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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mist :D
Gibts da ne Anleitung zu`?
Habe das noch nie gemacht und lese immer nur was von tausenden kleinen Kugeln die sich im Raum verteilen :D

Ich weiß nicht ob es Dir hilft aber Du kannst ja mal hier auf Seite 8 schauen:


So ne Exzeichnung erklärt oft das Meiste. ;)

EDITh will Dir die Seite auch noch zeigen:


....und hofft das es bei Deiner genau so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedarfte & ahnungslose an guten Rädern schrauben geht das natürlich nicht gut aus... Ich bekomme einen 10fach Chorus Antrieb nicht richtig eingestellt und wäre um den entscheidenden Tipp von Euch dankbar!

"Übeltäter": 10-fach Chorus Schaltwerk lange Version, 10-fach Ergopower Chorus, 10fach Kette - scheinbar korrekt abgelängt. Schleift auf Klein-Klein gerade soeben nicht am Schaltwerk. 130er EBB mit Chorus 10fach Nabe. Kassette 10-fach mit 23-26-29 als letzte Gänge
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Sympthome: auf der 10fach Kassette schleift das Schaltröllchen bereits am 26-er Ritzel. Das 29er Ritzel (letztes) ist nicht schaltbar (...23-26-29).
Eine B-Tension Schraube ist nicht vorhanden bzw. bei dem Schaltwerk vorgesehen. Kann ich also nicht einstellen.

Was kann ich da tun? Bietet dieses 10fach Schaltwerk eine A/B Position der Schaltzugklemmung oder übersehe ich etwas anderes?

Danke und schönes Wochenende!
Manuel

20180302_140638dlq9d.jpg

Kette auf Klein-Klein. Sollte also lang genug sein
20180302_140740k3p9u.jpg

Anschlag aber keine B-Tension Schraube
20180302_140715bwpyc.jpg


Evt. wird es etwas besser wenn die Nabe ganz hinten im Ausfallende sitzt.
Dann kann man ggf. noch mit der Kettenlänge* spielen.

Zeig doch bitte mal das SW auf dem größten erreichbaren Ritzel.

*EDITh secht das bei einer kürzeren Kette das obere Schaltungsrädchen tiefer kommt.
Wie viel Luft hast Du noch für groß/groß?
 
Danke Dir! Manchmal sitzt man davor und sieht offensichtliche Sachen nicht bzw. erst später am Foto. Die Nabe war in der Tat weit vorne.
Ganz nach hinten verschoben sieht es so aus auf klein-klein:
20180302_1445441kpzn.jpg

mehr Platz gewonnen. Jetzt könnte ja eine längere Kette rein. Aber wie Du schon sagst kommt bei der kürzeren das Schaltröllchen tiefer. Das vorletzte Ritzel (26) läuft jetzt fast perfekt. Auf der 29 rubbelts immer noch. Nicht vernünftig schaltbar.

29er klein-klein:
20180302_144348ulrhs.jpg


29er klein-klein:
20180302_1444425nqxb.jpg


Auf dem 26er:
20180302_14433074o2s.jpg


Was mach ich jetzt am besten? Die Nabe so lang im Ausfallende verschieben bis es passt? Ich bin am Anschlag hinten mit montierten Schrauben im Ausfallende.
Ich könnte damit leben entweder klein-klein nicht zu schalten oder nicht auf groß-groß zu schalten. Ersteres wohl eher vermeidbar und ungefährlicher. Ich vermute das Dilemma liegt an Nabenposition und Kettenlänge. Das lange Schaltwerk sollte eine 29 verkraften.

Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).

Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken.
Frag mal @Sonne_Wolken danach.
;)
 
Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).

Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken. ...

Das ist doch aber irgendwie widersprüchlich:
Denn je kürzer die Kette - was Du ja vorschlägst - desto eher wird groß/groß nicht schaltbar sein.
 
Hmm versteh ich nicht. Natürlich gehts schwerer, je mehr Zug auf den Zug kommt (o_O komischer Satz). Geht es denn so schwer, dass du nicht aufs größte Ritzel schalten kannst? Wie viele Zähne hat dein größtes Ritzel?


Doch das geht, aber es ist deutlich schwerer als, mit allen anderen Rahmenschaltungen die ich sonst an meinen Rädern habe.
Das größte Ritzel ist nicht besonders groß, daran kann es nicht liegen.
 
Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).

Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken.
Frag mal @Sonne_Wolken danach.
;)

Das ist doch aber irgendwie widersprüchlich:
Denn je kürzer die Kette - was Du ja vorschlägst - desto eher wird groß/groß nicht schaltbar sein.

Ich habe nicht dazu geraten die Kette so kurz zu abzulängen das es bei groß/groß zu einem Problem kommt. Ich habe anhand der SW Stellung vermutet das es noch Luft gibt die Kette zu kürzen ohne ein Problem zu bekommen, auch wenn der Fragesteller damit "leben könnte":

Ich könnte damit leben entweder klein-klein nicht zu schalten oder nicht auf groß-groß zu schalten.

Darum auch meine Frage nach einem groß/groß Bild. ;)

Mit Diesem hat @fuerdieenkel die Kette auch als zu lang identifiziert.
Also kann @Puddingbeine die Kette kürzen, wahrscheinlich das Hinterrad noch etwas nach vorne schaffen und trotzdem alle Beisserchen einwandfrei schalten.
 
Doch das geht, aber es ist deutlich schwerer als, mit allen anderen Rahmenschaltungen die ich sonst an meinen Rädern habe.
Das größte Ritzel ist nicht besonders groß, daran kann es nicht liegen.
Schalte mal in den größten Gang und bewege im Stand (Montageständer, 2. helfende Person) die Kurbeln und zeitgleich das Schaltwerk mal direkt von Hand (seitlich dagegen drücken), damit Du ausschließen kannst, ob die Schwergängigkeit vom Schaltzug (hohe Reibung?) oder vom Schalthebel kommt. Wenn Du am Schaltwerk direkt von Hand sehr viel Kraft brauchst, solltest Du das Schaltwerk demontieren/checken.
 
@Puddingbeine:
Die B-Tensionschraube liegt bei diesem neueren Schaltwerk auf Höhe der oberen Schaltungsrolle auf der Rückseite des unteren Gelenkstückes,Madenschraube
Deine Kette ist zu lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal groß/groß.
Für mich schaut das so aus als könnte die Kette noch was kürzer (und damit das Röllchen tiefer).

Die Kettenlänge so zu bemessen das groß/groß nicht geht birgt zu viele Risiken.
Frag mal @Sonne_Wolken danach.
;)

Die Kette sehr kurz zu machen kann ich nur von abraten. Hat mich ein Schaltwerk gekostet und ein gutes Laufrad ruiniert. :eek:
Würde vielleicht die Einstellschrauben in den Ausfallenden entfernen und die Nabe ganz nach hinten ziehen. Hat bei meinem Mücke jedenfalls geholfen.

Edith sagt das ich mal wieder zu spät dran war. :oops:
 
Merci Euch! Ich wollt schon modernes Teufelszeug durch die Hobbywerkstatt rufen, aber dann war doch das eigene Unvermögen schuld.
Ich hab das Rad vom Erstbesitzer übernommen und nur neue Michelins draufgezogen. Wollte dann fahren und hab es nicht mehr geschafft. Das Rad stand ein paar Monate bei mir. Als ich jetzt vor dem Problem saß ist mir eingefallen, dass das Rad keine Schrauben in den Ausfallenden hatte. Ich habe welche nachgerüstet aber dann keine Gänge mehr durchgeschaltet oder die Lage der Nabe kontrolliert. Jetzt Monate später ging dann natürlich erstmal nix:eek:.
Ich hab die jetzt wieder weggelassen und alles funktioniert bestens. Auch am 29er Ritzel:daumen:

Mein Plan jetzt: Ausfallendschrauben wieder rein aber mit einer nur sehr kurzen Feder und dann eben ganz rausdrehen. Nur damit wg. der Optik was drin ist und Feinjustage bissl geht. Die Kette würde ich nur ungern kürzen. Vor Problemen dann auf groß-groß hab ich schon Bedenken. Man weiß ja nie. Ich schau mir am Montagestand mal an wie lang die in dem Gang ist.

Frage: Ohne Anschlagschrauben in den Ausfallenden ist kein Problem, solange das HR gerade drin steht und der Spanner fest genug ist richtig? Es würde sich ja genau wie mit Schrauben jede beliebige Position einstellen lassen.

Danke an
@Pananoia bist ein Fuchs:daumen: Hätte jetzt echt gedauert bis es mir selbst dämmert oder ich das sehe
@fuerdieenkel sowieso eine Kapazität:daumen: Merci

Lasse die blöden Anschlagschrauben mittlerweile meistens weg. Braucht man wirklich nicht. Ist nur was für Leute die ein Laufrad sonst nicht gerade einspannen können.
 
Lasse die blöden Anschlagschrauben mittlerweile meistens weg. Braucht man wirklich nicht. Ist nur was für Leute die ein Laufrad sonst nicht gerade einspannen können.

Jau, deshalb hatten die Räder der Profis die auch drin, weil die Mechaniker das Laufrad nicht mittig einspannen konnten:rolleyes:.
 
Salsas Lip Lock an sich ist ja ganz hübsch, aber warum die Version mit Gewinde für Gepäckträger geschweisst wird und nicht einach auf einem Teil hergestellt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Gibt es dafür technisch plausible Gründe?

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Salsas Lip Lock an sich ist ja ganz hübsch, aber warum die Version mit Gewinde für Gepäckträger geschweisst wird und nicht einach auf einem Teil hergestellt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Gibt es dafür technisch plausible Gründe?

Anhang anzeigen 539594

Nein, nur finanzielle. Technisch kein Problem, nur eben teurer.
 
Salsas Lip Lock an sich ist ja ganz hübsch, aber warum die Version mit Gewinde für Gepäckträger geschweisst wird und nicht einach auf einem Teil hergestellt wird, erschließt sich mir nicht wirklich.

Gibt es dafür technisch plausible Gründe?

Anhang anzeigen 539594

Kannte ich gar nicht, hast du das Teil im Einsatz? Heißt Rack-Lock
(könnte mir das Teil als Gegenlager für eine Stützkonstruktion für die Carradice-Satteltasche vorstellen. Bedeutet aber, dass die Klemmung dann nach vorn zeigt - ist das technisch ungünstig?)
 
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