• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab hier mal ne Frage:

Ich muss die Schraube meiner Vorbauklemmung sehr fest anziehen, damit sich derselbe nicht mehr im Steuersatz verdreht. Erster Verdacht war, dass der Vorbau ein französischer ist, laut Messschieber ist er aber definitiv 22,2 und nicht 22,0mm im Durchmesser.

Eine übermäßig starke Klemmung ist damit ja unwahrscheinlich, da er eben vorher nicht fest klemmt. Ich habe aber Angst, dass er nur an einem sehr kleinen vertikalen Stück klemmt. Kann das sein?
Oder kann es sein, dass die Kraftübersetzung zwischen Anzugmoment der Schraube und Klemmkraft nicht linear ist?

Erfahrungswerte erwünscht :)

Bedankt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier läßt sich schwer eine Ferndiagnose stellen.
Mach doch mal n Bild vom Vorbau incl. Konus.
Vermutlich Spreizkonus statt Schrägkonus?
 
Hallo zusammen, bin in den letzte Zügen beim Aufbau meines Colner. Habe einen schönen 5 Fach Kranz mit bergtauglicher 14-28 Abstufung. Vorn 42/52 drauf.

Problem ist, dass ich nicht auf das 28er Ritzel schalten kann, da es dann fast an das Schaltwerk stößt. Wenn ich es ein wenig von Hand spanne, dann funktioniert es. Ich glaube die Kette ist einfach zu lang, kann dass sein?!

Oder ist das nuovo Record Schaltwerk dafür nicht geeignet?

ImageUploadedByTapatalk1432404901.616293.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432404942.582358.jpg
ImageUploadedByTapatalk1432404965.882307.jpg
 
Meines Wissens ist es für 28er Kränze nicht ausgelegt.
Am einfachsten, Du setzt die Nabe weiter zurück in die Ausfaller.
Dann könnte es gehen.
 
Ja hab ich, aber auch da ist es etwas knapp, werde das hR mal ohne die ausfallerschrauben einsetzen, evtl. klappt es dann besser. Habe gelesen das das NR wohl bis 26 vorgesehen ist, das SR für 28...
 
Wenn du die ( überflüssigen ) Regulierschrauben in den Ausfallern mal ganz weglässt und das Rad max. weit im Ausfaller nach hinten setzt , kann es gerade klappt .
Schalte zu Test erstmal vorne auf das kleine Blatt , und wenn der 28er geschaltet ist vorsichtig vorne auf groß und beachte dabei die Schaltschwinge ob die genügend Weg machen kann , aber nicht voll gestreckt wird , sonst zerreist es die Schaltung !



zu spät, zu spät....
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Als ich vorhin versucht hab eine mit 1982 und 1983 markierte Campa Record Kurbel am Tretlager zu montieren geriet ich etwas ins stocken. Auf der Achse ist 70-SS eingeschlagen und sie hat eine Länge von 115.5mm. Meinen Infos nach hätte also eine Kurbel von nach 1978 passen müssen. Reguliert sich der Abstand beim "anziehen" durch den Konus oder hab ich schlicht und ergreifend die falsche Achs-Kurbel Kombination? Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Ich hoffe jemand von euch hilft mir mit meiner Unwissenheit weiter.

Liebe Dank und schöne GrüsseAnhang anzeigen 235341

Das ist doch oK was man da sieht , die Kurbeln rutschen noch ca 1mm auf die Welle beim festmachen , und fertig .
Das mit falschem Vierkant Welle / Kurbel halt ich für nicht zutreffend .
 
Kann mir jemand die notwendige Innenlager-Wellenlänge für eine TA Cyclotourist Kurbel? Ich habe eigentlich schon eine auf einem Token Innenlager verbaut und da brauchte ich 125mm. Ich kann es aber irgendwie nicht so recht glauben, dass ich dann bei einer ISO-Welle nach Sheldon 134mm bräuchte. Gibt es überhaupt so lange Wellen?
 
im prinzip ist das ja die gleiche kurbel:

wenn ich richtig erinnere, hab ich eine 122er welle verbaut, dreifach, die kettenstreben sind aber auch flachgedrückt, und der hinterbau hat 120mm. das kleine blatt läuft schon recht nah an der strebe, ich kann mir vorstellen, bei weitem hinterbau und anderen kettenstreben können 130 mm oder sogar mehr nötig sein.
die kurbel ist ja nicht gekröpft, das reativiert die laaaange welle...
 
Inbusschrauben anner 49D???? Haste keine richtigen gefunden?
Ich hatte am Tourenflitzer ein 117 mm Neco verbaut, da musste ich 3,5 mm an Distanzringen auf der rechten Seite unterlegen, damit es symmetrisch wurde (was auf der anderen Seite ebensoviel Einzug bedeutete) und es hat gepasst. Der 4kant war JIS, also würde das einer 119-120 mm ISO entsprechen.
Insofern TA je ISO hatte, ich weiß das nicht.
 
Gibt es eigentlich irgendwo so Führungsnupsis für Innenverlegte Bremszüge? Hab ein Kettler Rennrad mit Innenverlegten Bremszügen bekommen und da sind die Dinger total fertig und ich musste die Reste mit dem Staubsauger aus dem Rahmen fischen.

nupsi.jpg
 
Gibt es eigentlich irgendwo so Führungsnupsis für Innenverlegte Bremszüge? Hab ein Kettler Rennrad mit Innenverlegten Bremszügen bekommen und da sind die Dinger total fertig und ich musste die Reste mit dem Staubsauger aus dem Rahmen fischen.

Anhang anzeigen 235458

Ich habe letztens zufällig eine Intakte aus einer meiner Jacken gefischt :D
Könnte nach Pfingsten mal schauen, ob ich die andere auch noch finde...
 
Und das Thema alte, gebrauchte Felgen:

So manches Mal fehlt bei einer ansonsten noch gut erhalten gebrauchten, alten Felge eine oder gar mehrere der genieteten Felgenösen. So auch bei der Felge, die ich eigentlich gerade einspeichen möchte. Da fehlen sogar drei. Meine Frage: Kann man diese Dinger irgendwo separat auftreiben und ersetzen? Stattdesen vielleicht ein kleines Metallblättchen einlegen, wie ich das beispielsweise von einigen moderneren Campa-Laufrädern her kenne, oder gibt's noch andere Lösungen? Welche Möglichkeiten gibt's sonst noch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Kann mir jemand die notwendige Innenlager-Wellenlänge für eine TA Cyclotourist Kurbel? Ich habe eigentlich schon eine auf einem Token Innenlager verbaut und da brauchte ich 125mm. Ich kann es aber irgendwie nicht so recht glauben, dass ich dann bei einer ISO-Welle nach Sheldon 134mm bräuchte. Gibt es überhaupt so lange Wellen?

Die originalen Wellen sind meine ich 118mm für 2fach und 124mm für 3fach. Kann ich nachsehen, aber erst wieder morgen.
 
Bei der richtigen Einstellung schafft das NR-Schaltwerk locker 31 Zähne und du kannst auch vorne aufs grosse Blatt schalten, also 53 x 31 fahren. Macht zwar keinen Sinn aber funktioniert.
Hallo zusammen, bin in den letzte Zügen beim Aufbau meines Colner. Habe einen schönen 5 Fach Kranz mit bergtauglicher 14-28 Abstufung. Vorn 42/52 drauf.

Problem ist, dass ich nicht auf das 28er Ritzel schalten kann, da es dann fast an das Schaltwerk stößt. Wenn ich es ein wenig von Hand spanne, dann funktioniert es. Ich glaube die Kette ist einfach zu lang, kann dass sein?!

Oder ist das nuovo Record Schaltwerk dafür nicht geeignet?

Anhang anzeigen 235357Anhang anzeigen 235358Anhang anzeigen 235359
Hallo zusammen, bin in den letzte Zügen beim Aufbau meines Colner. Habe einen schönen 5 Fach Kranz mit bergtauglicher 14-28 Abstufung. Vorn 42/52 drauf.

Problem ist, dass ich nicht auf das 28er Ritzel schalten kann, da es dann fast an das Schaltwerk stößt. Wenn ich es ein wenig von Hand spanne, dann funktioniert es. Ich glaube die Kette ist einfach zu lang, kann dass sein?!

Oder ist das nuovo Record Schaltwerk dafür nicht geeignet?

Anhang anzeigen 235357Anhang anzeigen 235358Anhang anzeigen 235359
 
Zurück
Oben Unten