• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es ist doch so das keiner mehr weiss welche laufleistung ne zugekaufte nabe mit freilauf hat,da hilft nur nach dem kauf aueinander bauen
reinigen ,fetten neue kugeln konen u einen freilauf erst dann weiss man was man hat
Auf aussagen von Verkäufern gib ich schon lange nix mehr Die schmieren ein wenig neues Fett am Konus u sagen" brauchst nicht aufmachen hab gerade neu gefettet"
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist doch so das keiner mehr weiss welche laufleistung ne zugekaufte nabe mit freilauf hat,da hilft nur nach dem kauf aueinander bauen
reinigen ,fetten neue kugeln konen u einen freilauf erst dann weiss man was man hat
Auf aussagen von Verkäufern gib ich schon lange nix mehr Die schmieren ein wenig neues Fett am Konus u sagen" brauchst nicht aufmachen hab gerade neu gefettet"
Wenn ich ein Laufrad/Nabe bekomme das spielfrei + geschmeidig läuft mache ich gar nichts. Never Change a running System. Worte sind leider gerne Schall & Rauch, glaube nur deine eigenen Fakes ;-))
 
mal ne abstruse frage: hat schon mal jemand graphit-pulver im kettenöl ausprobiert?
 
mal ne abstruse frage: hat schon mal jemand graphit-pulver im kettenöl ausprobiert?

Nein , aber dann ist die Kette wenigstens gleich schwarz , und man muss nicht auf den Strassenschmutz hoffen....
Das ist dann so wie Matsch aus der Spraydose für Geländewagenfahrer , die so safarimässig daher kommen wollen , bevor sie an der Eisdiele rumprollen wollen ( müssen ) .....:rolleyes::p
 
Hallo Zusammen,


weiß jemand von euch ob man die Shimano Arabesque Schalthebel Schellenversion auch für Anlötsockel verwenden kann, also ohne die Schelle, oder sind die Hebel fix verbunden mit selbiger?

danke euch im Voraus!

Grüße aus'm Süden

Mike
 
Kann man eine 9fach Connex Kette problemlos in Kombination mit Surper Record Strada Kurbel, Super Record Schaltwerk und Regina Extra 6fach Schraubkranz fahren?
Oder ist das eher eine schlechte Idee und erhöht den Verschleiß?
Sollte einwandfrei laufen. Zum Verschleiß kann ich nichts sagen.
 
hi - ich hab' hier diverse Sachs 8fach Schraubkränze LY92, 95, 98 usw. kann man die zerlegen und auch bei einem 7fach LY97 verwenden.
Wie macht man das bitte? Wie bekommt man die Schraubkränze auseinander und muss man beim Zusammenstellen der Abstufungen bestimmte Reihenfolgen (ala Campagnolo) resp. Größesprünge beachten

Noch eine weitere Frage verträgt ein MAVIC 840 SW 8fach auch ggf. eine 13-28 Abstufung. Der 10. Juli naht und 42-28 fährt sich
in den "Düsseldorfer Pyrenäen" angenehmer als 42-23:oops:
 
hi - ich hab' hier diverse Sachs 8fach Schraubkränze LY92, 95, 98 usw. kann man die zerlegen und auch bei einem 7fach LY97 verwenden.
Wie macht man das bitte? Wie bekommt man die Schraubkränze auseinander und muss man beim Zusammenstellen der Abstufungen bestimmte Reihenfolgen (ala Campagnolo) resp. Größesprünge beachten

Noch eine weitere Frage verträgt ein MAVIC 840 SW 8fach auch ggf. eine 13-28 Abstufung. Der 10. Juli naht und 42-28 fährt sich
in den "Düsseldorfer Pyrenäen" angenehmer als 42-23:oops:
Eine Frage bleibt offen: Was ist denn am 10. Juli in den Düsseldorfer Pyrenäen?
 
Ja.
Zwei Kettenpeitschen.
Ja.


... daraus entnehme ich das ich wenn ich etwas die Gesetze der Mechanik beachte mit 2 Kettenpeitschen munter drauf los basteln kann:D

… und vor den „Düsseldorfer Pyrenäen“ muss ich mir auch nicht in die Hose … Bäh!

@koga-miata
"Düsseldorfer Pyrenäen“ - am 10.07.
Vive la France - die Klassikerausfahrt auf den Spuren der legendären Essener Hügeltour
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kommt es zu Problemen, bei einer Alu-Gabel und einem Stahlsteuersatz? irgendwelche Kontaktkorrosionen oder so?

so long
 
hi - ich hab' hier diverse Sachs 8fach Schraubkränze LY92, 95, 98 usw. kann man die zerlegen und auch bei einem 7fach LY97 verwenden.
Wie macht man das bitte? Wie bekommt man die Schraubkränze auseinander und muss man beim Zusammenstellen der Abstufungen bestimmte Reihenfolgen (ala Campagnolo) resp. Größesprünge beachten

Noch eine weitere Frage verträgt ein MAVIC 840 SW 8fach auch ggf. eine 13-28 Abstufung. Der 10. Juli naht und 42-28 fährt sich
in den "Düsseldorfer Pyrenäen" angenehmer als 42-23:oops:

Es kann sein das die Distanzringe zwischen den Ritzeln 7fach zu 8fach unterschiedlich dick sind
( messen , sind u.U. nur wenige 10. mm )
Die Ritzel selbst passen untereinander.
Ob der Freilaufkörper selbst 7 zu 8 fach identisch ist , siehst du erst wenn du die Ritzel kpl. runter hast , akribisch vergleichen .
Schon von der Nabe abgenommene Schraubkränze kann man auch mit nur einer Kettenpeitsche zerlegen !
Bedingung : Du hast eine festen , nicht zu kleinen Schraubstock .
Siehe Bilder .....
Mithilfe von Innensechskantschrauben kann man den kpl. Kranz fixieren und die ersten (beiden) Ritzel abschrauben.
Das hinterste Ritzel hat meist Ausklinkungen in die der Kopf von M6 oder auch M5 Innensechskantschrauben reinpasst , dann ist der Schraubkranz fixiert .
DSCF0004.JPG
DSCF0007.JPG
DSCF0008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das die Distanzringe zwischen den Ritzeln 7fach zu 8fach unterschiedlich dick sind
( messen , sind u.U. nur wenige 10. mm )
Die Ritzel selbst passen untereinander.
Ob der Freilaufkörper selbst 7 zu 8 fach identisch ist , siehst du erst wenn du die Ritzel kpl. runter hast , akribisch vergleichen .
Schon von der Nabe abgenommene Schraubkränze kann man auch mit nur einer Kettenpeitsche zerlegen !
Bedingung : Du hast eine festen , ich zu kleinen Schraubstock .
Siehe Bilder .....
Mithilfe von Innensechskantschrauben kann man den kpl. Kranz fixieren und die ersten (beiden) Ritzel abschrauben.
Das hinterste Ritzel hat meist Ausklinkungen in die der Kopf von M6 oder auch M5 Innensechskantschruben reinpasst , dann ist der Schraubkranz fixiert .
Anhang anzeigen 348546 Anhang anzeigen 348547 Anhang anzeigen 348548

Super! perfekt! - die Idee is' ja goil - ich denke mein Schraubstock ist etwas größer - sollte also funktionieren, jetzt muss ich nur
noch die Imbusschrauben ...

Vielen, vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten