern, also nach 2 Wochen weiterem Betrieb genau das selbe wieder passiert, wieder die linke Kurbel.

Woran liegt das: Passen 105er Kurbel und 600er Pedal gar nicht zusammen? oder bin ich einfach 2 Mal auf "marode" Kurbeln gestoßen? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, bevor ich noch eine Kurbel zerstöre...^^

Gruß, Thomas
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Kurbel und Pedal sollten schon zueinander passen. Hast Du mal geschaut ob das nicht Pedale mit französischem Gewinde sind? Ich würde bei der Geschichte eher das Pedalgewinde als Übeltäter vermuten. Mach davon doch mal ein Bild. Ist jedenfalls ein eher ungewöhnliches Problem.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

schon mal danke, hab mir jetzt erst mal wieder eine neue Kurbel verbaut und fahre mit den normalen Pedalen weiter bis ich ein paar 105er finde.

hier die fotos von der 600er:




was mich halt wundert ist, dass die Pedale beide male perfekt gepasst haben, kein Spiel und so
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

danke schon einmal, hab jetzt erst mal wieder eine neue Kurbel angebaut mit den alten Pedalen....

hier die Fotos von den 600ern:






die passen halt eigentlich wie angegossen, auch bei den vorherigen kurbeln, deswegen wunderts mich ein wenig...
Vielleicht hab ich einfach zu viel Kraft in den Beinen :lol:
(aber mal ganz blöd, dass ich da zu viel Gewicht drauf verlagere, sind knappe 95kg bei mir, kann eigentlich auch nicht der Grund sein, weil dann müsste es eigentlich bei beiden Kurbeln auftreten)
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das kann eher passieren, wenn französische Pedale in eni 9/16"-Gewinde geschraubt werden, nicht andersrum. Dass die Shomanikurbeln franz. Gewinde haben, kann man wohl ausschließen. Dass die Pedale eins haben, wohl auch. Mir hat sich auch schonmal ein Pedal locker gedreht und ist dann mitsdamt dem letzten Gewindegang der Kurbel abgefallen. Es war, soweit ich mich erinnern kann, auch das linke. Man muss es nur fest anbrummen, am besten, mit einem ordentlichen 15er Schlüssel, nicht nur einfach handfest mitm Inbus.
Aber auf diese Weise zermahlt es eigentlich nicht das Kurbelgewinde. Versuchs mal lieber mit ein paar ordentlichen Pedalen. Hoffentlich ist das Gewinde noch nicht zu sehr ausgenudelt.
 
speichenlänge

hat mal eben jemand die speichenlängen für eine mavic 500 + mavic ssc kombi ?. 36L /3-fach gekreuzt. VR und HR brauche ich und mein excel kaggt ab :(.

@ bonanzero:
es gibt shimano 35x1 innenlager,shimano kurbeln mit franz. gewinden wieso sollte es keine shimano pedale mit 14x1,25 geben.
kyokuto's in 14x1,25 habe ich z.B.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,
Ich hoffe mal, dass dies hier der richtige Thread für mein Problemchen ist:
kurz die Vorgeschichte: Ich fahre mein Bianchi 905 (komplett Shimano 105) hauptsächlich mit hakenlosen no-Name-Pedalen im Straßenverkehr und weil ich es zeitlich noch nicht geschafft habe mein "richtiges" Rennrad in den Süden zu im-/exportieren habe ich mir neulich auf dem Flohmarkt günstig ein paar von den 600er Hakenpedalen (die hier http://s04.trixum.de/upload2/C/8/C8BVkxYXu0hN130420884202S.jpg) besorgt und die an die 105er Kurbeln geschraubt um damit auch mal am Wochenende bzw. unter der Woche die ein oder andere Tour hier im Umland zu fahren.

Jetzt trat zwei mal kurz hintereinander folgendes Problem auf: irgendwann fängt das linke Pedal in der Kurbel an zu "eiern" und dreht sich dann langsam aus dem Gewinde heraus je häufiger und schneller man tritt und "fräst" dabei quasi das Gewinde der Kurbel heraus.
das schaut dann so aus: (sorry fürs Handybild, ich hoffe man erkennt es)
dsc00591t.jpg


Beim ersten Mal habe ich es noch auf das Alter der Kurbel geschoben (sind ja auch fast 30 Jahre alt die Teile) und mir dann unterwegs beim netten Händler in Starnberg fix eine "neue" Kurbel gekauft und gleich vor Ort gewechselt und dann wieder heim gefahren. Jetzt ist mir gestern, also nach 2 Wochen weiterem Betrieb genau das selbe wieder passiert, wieder die linke Kurbel.

Woran liegt das: Passen 105er Kurbel und 600er Pedal gar nicht zusammen? oder bin ich einfach 2 Mal auf "marode" Kurbeln gestoßen? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, bevor ich noch eine Kurbel zerstöre...^^

Gruß, Thomas

Du kannst Dir Hülsen mit neuen Gewinden einsetzen lassen.
Aber gehe zu einer guten Werkstatt damit.
 
AW: speichenlänge

@ bonanzero:
es gibt shimano 35x1 innenlager,shimano kurbeln mit franz. gewinden wieso sollte es keine shimano pedale mit 14x1,25 geben.
kyokuto's in 14x1,25 habe ich z.B.

Bei Shimano stellt das keiner in Frage. Aber da es sich um markenlose Pedale handelt, ist ein franz. Gewinde unvorstellbar.
Ein 9/16"-Pedal lässt sich jedenfalls nicht ohne Weiteres in ein franz. Gewind schrauben.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Also hier mal meine kleine Bastelfrage:

Meine Campa-Hochflanschhinterradnabe wurde, bevor sie den Weg zu mir gefunden hat, wohl vom Vorbesitzer von der ursprünglichen Einbaubreite von 120mm in einer für mich fragwürdigen Weise auf eine Einbaubreite von 126mm umgebaut. Fragwürdig deswegen, weil ich nicht glaube, daß die eingefügten Distanzscheiben korrekt eingefügt sind und sowohl links als auch rechts die richtigen Abstände vom Nabenkörper ergeben.

Wiel mir das nicht gefällt, würde ich gerne wissen, wie viele Unterlegscheiben bzw. Distanzscheiben oder auf neudeutsch Spacer bei solchen Naben (muß nicht unbeding Hochflansch sein) bei einer Einbaubreite von 126mm im Originalzustand auf jede Seite gehören und wie dick diese Teile jeweils sind. Bei den Konen gehe ich davon aus, daß sie unabhängig von der Einbaubreite gleich sind, doch die Stärke der Kontermutern ist, soweit ich das aus Fotos entnehmen kann, unterschiedlich, so daß ich deren Stärke ebenfalls bäruchte.

Hat zufälig jemand eine solche Nabe im Originalzustand herumliegen und kann die Teile kurz nachmessen?

Herzlichen Dank gleich vorab
Franz
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

ich hatte eigentlich gestern schon geantwortet, da stand dann aber dass der Moderator den Post freigeben muss, keine Ahnung was da los ist, aber danke für die Tipps.

Hier erst mal 3 Fotos von den 600ern in meinem Album, aber dass die französisches Gewinde habe würde ich eigentlich ausschließen, weil die passen wie angegossen. Was theoretisch sein könnte, war das ich die beide Male einfach nicht fest genug festgeschraubt habe, ich ziehe die immer nur mit Imbus fest und dann schon so weit wie es geht aber jetzt nie bis zum umfallen fest, vielleicht hab ich es einfach etwas schlampig gemacht und das war dann zu locker...

Habe mir beim Händler noch eine fast-NOS 105er Kurbel besorgt und fahre jetzt erst mal weiter die alten Pedale, weil damit ist in einem knappen Jahr Stadtbetrieb nichts gewesen.

Und wenn mir mal für Schmales ein paar 105er Pedale über den Weg laufen baue ich die dran, ich hab zwar glaube ich noch welche bei den Eltern in der Garage aber wüsste auf Anhieb nicht wo genau um sie mir schicken zu lassen.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Relativ ordentliche Pedale gibts neu schon für ca.20 EUR. Bei Hakenpedalen kommen dann noch die Haken uind Riemen dazu, bei Sicherheitspedalen nicht mal das, ein Paar SPD-Pedale ist auch schon um 20 EUR zu haben.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,

welche minimale Breite darf denn ein Drahtreifen für eine normal breite Alu-Tourenradfelge (Hersteller z.B. Mifa) haben? Geht das unter einer 30er Breite? Vorstellen würde ich mir dafür nämlich einen 25er oder 28er Reifen und das würde mit den montierten Spencer-Celluloid-Schutzblechen schon mächtig eng.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Also, ich hab auf ner Felge mit 19ér Maulweite (Trekkingfelge) ohne Probleme nen 28´er Reifen, obwohl die Felge erst ab 30 oder 32mm zugelassen ist ( hab mir damals ne Tabelle ergoogelt, leider keine Ahnung mehr, wo), würd ich rein vom Gefühl sagen, ein 25ér macht auch keine Probleme.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,

ja, so eine Tabelle wäre hilfreich ... habe ich aber leider bislang nicht gefunden. Und ein 22 mm Reifen bleibt leider nicht im Hump sondern hüpft immer wieder raus ... :mad:

PS.:

Habe bei Smolik nun doch eine Liste gefunden:

Tabelle: Felgenmaulweite und Reifenbreiten

Felgenmaulweite in mm zugeh. Reifenbreite in mm
13 18-25
15 23-32
16* 25-37
17 25-37
18* 28-44
19 28-44
20* 35-47
21 35-47
22* 40-50
23 40-50
24* 44-54
25 44-54
27* 47-57
30,5* 62

* Tiefbettfelgen ohne Haken
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Meine kurze Frage:
Ich habe hier einen Rahmen mit im Oberrohr verlegtem Bremszug. Der Zug soll ersetzt werden.
Die Öffnungen sind zu klein um den Zug mit Ummantelung komplett durchzuführen. Durch das Oberrohr war nur der Zug selbst in einem Kunststoffliner geführt. Dieser ist allerdings an mehreren Stellen gebrochen und kann deshalb nicht wiederverwendet werden.

Kann ich jetzt den Zug ohne Ummantelung durch das Oberrohr führen? Die Bremszughülle selbst wollte ich mit diesen Shimano Endkappen mit Verjüngung in den Öffnungen am Oberrohr fixieren. Jetzt habe ich allerdings Bedenken, dass der Zug nicht ausreichend geführt wird, klappert oder sich an den Kanten der Endkappen aufreibt und aufsplisst.

Wie habt ihr euren Bremszug im Oberrohr verlegt?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Neuen Inliner mit Hilfe des alten Bremszugs durchfädeln. Die Enden der Zughüllen und die Endkappen werden bei mir immer sorgfältig entgratet und plan geschliffen. Dann ribbelt sich auch ohne Innenhüllen nix auf.

Läuft der Innenzug nur im Oberrohr durch den Liner, oder auch im gesamten Außenzug um ein geschlossenes System zu bekommen?

Bekomme ich so einen Liner durch Shimano SLR Züge? (Das grau passt am Besten zur 600er am Rad)
 
Zurück
Oben Unten