Du hast vom Bremshebel bis zur Klemmschraube des Bremsschenkels einen durchgehenden Bremszug.Was ist der Grund, bei Cantis an der einen Seite eine Bremszughülle zu installieren?
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Du hast vom Bremshebel bis zur Klemmschraube des Bremsschenkels einen durchgehenden Bremszug.Was ist der Grund, bei Cantis an der einen Seite eine Bremszughülle zu installieren?
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Nach meinem Verständnis sorgt die Hülle lediglich auf simple Art dafür, daß man ein gleichschenkliges Dreieck hat, das sonst nur mit ein wenig Fummelei zu erreichen ist. Bei diesem System ohne klassischen Querzug/Querzugträger ist die eine (auf dem Bild linke) Seite fix. Damit steht auch fest, wie lang der (auf dem Bild rechte) Abstand zwischen dem schwarzen runden Teil und der Klemmung sein muß, damit das Gesamtkonstrukt symmetrisch wird.Was ist der Grund, bei Cantis an der einen Seite eine Bremszughülle zu installieren?
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Zur Optimierung gibt es das Fixteil immerhin in verschiedenen Längen.Beim Riß des Bremsseils verfängt sich der Querzug nicht im Reifen und man überschlägt sich nicht. Zudem ist die Einstellung narrensicher. Nicht immer optimal, aber immerhin nicht grob falsch.
, aber:Das sorgt dafür das das Dreieck ein gleichmäßiges Dreieck bleibt.
Edit: @TheBikeMike hat recht (s.u.); ich hatte das andere System vor Augen, bei dem das runde Teil aus zwei Klemmplatten besteht.Versuch dir mal vorzustellen was beim Bremsen passieren würde wenn es nicht da wäre.
Da wird nichts geklemmt , der läuft einfach durch. Es gab die auch mal mit einer Klemmschraube , die ist hier aber nicht . Hier ist nur eine Kante zu Führung sonst nichts . Da rutscht der Bremszug durch., aber:
Da würde m.E. gar nichts passieren, weil der durchgehende Bremszug nicht nur unten rechts, sondern auch oben innerhalb des schwarzen runden Teils geklemmt wird.
Kopf abbohrenWAS machen wenn die Imbussschraube von derLenkeraufnahme durchgenudelt ist und nicht mehr greift .??
Ist das Gewinde der Schraube weg , oder das Gewinde vom Vorbau selbst ausgerissen ?WAS machen wenn die Imbussschraube von derLenkeraufnahme durchgenudelt ist und nicht mehr greift .??
Ich verstehe es auch so, daß das Gewinde platt ist.Ist das Gewinde der Schraube weg , oder das Gewinde vom Vorbau selbst ausgerissen ?
Oder ist nur der Innensechskant vom Schraubenkopf übergedreht ?
Anmerkung ...es heist wenn bitte INBUS , Imbus sitzt man und wird gefahren .
Technisch ja , monetär aber Unsinnig .Ich verstehe es auch so, daß das Gewinde platt ist.
Ob man da überhaupt noch etwas machen kann?
Sorry der Innensechskant vom Schraubenkopf ist überdreht u greift nicht mehrIst das Gewinde der Schraube weg , oder das Gewinde vom Vorbau selbst ausgerissen ?
Oder ist nur der Innensechskant vom Schraubenkopf übergedreht ?
Anmerkung ...es heist wenn bitte INBUS , Imbus sitzt man und wird gefahren .
Einfach im nächsten Bus schauen ob es da noch welche gibt.WAS machen wenn die Imbussschraube von derLenkeraufnahme durchgenudelt ist und nicht mehr greift .??
Solltest du einen Schweißer kennen kannst du eine M8 Mutter auf den ausgenuddelten Sechskant legen und innen verschweißen , dann mit einem Ringschlüssel die alte Schraube rausdrehen. Dazu musst du aber sehr an dem Vorbau hängen (mental) und den Schweißer gut kennen , sonst macht das keinen Sinn . Eine neue Schraube brauchst du dann auch noch , oder du lässt die angeschweißte Mutter dranSorry der Innensechskant vom Schraubenkopf ist überdreht u greift nicht mehr
Du hast recht! Hatte das andere System vor Augen, das mich schon des öfteren genervt hatte, bis ich eine solche Hülle ergänzte.Da wird nichts geklemmt , der läuft einfach durch. Es gab die auch mal mit einer Klemmschraube , die ist hier aber nicht . Hier ist nur eine Kante zu Führung sonst nichts . Da rutscht der Bremszug durch.
Ist die nicht einfach durchgesteckt? Sieht ja aus wie ´ne Motorradachse. Das Lager geht auf dieser Seite jedenfalls nur raus, wenn die Achse raus ist; also müsste auf der anderen Nabenseite eine Gegenhalterung sein, wenn die Achse nicht gesteckt ist.
Es sieht so aus, als wäre zwischen Vollachse und Rillenkugellager eine Metallhülse. Vermutlich ist auf dieser außen die Passung für die Kugellager (KL) und innen das Achsengewinde. Dass die Vollachse aus dieser Metallhülse so einfach rausgeht, ohne die KL zu beschädigen bezweifle ich. Möglicherweise wurde im Werk beide KL, Achse und Nabe in einem einzigen Arbeitsgang zusammen eingepresst. Dann kann man nur alles wieder auspressen, dabei werden die KL aber zerstört und man muss neue einbauen.
Hohlachsen sind als Ersatz-Set erhältlich, ob das Gewinde aber passt muss man ausprobieren.
Am besten den Konus der Austauschachse auf die Vollachse schrauben. Ich tippe auf Shimano-Maße.
Aus dieser Nabe eine asymmetrische zu bauen könnte wegen der Flanschabstände schwierig werden, vorher am besten mal recherchieren im Spokomat.
Umspacern auf asymmetrisch kann man, wenn die Sitze für die Lager entsprechend sind und die Gewinde auf der Achse an erforderter Stelle Platz sind.
Falls Du bei der Vollachse bleibst und umspacerst, ist keine neue erforderlich. Die Muttern sind so breit, dass da 2 mm Breite mehr halten werden, oder eben schmalere Bahnmuttern verwenden.
Möglicherweise reicht es auch einfach Kontermuttern, U-Scheiben und Spacer einer Schraubkranznabe zu verwenden.
Da sind sehr viele Unbekannte im Spiel.
Ich gehe dann schon mal in Deckung ...
Vielen Dank euch beiden für die Tipps! Da die Nabe nicht teuer war, werde ich wohl einfach mal versuche die Achse auszupressen. Ich hab CNC selbst angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Wo oder wonach müsste ich denn am Besten suchen, um eine eventuell passende Hohlachse zu finden.
Ich selbst sehe das nicht so eng. Habe aber auch schon hier "Prügel" bezogen, weil ich von Industrielagern sprach.Jaja du hast Recht der Begriff ist falsch Es sind Wälzlager mit Dichtungen. Rillenkugellager sag ich absichtlich nicht, ich kann nicht reingucken. Aber wahrscheinlich sind es welche. Ich dachte der Begriff ist im Fahrradbereich üblich, um diese Lager von den Konuslagern abzugrenzen?
Da ich Zugriff auf eine Werkstattpresse habe, wird die den Job übernehmen Ich berichte gerne, was dabei rauskommt.Ich würde versuchen gefühlvoll mit einem Hammer die Achse auszutreiben (evtl ne Mutter drauf schrauben). Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Achse bewegt sich oder ein Kugellager, wenn die Achse innen dicker sein sollte.
Der zweite Link sieht sehr nach dem aus, was ich brauche, aber der Achsdurchmesser scheint nicht zu stimmen und zu den Lagern steht auch nichts. Aber jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Danke!Gerne, ich wüsste auch gerne, wie die Nabe aufgebaut ist. Bitte mehr Bilder. Bin auf die Antwort gespannt.
Sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/224695594663?itmmeta=01HXYZNMPVTZKG28RAZMGBME4X&hash=item3450e6aea7:g:1n4AAOSwjVhfqmdX&itmprp=enc:AQAJAAAA4PYi6fuPErnmozSokgl4eMtEGne+UE5a2I9WAYzvz2pVMjVRkP/JiULi+h4pnW579D5Y9b5ftlEdodwvtaDY1wf8iQ65rs9O2VT13dtVqhBY8JQU3apXJ0CpNXyP5q3pso3aDypu9hAOi9GpBNdn4wI6gM9FBxqY/KzOTff--/s+QZ/tgqL9lrl0IC73U2gmQFI0wKdo8Tr2eWsB8weVF8jbufa5KMkRiF7SAhUes67Zjh6BGe45fQDc4SNIgWLL0lHQks1N24YR5k4pMLrSioPACQ66nC3iy4K2ympbMgKB|tkp:Bk9SR-LL1t_vYw
Habe aber Zweifel, dass damit ein Paßsitz möglich wird.
oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/185697977084?itmmeta=01HXYZNMPW8XNCAVSBSS7E260T&hash=item2b3c7642fc:g:0n4AAOSwioJlQRbf&itmprp=enc:AQAJAAAA4OlO3UUIaUMN8NTA2aMu2dD9QD3pJanPgIowduBgCcn++i9Sx0Vwo+8/ML1yacGRVdvdOo+oeHPQyE51r9cA2tkLCBs1C8+ae0dJkCbaOWgih5bTRieSLndsT/hAiFizVviXewI1PbeHOtLYlqhEbeZhwoZt/0L7G3AmVNb5/faOJNv8H2Hg+NJp+T1ENw7UZAXDZ/AKWhBxxDeUjVekPNptGGl59+mjE1kwN+IUkzD/qCK+WnhALjpxHl8vmZVcCUxRXQDthaTzPx43A7sF+5uiZ64DEMkr7wUldlifKwFH|tkp:BFBM5svW3-9j
Mein absoluter Favorit! Ich habe auch schon zweimal im Suche-Thread gefragt, aber nur sehr wenig Rückmeldung bekommen. Und bei beiden Kandidaten ist grad funkstille. Ich hab aber auch den Eindruck, dass bei meinen Unterhaltungen irgendwas nicht funktioniert.... Hab den Support angefragt, aber keine Antwort bekommen.Vielleicht doch einfach eine Schraubkranznabe nehmen?
So ungewöhnlich finde ich diese Parameter nicht, denn bei französischen Naben aus den 60er bis 70er Jahren waren diese Maße durchaus üblich....
Meine Parameter scheinen wohl sehr selten bis gar nicht verfügbar zu sein:
- Einbaubreiten sind 97 mm vorne und 122 mm hinten,
- vorne und hinten 32 Speichenlöcher
- Hochflansch