• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Entweder eine andere Bremse oder bohren:

Die Gabel von hinten 8mm aufbohren. Der Steg im Hinterbau macht wegen der Platzverhältnisse ein paar Schwierigkeiten. Es ist aber lösbar....

Habe ich schon öfter gemacht..........
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,

Ich wollte vorgestern eine Sugino Super Mighty Competition mit einem 113 mm Patroneninnenlager verheiraten, nur leider paßt der Vierkant nicht wirklich ... Die Kurbeln gehen nicht weit genug auf den Vierkant.

Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, welche Vierkantform diese Sugino-Kurbel hat und welches Innenlager passen würde?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Habe das Problem, dass sich meine Kurbel immer wieder auf der Ahse lockert.

Kann mir jemand schreiben, mit wieviel Nm man die Schraube, welche die Kurbel auf der (Tretlager-) Achse hält, anzieht?

Hilft es, wenn man diese zusätzlich mit Loctite sichert?

Vielen Dank!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,

Ich wollte vorgestern eine Sugino Super Mighty Competition mit einem 113 mm Patroneninnenlager verheiraten, nur leider paßt der Vierkant nicht wirklich ... Die Kurbeln gehen nicht weit genug auf den Vierkant.

Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, welche Vierkantform diese Sugino-Kurbel hat und welches Innenlager passen würde?

Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht berichten, aber Velobase sagt JIS-Vierkant: http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=26C5BF9B-6081-463D-80C1-52D4D664CC3B&Enum=115&AbsPos=32
Allerdings sind die meisten anderen Sugino Modelle aus der Zeit mit ISO-Vierkant versehen. Somit könnte es sich bei der Velobase-Angabe auch um einen Irrtum handeln :ka:
Deine Beschreibung würde diese Vermutung jedenfalls unterstützen - falls es sich bei deinem Lager um eine JIS-Version handelt (ISO-Kurbel sitzen auf JIS-Wellen weiter außen).
Aber vielleicht weiß ja jemand näheres...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@einfachtimo: Das Bremsmaß des Rahmens ist zu lang, bzw. das der Bremse zu kurz........

@be.audiophil: Die Straßenversion hat JIS Vierkant, die Bahnversion allerdings ISO-Vierkat. Es klingt danach, als ob Du versucht hast, letztere mit einem JIS-Vierkant zu verbandeln. ISO ist etwas schlanker.

@treppler: Kontrolliere mal, ob Du eine passende Kurbel/Vierkantpaarung hast. Ansonsten, ob die Aufnahme der Kurbel schon ein wenig ausgelutscht ist....

Ein einheitliches Drehmoment gibt es nicht. Das variiert irgendwo zwischen 37 und 44 Nm...
Beim Vierkant verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl und Erfahrung, als auf einen Drehmomentschlüssel. Eindeutige Angaben sind selten..........
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wollte mir gerade meine neue Shimano 600 Bremse an den Rahmen bauen und muss nun feststellen, dass das irgendwie nicht passt.

Was zum Teufel mach ich falsch :-/ ...

Hmm,

wenn Du eins und eins zusammenzählst, müßte Dir eigentlich klar sein, was Du da falsch gemachst hast... :rolleyes: ;)

Im Vorfeld einen Gliederstab oder andere geeignete Meßeinrichtung zu verwenden, kann den einen oder anderen Fehlkauf verhindern helfen. So hast Du jetzt 'ne schöne Bremse für die Vitrine; ist doch auch was, wenn man sich das Malheur schön reden will... :p :dope:

zu kurze Grüße

Martin
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

F***. Ich war so naiv und dachte, das passt alles.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

... @treppler: Kontrolliere mal, ob Du eine passende Kurbel/Vierkantpaarung hast. Ansonsten, ob die Aufnahme der Kurbel schon ein wenig ausgelutscht ist...

Und,

entfette die Kontaktflächen vor den nächsten Versuch... ;)

paßige Grüße

Martin
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Wollte mir gerade meine neue Shimano 600 Bremse an den Rahmen bauen und muss nun feststellen, dass das irgendwie nicht passt.

Was zum Teufel mach ich falsch :-/

http://db.tt/oqQcSp5
http://db.tt/2b2gMeB

A: Falscher Rahmen zu richtiger Bremse
B: Falsche Bremse zu richtigem Rahmen
C: Falsches Laufrad (26er ?) zu richtiger Bremse und richtigem Rahmen

Sieht aber so aus, als wolltest Du einen "normalen" Tourenrahmen zu einem Renner umfunktionieren (also wahlweise A oder B).
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Die Straßenversion hat JIS Vierkant, die Bahnversion allerdings ISO-Vierkat. Es klingt danach, als ob Du versucht hast, letztere mit einem JIS-Vierkant zu verbandeln. ISO ist etwas schlanker....

Hmmm ... erstmal Danke ...

Es handelt sich aber definitiv um eine Straßenversion dieser Kurbel. Auf eine versuchshalber hergenommene Campa Innenwelle paßt sie deutlich besser ...
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

@treppler: Kontrolliere mal, ob Du eine passende Kurbel/Vierkantpaarung hast. Ansonsten, ob die Aufnahme der Kurbel schon ein wenig ausgelutscht ist....

Ein einheitliches Drehmoment gibt es nicht. Das variiert irgendwo zwischen 37 und 44 Nm...
Beim Vierkant verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl und Erfahrung, als auf einen Drehmomentschlüssel. Eindeutige Angaben sind selten..........

Danke dir für die Hinweise. Also die Kurbel war da schon immer drauf.

Angenommen, der Vierkant (oder doch die Kurbel) ist schon ausgelutscht. Woher weiss ich, ob es die Kurbel oder der Vierkant ist?

Wegen dem Fett:
du schreibst ja, auf keinen Fall entfetten. Ist ein besonderes zu nehmen?
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

A: Falscher Rahmen zu richtiger Bremse
B: Falsche Bremse zu richtigem Rahmen
C: Falsches Laufrad (26er ?) zu richtiger Bremse und richtigem Rahmen

Sieht aber so aus, als wolltest Du einen "normalen" Tourenrahmen zu einem Renner umfunktionieren (also wahlweise A oder B).


Antwort B wäre die Richtige.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Das wird eher die Kurbel sein, da die aus dem weicheren Material ist ( nur geraten, garantieren kann ich es nicht. Du siehst es, wen Du die Kurbel abnimmst...

So oft kommt das aber nicht vor..... Im Zweifel mach ein Foto..

Fett: ganz normales Lagerfett..... oder eben ohne, aber dann wenistens 1-2mal im Jahr demontieren und auf Korrosion kontrollieren.....
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Hallo!
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man den Shimano 6207 Eingelenkbremskörper einstellt. Ich habe gerade eine, die ist entweder locker oder klemmt. :( Die beiden Arme bewegen sich nicht gleichmäßig zur Felge. Der zugseitige ist völlig bewegungsunlustig.
Irgendwas mache ich da wohl falsch.
Grüße,
Albrecht.
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Man sollte nicht völlig übermüdet zusammen mit zwei Flaschen Feierabendbier über wehrlose Bastelprojekte herfallen, dann stellt man auch nicht so blöde Fragen....hat sich erledigt!
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Thema Speichen

Was sollte man, pro Speiche, wenigstens ausgeben?

Muss es unbedingt Edelstahl sein? (Hab mal von nem Schrauber gehört das die von der Festigkeit her anderen Speichen unterlegen sind)

Hat jemand ne Quelle für, gute und günstige, Speichen?

Gruß
 
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

JA, es sollte unbedingt Edelstahl sein. Und die Speichen mit der höchsten Festigkeit sind eben solche........

Speichen bekommst Du in jedem guten Fahrradladen. Mal in mehr oder weniger Auswahl..

Da unbedingt sparen zu wollen, rentiert sich nun wirklich nicht. Und wenn: je mehr Du kaufst, desto preiswerter wird die einzelne Speiche.

Gute Speichen gibt es von DT, Sapim, Mach1, CN Spoke, Pillar und Hoshi ( letztere beiden kaum in Europa zu haben ), aber auch Alpina. Meist haben die Händler DT und Sapim im Angebot.. und von Alpina meist nur die einfacheren Sorten..

Von der Materialgüte unterscheiden die sich kaum, von daher kann man fast beliebig auf eine der Marken zurückgreifen. Unterschiede gibt es hauptsächlich im Detail: Länge der Endverstärkungen, Länge und Ausführungen im Gewinde, Speichenbogen und Speichenkopf.

Die Speichenköpfe von Sapim und Mach1 setzten sich meiner Erfahrung nach am besten, nämlich schon beim Anziehen der Speichen.

Allerdings weiß ich das von den asiatischen Vertretern ( noch) nicht, wie die sich beim Einspeichen verhalten.....

"Normale" 2mm Edelstahlspeichen kosten so ab 30 Cent, 1,8mm DD ab etwa 50 Cent das Stück, 1,5mm DD ab 65 Cent, Messerspeichen ab 2,60 Euro das Stück.... Es gibt noch einige andere Varianten wie am Speichenbogen auf 2,3mm verstärkte 2mm Speichen etc. Diese Varianten kosten in der Regel mehr...... ( 70Cent bis 1,00 Euro).

In schwarz oder gar bunt kostet auch immer Aufpreis.

Da Speichen das mitunter wichtigste Bauteil am Laufrad sind, lohnt es sich überhaupt nicht, hier geizig zu sein..........
 
Zurück
Oben Unten