• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Alle Hüter des Grals mal kurz weghören... es handelt sich auch um eher neuzeitliches Zeug:

Was passier, wenn ich eine Kurbel für JIS-Vierkant (FSA) auf eine ISO-Vierkantwelle stecke montiere?
Nicht machen. Wenn dei Kurbel zu weit draufrutscht, kann sie nicht richtig verpresst werden und klappert.
Andersrum wird zwar auch nicht empfohlen, funktioniert aber.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit diesen festsitzenden Schraub-Zahnkranz vom Laufrad zu bekommen? Darf dabei gerne kaputt gehen. Die Flanken der Nuten sind leider schon zerstört worden.
IMG-20221225-WA0000.jpg IMG20230127173023.jpg
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit diesen festsitzenden Schraub-Zahnkranz vom Laufrad zu bekommen? Darf dabei gerne kaputt gehen. Die Flanken der Nuten sind leider schon zerstört worden.
Anhang anzeigen 1208425 Anhang anzeigen 1208426
Mit Körner, oder dünnen Durchschlag den Ring mit den beiden kleinen Bohrungen lösen, Linksgewinde.
Dann hast du die Ritzel runter, und kannst den Freilaufkörper in einen Schraubstock spannen, und lösen.
 
Lösen der Ritzel auf einem Atom - Schraubkranz 5fach aus 1960er Jahren.

Dies ist der 5fach Atom Schraubkranz.

IMG_2201.JPG


die beiden kleinen Ritzel habe ich bereits gelöst. Wie üblich mit zwei Kettenpeitschen nach links geöffnet / abgeschraubt .

Jedoch bei den drei letzten Ritzeln bin ich und meine Kettenpeitschen kräftemäßig am Ende .
Ich versuchte, das dritte/mittlere Ritzel auch nach links aufzudrehen . Keine Chance , null Bewegung möglich .

Frage:
  • gibt es beim alten Atom Schraubkranz einen Trick / ein anderes Gewinde ?
  • muss eventuell ähnlich wie bei Regina zuerst das innere große Ritzel gelöst werden ? in welche Richtung ?

Danke für Aufklärung.
 
Lösen der Ritzel auf einem Atom - Schraubkranz 5fach aus 1960er Jahren.

Dies ist der 5fach Atom Schraubkranz.

Anhang anzeigen 1208573

die beiden kleinen Ritzel habe ich bereits gelöst. Wie üblich mit zwei Kettenpeitschen nach links geöffnet / abgeschraubt .

Jedoch bei den drei letzten Ritzeln bin ich und meine Kettenpeitschen kräftemäßig am Ende .
Ich versuchte, das dritte/mittlere Ritzel auch nach links aufzudrehen . Keine Chance , null Bewegung möglich .

Frage:
  • gibt es beim alten Atom Schraubkranz einen Trick / ein anderes Gewinde ?
  • muss eventuell ähnlich wie bei Regina zuerst das innere große Ritzel gelöst werden ? in welche Richtung ?

Danke für Aufklärung.
...die frühen Atom-Kränze sind ggf. nach dem gleichen Prinzip wie die damaligen Regina-Kränze aufgebaut, d.h. die 2 letzten Ritzel könnten Linksgewinde besitzen.
Leider hat auch die Seite vom französischen Spezialisten Muzarde keine exakt passende Antwort.
Versuche doch einmal, dich hier einzulesen:
https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-5-vitesses-atom-66-regina-extra/
 
Lösen der Ritzel auf einem Atom - Schraubkranz 5fach aus 1960er Jahren.

Dies ist der 5fach Atom Schraubkranz.

Anhang anzeigen 1208573

die beiden kleinen Ritzel habe ich bereits gelöst. Wie üblich mit zwei Kettenpeitschen nach links geöffnet / abgeschraubt .

Jedoch bei den drei letzten Ritzeln bin ich und meine Kettenpeitschen kräftemäßig am Ende .
Ich versuchte, das dritte/mittlere Ritzel auch nach links aufzudrehen . Keine Chance , null Bewegung möglich .

Frage:
  • gibt es beim alten Atom Schraubkranz einen Trick / ein anderes Gewinde ?
  • muss eventuell ähnlich wie bei Regina zuerst das innere große Ritzel gelöst werden ? in welche Richtung ?

Danke für Aufklärung.
...die frühen Atom-Kränze sind ggf. nach dem gleichen Prinzip wie die damaligen Regina-Kränze aufgebaut, d.h. die 2 letzten Ritzel könnten Linksgewinde besitzen.
Leider hat auch die Seite vom französischen Spezialisten Muzarde keine exakt passende Antwort.
Versuche doch einmal, dich hier einzulesen:
https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-5-vitesses-atom-66-regina-extra/

Ich würde mal annehmen, dass der abgebildete Freilauf dasselbe Prinzip besitzt, wie die Modelle "Bté SGDG" und "66" in dem von @Vintage-Racer zu Webseite von Muzarde verlinkten Artikel (siehe auch hier => muZarde).

Soll heißen, dass das dritte Ritzel (von vorne, sprich vom kleinsten Ritzel aus gesehen) ebenfalls Rechtsgewinde besitzt (also sich gegen den Uhrzeigersinn öffnen lassen müsste) und die beiden größten Ritzel (die inneren) jeweils ein Linksgewinde haben (und sich im Uhrzeigersinn öffnen lassen, und zwar nach hinten).

Tückisch ist dabei immer, dass sich durch dieses Prinzip immer eines der Ritzel (beim gegenseitigen Aufdrehen) auf dem Freilauf festdreht (also entweder das 3. oder das 4.). In dem verlinkten Artikel wird aber beschrieben, wie man alle Ritzel demontieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal annehmen, dass der abgebildete Freilauf dasselbe Prinzip besitzt, wie die Modelle "Bté SGDG" und "66"
Nur mal kurz zur Info....
Ich hatte das schon mal an anderer Stelle glaube ich kurz geschrieben,
Breveté S.G.D.G. ist die Bezeichnung für ein Patent, aus Frankreich und
nicht die Modellbezeichnung, die ist lediglich ´66´.

Hast Du übrigens gut beschrieben, gerade im letzten Absatz liegt der
Knackpunkt....sollte Gerhard auch bekannt vorkommen.
Wir hatten solch ein Problem schon mal mit meinem Regina Tool.
 
Pfusch oder Lösung?

Hab diesen tiefhängenden Cantigegenhalter anstelle eines flachen verbaut, damit das Bremskabel einen harmonischen Verlauf mit Randonneurbügel kriegt. Den Gegenhalter kann man offensichtlich klemmen,
was vermutlich für 1 Zoll glatten Gabelschaft gedacht ist. Eine Nase hat der nicht.

Vorher war ein flacher Halter dran, der die Funktion einer Nasenscheibe erfüllt.
Gabel ist mit Gewinde. Mach ich da was kaputt?
Dass der silberne Konterring optisch nicht passt, weiss ich.


IMG_20230128_175124311_HDR.jpgIMG_20230128_175115313_HDR.jpgIMG_20230128_175043661_HDR.jpg
 
Die Nase ist ein Verdrehschutz, damit die obere Kontermutter nicht die untere, ergo Lagerschale zu stark mitanzieht. Kannst du verhindern mit zwei passenden Steuersatzschlüsseln oder Rollgabelschlüssel.

Edit: der Halter sollte die Funktion übernehmen, wenn er festgezogen ist
 
Wie komme ich an die Klemmschraube (bzw. "Mutter") unter der grauen Abdeckung an diesem Vorbau ran? Ist ein Modolo Flash. Ich habe von einem fast gleichen Vorbau den fehlenden Gummi für den Spalt, den ich da gerne einsetzen würde. Bei dem Spendervorbau war die obere Schraube aber nur mit einem Gummistöpsel abgedeckt und von oben in den Vorbau geschraubt. Die Klemmschraube von unten wird dann in das innere der oberen Schraube geschraubt.

20230128_182136.jpg
 

Anhänge

  • 20230128_182127.jpg
    20230128_182127.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20230128_182144.jpg
    20230128_182144.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20230128_182202.jpg
    20230128_182202.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 20
Mach ich da was kaputt?
der Halter sollte die Funktion übernehmen, wenn er festgezogen ist
War es nicht so, daß diese Art von Gegenhaltern – wenn man sie nicht an einem gewindelosen 1" Gabelschaft verwendet – (nur) für die Montage oberhalb des Lenkkopflagers gedacht ist? In dem Falle also für einen 1" Vorbauschaft. Gegenüber den „Nasenscheibengegenhaltern“ hat dieses Prinzip ja den Vorteil, daß die Brems- und Biegekräfte nicht auf die Konterung des Lenkkopflagers wirken (, die sich dadurch eventuell und unter ungünstigsten Bedingungen lockern könnte). Wenn Du den Gegenhalter so verbaust wie jetzt, kann er sich – wenn bei der Montage locker gelassen – beim Kontern verdrehen und danach mehr oder weniger gut richten lassen. Wenn Du ihn aber vor dem Kontern schon festklemmst – wie @chkamb schrieb – wirkt die Konterung nicht auf die Lagerschale, sondern nur auf den Gegenhalter.
Ich finde, wenn das richtig gut werden soll, dann solltest Du einen Gegenhalter für einen 7/8" Gabelschaft, also 22,2 mm, oberhalb der Kontermutter verbauen. Diese Gegenhalter mit Klemmung 22,2 mm sind glaube ich nur schwer zu bekommen...
 
wenn das richtig gut werden soll, dann solltest Du einen Gegenhalter für einen 7/8" Gabelschaft, also 22,2 mm, oberhalb der Kontermutter verbauen. Diese Gegenhalter mit Klemmung 22,2 mm sind glaube ich nur schwer zu bekommen...
So isses. Ganz stimmig sieht's noch nicht aus.
Wer mir was passendes anbieten kann- gerne!

Das Modell, das man an der Gabel anschrauben kann (z.B. von Rose) ist
1.schwer
2. Bohrung der Gabel zu klein
 
Das Modell, das man an der Gabel anschrauben kann (z.B. von Rose) ist
1.schwer
2. Bohrung der Gabel zu klein
An einer Gewindegabel 1"? Zeig mal bitte.
Was spricht denn eigentlich gegen einen tiefhängenden Gegenhalter mit (oder ohne) Nase, wie sie es von Shimano, Mafac, Dia Compe (mit Schnellentspanner!), Weinmann... gibt? Also für Einbau zwischen Lager und Kontermutter anstelle der Nasenscheibe.
 
War es nicht so, daß diese Art von Gegenhaltern – wenn man sie nicht an einem gewindelosen 1" Gabelschaft verwendet – (nur) für die Montage oberhalb des Lenkkopflagers gedacht ist? In dem Falle also für einen 1" Vorbauschaft.
Es gibt beides - welche, die an den Vorbauschaft kommen und welche, die an den Gabelschaft drankommen..
 
Zurück
Oben Unten