• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hi,
also ich meine mich zu erinnern hier im Forum vor kurzem die angeregte Diskussion über Schellenlösungen und andere Möglichkeiten für Schutzbleche an Rahmen, die keine Schutzblechösen haben, gelesen zu haben.
Ich finde den entsprechenden Thread leider grad nicht und stelle meine Frage hier kurz und knapp:

Kann es sein, daß Du diesen Thread gemeint hast:
Schutzbleche fürs Gazelle Rennrad
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Freunde!
Ich habe mal ne kurze Frage an all die Dura-Ace-Spezialisten in dem Laden hier — falls es einen Thread darüber gibt, wäre ich für Hinweise dankbar; bin noch ganz neu im Forum.

Ich habe mir kürzlich einen Vitus 979 Alurahmen geschossen, von etwa '86, und würde diesen gerne mit damals zeitgemäßen Teilen ausrüsten.
Wegen der Verfügbarkeit dachte ich an die Dura Ace 7400, da auch ein Freund von mir einige Komponenten davon hat und mir diese günstig überlassen würde. Einzig das Problem: Er hat nur das 8-Fach-Schaltwerk, aber mein Rahmen nur eine 126mm-Einbaubreite des Hinterrades.

Ich habe jetzt jedoch ein gutes Angebot für einen Dura-Ace-LRS mit 7403-HG-Hinterradnabe. Diese hat zwar nominell eine Einbaubreite von 130mm, aber ich habe z.B. auf Velobase und einschlägigen Foren immer mal wieder gelesen, das die verwendete Hutmutter an der Nabe den Einbau in 126mm-Hinterbauten ermöglichen soll.
Hat das schonmal jemand gemacht? Oder eher Finger weg?
Vielen Dank schonmal und genießt alle den (zumindest bei mir) äußer sonnigen Sonntag.

p.s.: Anbei noch Bilder von besagten Rahmen und vom LRS.
10808073_856002924431612_1708441_n.jpg 10811827_856002831098288_966401936_n.jpg 10822493_856085267756711_141234268_n.jpg 10808004_856085361090035_1506995706_n.jpg 10416638_10152817590293431_3638734051715733641_n.jpg
 
Ich habe jetzt jedoch ein gutes Angebot für einen Dura-Ace-LRS mit 7403-HG-Hinterradnabe. Diese hat zwar nominell eine Einbaubreite von 130mm, aber ich habe z.B. auf Velobase und einschlägigen Foren immer mal wieder gelesen, das die verwendete Hutmutter an der Nabe den Einbau in 126mm-Hinterbauten ermöglichen soll.
Hat das schonmal jemand gemacht? Oder eher Finger weg?
Du kannst natürlich durch Versetzen der Nabe auf der Achse, also durch Weglassen von Distanzscheiben auf der linken Seite, das Einbaumaß auf 126mm reduzieren. Aber einmal abgesehen davon, daß die Achsenden aus dem Ausfallende hervorstehen werden und der Schnellspanner diese nicht mehr richtig festziehen kann, ergibt sich ein ganz anderes Problem:
der Freilaufkörper ist bei der 8-fach-Nabe deutlich breiter als bei der 7-fach, und das hat zur Folge, daß bei Reduzierung auf 126mm Achsmaß das Hinterrad extrem asymmetrisch steht. D.h., die Felge steht sehr weit zum rechten Nabenflansch hin, die rechten Speichen stehen sehr senkrecht, die linken Speichen sehr flach. Das ergibt ein extremes Ungleichgewicht in den Speichenspannungen (rechts sehr stramm gespannt, links sehr lasch).
Nicht nur, daß das Zentrieren solcher einseitigen Laufräder sehr fummelig ist - das Hinterrad hat nur eine geringe Seitensteifigkeit.
Mein Rat: Finger weg!
 
Du kannst natürlich durch Versetzen der Nabe auf der Achse, also durch Weglassen von Distanzscheiben auf der linken Seite, das Einbaumaß auf 126mm reduzieren.[...]
Vielen Dank für die schnelle sonntägliche Antwort!
Ich hatte nur den Eindruck bei der Lektüre, dass durch die konische Form der Mutter ein Einbau ohne Herausnehmen der Spacer möglich ist. (Siehe das Zitat auf velobase unter "General Information" im angeh. Bild).

Vielleicht auch nicht. Ist auch bisschen unsicher. Ich schau dann mal wohl rüber in den "Suche Teile"-Thread oder wie genau der hier heißt ;)zitat velobase.JPG
 
Die konische Achsmutter war bei den ersten 8-fach Modellen tatsächlich dazu gedacht, die 130er Achsen in 126mm-Ausfaller zu dröseln.
Kann man machen, aber mir bereitet es Unbehagen.
Vor allem bei Alu-Rahmen.
 
Wenn du ne 126 mm Achse hast, einfach die nehmen und nen Paar Distanzscheiben ändern.
 
Die konische Achsmutter war bei den ersten 8-fach Modellen tatsächlich dazu gedacht, die 130er Achsen in 126mm-Ausfaller zu dröseln.
Kann man machen, aber mir bereitet es Unbehagen.
Vor allem bei Alu-Rahmen.
Hast auch recht. Wenn's ein Stahlrahmen wäre, wahrscheinlich eher unproblematisch; aber so such ich mir glaub ich ne normale 7-Fach Nabe mit der richtigen Einbaubreite.
Meinst du, das 8-Fach-Schaltwerk, nachdem das meines Wissens stufenlos ist, packt mit anderen Rädchen auch ne 7-Fach-Kette oder dann lieber wirklich alles passend koofen?
 
Mach nicht so nen Wind wg. 7-fach und 8-fach. ;)
Eine 8-fach Friktionsschaltung kann erst Recht 7-fach schalten.
Das ist vollkommen egal.
8-fach Kette schaltet auch 7-fach.
 
Wie man auf dem vierten Bild erkennen kann, ist das Achsmaß ohnehin schon unter 130mm, also 127,8mm.
Ob die 1,8mm dann den Kohl fett machen, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Das 8-fach-Schaltwerk packt auf alle Fälle eine 7-fach-Kassette. Lediglich mußt Du die Distanzringe einer 8-fach-Kassette verwenden.
7-fach: 3,1mm
8-fach: 3,0mm
Problematisch kann es nur werden, wenn Du 7-fach Schalthebel mit 8-fach-Schaltung kombinierst oder umgekehrt.
 
Hat hier jemand eine Idee, wo man die Stopfen für die Bremszughülle am Oberrohr eines Basso Fior di Loto bekommen kann, oder was eine alternative Befestigungsmöglichkeit wäre?

Irgendwo hatte ich die mal gesehen, ich glaube die sind so nicht nur von Basso, sondern auch von einem anderen Hersteller verbaut worden.

1409-basso-fior-die-loto-09.jpg


Ich habe evtl. gefunden, was Du suchst:
Das Teil ist gelabelt mit "3ttt" und in sehr gutem Zustand.
Der rückseitige Kabelausgang ist ungefähr 6 mm groß.
Falls Du es gebrauchen kannst, schicke mir Deine Adresse per Unterhaltung.
Kostet auch nix: Ich habe das Ding auch hier im Forum irgendwo als Zugabe bekommen.
Kann ich dann natürlich schwerlich Geld nehmen, bin ja kein Abzocker. ;)
pinökel.JPG
 
Ja stimmt, die Frage hat jetzt nen komischen Weg genommen.
die war eigentlich nur dafür, ob ich mein Schaltwerk wechseln muss, wenn ich ne 126er DA-Nabe mit 7-Fach einbau, oder ob ich in dem Falle die 8-Fach behalten kann. Aber so isses ja wurst, hast Recht!
Vielen Dank Leute.
Wenn Du DA-7403 Naben hast, kannst Du gleich 8-fach einbauen.
 
Ich hab die 8-Fach-Hebel ohne Einteilung. Also nach dem 7-Fach-Hebel schauen?
Die Hebel ohne "Einteilung"? Also ohne Rastermechanismus? (Gab´s die ohne Raster...?)
Bei Vorhandensein von 8-fach Nabe und -Schaltung solltest Du Dir die 8-fach-Rasterhebel besorgen. Zuzüglich 8-fach-Kranz.

Noch etwas: die Felgen haben eine sehr hohe Bauform, sind somit vertikal bocksteif und hart. Dazu auch noch 36-Loch, was bei diesen hohen Dingern völlig blödsinnig ist. Angenehm fahren kannste die wohl nur mit dicken Schlappen.....
 
8-fach ist viel besser als 7-fach:
Du hast nicht nur eine bessere Abstufung, sondern auch weniger Probleme bei der
Ersatzteilversorgung. Mit Deinem DA-7403 Rotor kannst Du ja wahlweise 8-fach
Uniglide oder Hyperglide Zahnkränze fahren. Das ist super.
Dura Ace 8-fach ist sowieso eine klasse und haltbare Gruppe.
 
Angenehm fahren kannste die wohl nur mit dicken Schlappen....

Werd mir ob der Straßenverhältnisse hier in der Klassikerstadt so oder so dicke Pneus aufziehen.
Alles Sch**ß Kopfsteinpflaster, das schon zu Goethe's Zeiten richtig runter war. Naja.

Der Rahmen ist aber wohl sehr komfortabel zu fahren, hab ich mir sagen lassen.
 
Die Hebel ohne "Einteilung"? Also ohne Rastermechanismus? (Gab´s die ohne Raster...?)
nein
8-fach ist viel besser als 7-fach:
Du hast nicht nur eine bessere Abstufung, sondern auch weniger Probleme bei der
Ersatzteilversorgung. Mit Deinem DA-7403 Rotor kannst Du ja wahlweise 8-fach
Uniglide oder Hyperglide Zahnkränze fahren. Das ist super.
Dura Ace 8-fach ist sowieso eine klasse und haltbare Gruppe.
da geht sogar 9 und 10 fach drauf.
 
Zurück
Oben Unten