• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt das Hilde doch, dass die 64xx die andern (= die Ultegra) überlebt haben.
 
Sagt das Hilde doch, dass die 64xx die andern (= die Ultegra) überlebt haben.
genau, ich wollte zum ausdruck bringen, dass die 10 Jahre älteren 64er bis vor kurzem im einsatz waren, teilweise über 20 Jahre (mit mehreren 1000km pro Jahr), während die 65er das max. 5 Jahre gemacht haben.
 
Gibt es niemanden, der sie schlicht um schlicht gegen eine unbehandelte tauschen würde?

Ach ja: Original oder nachgemacht? Ich hab da nicht so'n Auge für...
Das Teil kam so original von Somec. Ich hatte drei Stück davon. Und da ich heute dafür kaum noch Geld bekomme, fahre ich die Kurbel gerne selber weiter, da mir dieser "Mexico" Style. Nur der Schriftzug sollte elegant entfernt werden. Und unter Kulturgut verstehe ich etwas anderes:rolleyes:
 
Hallo Ihr Lieben...
Folgendes Problem-->Ich wollte Pedale wechseln und bis auf die gelben Looks,lassen sich andere Pedale nur bis zur Hälfte mit Hand montieren und dann wird es sehr schwer...Kenne das bisher an keiner anderen Kurbel,denn fast jedes Pedal konnte per Hand montieren...Hab bei der Campa Kurbel auf dem Bild dann natürlich noch MKS und ne Campa Klick Pedal getestet-->gehen alle nur sehr schwer ab der Hälfte des Gewindes...Also bin ich bei den gelben Looks geblieben und werd so eben immer ein 2.Paar Schuhe mitnehmen müssen...Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich will das Gewinde auch nicht zerstören...Bin etwas ratlos...Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bzw.Lösung...Anhang anzeigen 348244
einfach mal das gewinde nachschneiden, ist keine hexerei, und das werkzeug kostet nicht die welt.

Gibt es hier jemanden, der mir den "Somec" Schriftzug sehr sauber von den Kurbel wegfräsen kann?
Anhang anzeigen 345934 Anhang anzeigen 345935 Anhang anzeigen 345936 Anhang anzeigen 345942
natürlich @byf, aber er hat gerade viel um die ohren und noch ca 20 sätze recordhebel zu bearbeiten.
also schön hinten anstellen oder ordentlich bestechen:D
 
genau, ich wollte zum ausdruck bringen, dass die 10 Jahre älteren 64er bis vor kurzem im einsatz waren, teilweise über 20 Jahre (mit mehreren 1000km pro Jahr), während die 65er das max. 5 Jahre gemacht haben.

Im Renntrimm mag das sein aber für ein Tourenrad sind sie oK
auf grund einer Aussage kann man Ultegra aber nicht zu Kernschrott runter stufen
man sollte auch Hildes italo lastigkeit hier berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MukMuk ich denke auch es ist die Nabe. Kann ja schlecht der Freilauf sein wenn 3 andere Kränze keine Besserung ergeben.
Möglicherweise sind die Konen/Kugel neben etwas Spiel auch ziemlich ausgenudelt. Das kann schon ziemlich knurpsen wenn Zug auf die Kette kommt (und nur dann ist es ja so drastisch) und das Nebengehäuse recht tendeziell nach vorne gezogen wird.
 
Ja, wird die Nabe an sich sein. Ausgenudelt sieht da eigentlich nichts aus, wird aber wohl so sein. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
 
Es könnte auch das Kettenblatt sein, wenn es nicht mit einem anderen Laufrad weg wäre. Neue Kette auf etwas verschlissenem Blatt kann nach meiner Erfahrung gut knurpschen.
 
Ja, wird die Nabe an sich sein. Ausgenudelt sieht da eigentlich nichts aus, wird aber wohl so sein. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Ich hatte ein schönes Hinterrad für mein Singlespeed. Nabe und Freilauf liefen noch so leidlich und ich dachte für das bischen Stadtgerutsche ginge es vielleicht noch. Sobald ich aber die Kette halbwegs auf Spannung hatte hat der ganze Saftladen geknurpst ohne Ende. Entweder beim Treten die Nabe oder beim Rollen der Freilauf. Rien ne va plus ...
 
Ja genau so ist auch mein Fall! Sehr schöne Campa Lambda Felge, hätte ich gerne am Stadtfeger verwendet. Damit rolle ich nur mal zum Bäcker oder so.

So lange man nicht tritt rollt das Hinterrad wie ne Eins. Nur beim treten fühlt es sich an, als hätte ich Kieselsteine statt Kugeln montiert :(
 
Jetzt bräuchte ich auch mal Rat ...

Habe hier ein Hinterrad mit Schraubkranz. Beim fahren / treten macht es einen Höllen-Lärm und die Kette fühlt sich an als würde sie die zwischen zwei Ritzeln hin und herspringen oder durchrutschen. Oder so, als hätte man im Innenlager Kieselsteine statt Kugeln verwendet. Tritt man nicht, rollt es ganz normal.

- Schraubkränze habe ich bereits drei ausprobiert
- Nabe habe ich frisch gesäubert, gefettet und eingestellt

Jedes andere Hinterrad läuft sauber, muss am Hinterrad liegen. Komme aber nicht drauf. Streift auch nicht mit der Kassette am Rahmen oder dem Schaltwerk.
Ist vielleicht die Achse krumm? Daher kommen manchmal so töne.
 
rödl... mit dem kleinen extra an welligkeit!

nee... die campa naben find ich ja auch wirklich toll, die drehen wirklich schoen!
 
Zurück
Oben Unten