Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Dieses Thema im Forum 'Rennmaschinen bis 1990' wurde von fresh ginger gestartet, 24 April 2011.

1. Offline

mirsanmimradlda Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.875
    Na steht doch da :)
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

derMicha Besenwageninanspruchnehmer

Erstellte Beiträge:
    2.542
    Das war doch gerade noch nicht da, oder? ;)

Trotzdem: BESTEN DANK!
  4. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.875
    Doch doch, hast dich vielleicht von den Zeilenumbrüchen foppen lassen! Gern geschehen!
  5. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.542
    Bin ich wohl drauf reingefallen, Du Schlingel, Du. :p

Bin ich eigentlich der einzige hier der als Nebentätigkeit zum Forum auch noch Arbeiten muss und dabei ständig F5 drückt damit er nicht verpasst? Zum Glück hab ich nen Büro-Job. ;)
    marcfw gefällt dies.
  6. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.875
    Ich lese dann am meisten, wenn ich arbeiten bin :D Viel Leerlauf.
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.542
    Genau so sieht´s aus :bier:
  8. Offline

Peugeot1979 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.610
    Kann ich nur bestätigen:) ,.........zurück zum Thema: Kann man den Freilauf einer Shimano 600 Ultegra HG Nabe von 7 fach auf 8 fach umrüsten und wenn ja, wie?
  9. Offline

Waltzing-Matilda Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    700
    Müßtest den Freilaufkörper austauschen; 8-fach is breiter.
  10. Offline

Heidi69 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    187
    Gewindestahlgabel kürzen? Vorher das untere Teil des Steuersatzes aufschrauben, sauber sägen und dann das vorher aufgeschraubte wieder runterschrauben und bisschen entgraden? Bin ich damit richtig oder versau ich das so?
  11. Offline

Profiamateur Profiamateur

Erstellte Beiträge:
    2.103
    ...ja, so mache ich es grundsätzlich, wenn ich irgendetwas mit Gewinde kürze, auch bei Schrauben zum Beispiel. Einfach vorher 'ne Mutter druff. Noch besser, wenn du - so vorhanden - eine alte, nicht mehr benötigte Kontermutter als Führung beim Sägen verwendest; funktioniert aber auch ohne.
  12. Offline

Bianchi-Hilde suche alles, wo Bianchi drauf steht

Erstellte Beiträge:
    4.108
    ich würde nicht unbedingt ne Alumutter nehmen, denn es kann sein, dass du das Gewinde beschädigst, wenn du die runterdrehst und beim sägen oder entgraten nicht ganz sauber gearbeitet hast.
  13. Offline

Heidi69 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    187
    oder ich versuchte es mit dem Rohrrschneider. Aber ich befürchte das ist nicht besonders gut fürs Gewinde.
  14. Offline

finalcut MItglied

Erstellte Beiträge:
    108
    Hallo, ich suche eine silberfarbene 6-fach Kette. Hab schon einige gefunden, doch wirklich silberfarben war nur eine Connex 808. Hab darüber aber nicht so positives gehört. Hat einer vielleicht ne Shimano IG70 und kann mir sagen, ob die schön silber ist? Oder hat jemand eine Idee, welche ich nehmen könnte? Danke :)
  15. Offline

Erstellte Beiträge:
    2.542
    Die Wippermann (also Connex) ist mir hingegen schon empfohlen worden. Wird auch, meines Wissens nach, von einigen Forianern hier genutzt.
  16. Offline

finalcut MItglied

Erstellte Beiträge:
    108
    Ok, habe nur hier im Forum gelesen, dass sie laut ist?! Link: *klick*
    Und sie hat nur eine mittelmäßige Bewertung bei BIKE-COMPONENTS
    Aber wenn hier auch positives darüber zu berichten ist, würde ich mich natürlich freuen.
  17. Offline

ideum MItglied

Erstellte Beiträge:
    107
  18. Offline

ideum MItglied

Erstellte Beiträge:
    107
    Und noch eine Frage meinerseits. Gibt es bezahlbare Alternativen zu den Campagnolo TBS Pedalen anderer Hersteller (Gipiemme etc.) aus der gleichen Zeit? Ich meine nicht MKS.
  19. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.875
    Ich habe ein Rad geliefert bekommen bekommen und zum Transport hat der VK den Vorbau gelockert und den Lenker eingeschlagen. Auf den Fotos kann man auch sehen, das vorher alles normal war. Nun wollte ich den Vorbau entfernen und er rückt und rührt sich (noch) nicht. Habe rohe Gewalt bisher nur angedroht und panisch WD40 gesprüht. Konus usw. ist alles gelöst, klappert fröhlich im Schaft. Am Steuersatz habe ich noch nicht herumgeschraubt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das irgendwas beim Transport beschädigt wurde, ist alles äußerlich ohne Stoßspuren und nix verbogen.

Kann Alu sich in relativ kurzer Zeit festfressen? Könnte mir vorstellen, das der VK den Lenker + Vorbau mit roher Gewalt gedreht hat, eventuell ohne den Vorbau ausreichend zu lösen und dann isses verklebt? Weiß nicht genau, wie mein nächster Schritt aussehen sollte.
  20. Offline

stalky Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    788
    Wie tief ist der Vorbau drin? Ist er vielleicht runtergerutscht, als der VK ihn gelöst hat? und/oder hat er später vielleicht einen schlag von oben bekommen?
    Dann könnte sie der irgendwann breiter werdende Vorbau in den Steuersatz gedrückt haben....
  21. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.875
    Der Vorbau ist nicht sehr weit im Schaft, ich wurde sagen da sind noch mindestens 5cm Luft. Ich habe die Schraube gelöst und sie kam erst nicht richtig raus, beim zweiten Anlauf dann doch. Der Konus hing noch drin und ich konnte ihn mit Hammer, Schraube und zwarten Schlägen davon überzeugen, runter zu fallen. Da der Konus also fest sass, war meine Theorie, das der VK den Vorbau gedreht hat ohne das er richtig locker war, also mit recht viel Gewalt. Ich habe den Eindruck ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :D Ist ein Shimano 600 sealed bearing Steuersatz nebenbei bemerkt.