• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Als ich mein HR umzentrierte, stellte ich überraschend fest, dass die Speichen auf der Antriebsseite dünner - 1.8 - als auf der linken Seite - 2.0 - sind.
Bin mir sehr sicher, dass es noch die Erstausstattung von Müsing/Suntour Superbe/Alesa ist.
Warum haben die das gemacht?
Aber die eigentliche Frage:
Die Felge ist jetzt in der Mitte zwischen den Nabenflanschen. Bei gleichen Speichen würde ich davon ausgehen, dass die Spannung rechts und links gleich ist.
Die Spannung der dicken Speichen ist höher - ein Phänomen, dass ich sonst automatisch auf der Antriebsseite habe.
Ist es eigentlich möglich mittig einzuspeichern und bei unterschiedlichen Speichen gleiche Spannung zu haben?Anhang anzeigen 1434122
Also, wenn die Felge nun mittig zwischen den beiden Nabenflanschan ist, so wie du schriebst, dann ist das HR definitiv nicht mittig wenn es im Rahmen montiert ist. Es sei denn, du hast dafür eine sehr spezielle Nabe.
 
(…)
Die Spannung der dicken Speichen ist höher - ein Phänomen, dass ich sonst automatisch auf der Antriebsseite habe.
Ist es eigentlich möglich mittig einzuspeichern und bei unterschiedlichen Speichen gleiche Spannung zu haben?Anhang anzeigen 1434122
Das liegt wohl an den unterschiedlich dicken Speichen. Wobei… ich wäre mir da jetzt nicht sicher, dass die Spannung der dicken Speichen wirklich höher ist… also die Kraft, mit der die Speiche zieht, dürfte rechts und links wohl trotzdem gleich sein. Ich denke aber, dass es sich auf der Seite mit den dickeren Speichen einfach so anfühlt, als sei die Spannung dort höher.
 
Das klingt irgendwie erstmal sinnvoll und logisch… hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Die Winkelstellung der Speichen und somit auch die Spannung sollte dadurch auf beiden Seiten gleich sein…
Ja, wenn man das sieht denkt man: warum sind nicht alle so, ist doch ganz logisch oder?
 
Ich weiss jetzt nicht welche Speichen der Mittendorf verwendet hat. Bei meinen Rädern ganz konventionell gespeicht hat bisher alles gut gehalten aber ich fahre auch keine Rennen....
 
Das klingt irgendwie erstmal sinnvoll und logisch… hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Die Winkelstellung der Speichen und somit auch die Spannung sollte dadurch auf beiden Seiten gleich sein…
Da rechtsseitig dünnere Speichen verwendet wurden, erscheint die Spannung vielleicht nur unterschiedlich.
Wenn man einmal davon ausgeht, daß sich die "Nabenmittelhülse" beim Antrieb verdreht und die rechten Speichen sich mehr stretchen als die linken, hätte man so mehr Beteiligung der linken Speichen am Antrieb erreicht. Dieser Gedankengang war vielleicht grundlegend, links dickere Speichen zu verwenden.
 
Eher an die Botanik Experten, und gleich noch eine Anregung evtl einen passenden Thread aufzumachen?
Wie war das mit dem Bärlauch, erst ernten wenn er verblüht ist?

Da kennt sich doch bestimmt der @tommytulpe aus 🤔 .
1000012551.jpg
 
Eher an die Botanik Experten, und gleich noch eine Anregung evtl einen passenden Thread aufzumachen?
Wie war das mit dem Bärlauch, erst ernten wenn er verblüht ist?

Da kennt sich doch bestimmt der @tommytulpe aus 🤔 .
Anhang anzeigen 1434173
Aus dem Internet:
( Meine Frau meinte auch immer vor der Blüte ernten, aber man darf auch danach )

"Schritt 1: Den richtigen Zeitpunkt für die Ernte ermitteln

Bärlauch, dessen Geschwister Schnittlauch (Allium schoenoprasum) und Schnittknoblauch (Allium tuberosum) sind, zeigt sich nur einen kurzen Zeitraum im Frühjahr. Sobald der Schnee getaut ist, dringen seine Blätter aus dem Erdreich hervor. Im April setzt die Blüte ein und die aromatische Zwiebelpflanze zieht sich bereits im Mai zurück. Man erntet hauptsächlich die Blätter des Bärlauchs vor der Blüte. Zur Ernte nutzt man die Vormittagsstunden, wenn der Tau getrocknet ist. Bärlauch kann auch nach der Blüte noch geerntet und verzehrt werden. Seine Blätter verlieren durch die Blütenbildung einen Teil ihres Aromas. Giftig wird Bärlauch nach der Blüte nicht. Die Blüten werden sogar von Feinschmeckern als Garnierung für ihre Speisen verwendet. Bekannt ist nur, dass Allergiker möglicherweise Hautreizungen oder Schwellungen an den Lippen entwickeln können"
 
Zurück
Oben Unten