• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

also wiedn jetze?

duenne fettspur um die kugeln zu fixieren haett ich och gemacht.
und dann noch bissl 5w50 auf die klinkn? oder geht och normales kettenoel oder...? will jetzt ni extra was koofn
Hmm, die meisten Kettenöle werden fest(er), wenn sie mit Luft in Berührung kommen, das ist wohl nicht so das Richtige. Lieber Motorenöl. Getriebeöl soll noch besser sein, habe ich gehört, ist etwas zähflüssiger.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
also wiedn jetze?

duenne fettspur um die kugeln zu fixieren haett ich och gemacht.
und dann noch bissl 5w50 auf die klinkn? oder geht och normales kettenoel oder...? will jetzt ni extra was koofn

Wie bereits gesagt: es tut Motoröl, harzfreies Fahrradöl (das gute Hanseline), SAE80 Hypoid-Getriebeöl, Brunox Turbo-Spray. Such Dir was aus. Kugeln kleben, Klinken nicht.

Gruß und gutes Gelingen
 
Öldiuskussion im Fahrradforum ......
Das Öl hat nichts zu schmieren , Gleitreibung findet im Freilauf ( übrigens in Naben und Tretlager ebenso ) nicht statt , soll nur vor dem vergammeln schützen und die Klinken nicht festkleben .
Meine Empfehlung : Kettensägenöl :eek:
 
Öldiuskussion im Fahrradforum ......
Das Öl hat nichts zu schmieren , Gleitreibung findet im Freilauf ( übrigens in Naben und Tretlager ebenso ) nicht statt , soll nur vor dem vergammeln schützen und die Klinken nicht festkleben .
Meine Empfehlung : Kettensägenöl :eek:
Im Freilauf im Bereich der Klinken gibt's schon Gleitreibung. Bis das zu nennenswerter Abnutzung führt, dauert das aber sicher lange...
 
Mal wieder ein Problemchen:
Auf einen Campa Freilauf soll eine 10-fach Kassette, der Freilauf ist wohl aber 9-fach, von den Breite der Kassette geht das weil ja die Spacer dünner sind, aber der Abschlussring passt nicht. Scheint ein anderes Gewinde zu sein.
Kann man ein Abschlussring für 9-fach auf die 10-fach Kassette packen? Bei 10-fach müsste der Abschlussring ja 27x1 sein also bräuchte man dann 26x1?
Wenn das so funktioniert, wo bekommt man so was her?
Wenn das so nicht funktioniert, wie ist das Problem zu lösen? Freilauf in 10-fach Tauschen?

Vielen Dank schonmal!
Noch aktuell!
 
Ich vermelde Erfolg :)
Hab nen Satz neue Kugeln verbaut und die scheiss Longlifeplöre habsch ma wieder ausm Keller holn koenn.

DANKE euch!!!

Schnattert wieder wunderbar und klappert net mehr - immer wieder n tolles Gefuehl so ne Wartung gemacht zu haben.

Von den zwei Klinken greift bei Antritt immer nur eine - ganz schoebe Belastung auf so nem kleinen Teil.

247f732d759a21c2dcc173f2af8be1da.jpg
724b8a81f415a907182493d158048608.jpg
796bc64df3f95926927dcbb6fb54d33b.jpg
 
Was ist das für ein Carrera-Rahmen, sag' blos nicht mit so einem blauen-grünen gelben und roten Streifen am Sitz- und Oberrohr!?
Ne, der hat die klasssische Pegoretti-Lackierung in schwarz/pink (der Farbcode im Katalog war B17, glaube ich). So sah es im Kaufzustand aus:

Wenn der Vorbau draußen ist kommen eine Alu/Carbon-Record und schwarze Shamals aus den frühen 2000ern dran (farblich eventuell etwas von @Profiamateurs heißem C4 inspiriert :D). Das muss aber bis nächstes Jahr warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Darf ich vorstellen: Mein Pannenprojekt. Irgendwie klappt hier nix. Erst waren es 126mm statt 130 hinten, jetzt könnte ich fertig sein, aber die 'Bremsen sind offenbar zu kurz. Müssen hier schon langschenkelige ran, oder sollte ich die paar mm ausfeilen?
Grüße,
Albrecht.IMG_2917.jpg
 
Hallo zusammen!
Darf ich vorstellen: Mein Pannenprojekt. Irgendwie klappt hier nix. Erst waren es 126mm statt 130 hinten, jetzt könnte ich fertig sein, aber die 'Bremsen sind offenbar zu kurz. Müssen hier schon langschenkelige ran, oder sollte ich die paar mm ausfeilen?
Grüße,
Albrecht.Anhang anzeigen 379597

Langschenklige bitte. Was hast Du da jetzt, ganz kurze?
 
Deine Kette ölst du sicher häufiger mal. Ich hätte keinen Bock, den Freilauf alle 10 Jahre zu öffnen.

Wenn der Freilauf nicht mehr will , weil das "Ökoöl" klebrig wird , einfachkpl. ins Waschbenzin , trocknen ( geht von selbst ) und IRGENDEIN Öl reinträufeln .
Völlig Latte welches .
Kettensägenöl ist zufällig da , bestimmt älter als 10 Jahre , und das ist (zäh)flüssig wie immer , ist wohl bestimmt nicht bio , ich schäme mich ....
In 10 Jahren denn halt nochmal .
Und die "Gleitreibung" zwischen Klinkenrücken und Aussenteil hat als Last nur die Fitzelfeder der Klinken , Gleitreibung ist aber echt was anderes , da reibt bestimmt nichts , das sind 2 gehärtete Stahlteile , nahezu lastfrei.
So , gut jetzt .
 
Ich habe eine Gabel neu lackieren lassen.
Der Lackierer hat den Schaft im Bereich wo dann später der Gabelkonus sitzt mitlackiert.
Hätte der nickt angeklebt werden müssen?
Muss der Lack vor der Steuersatzmontage wieder runter?


Wenn du den hinweis gegeben hättest mit dem abkleben,dann hätte der Lackierer es abgeklebt
Lack muss von der Passung runter
 
Zurück
Oben Unten