• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich baue zum ersten Mal ein altes Rad mit Vollachsen und Flügelmuttern auf. Beim Anziehen der rechten hinteren Flügelmuttern ist aber das Schaltwerk im Weg ... Gibt es hier spezielle Flügelmuttern oder wie wird dieses Problem gelöst?

IMG_3119.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , es gibt Flügelmuttern mit einem langen "Hals " , ich kenne die von DDR Rädern ( Diamant/Mifa) . die sind aus geschmiedetem Alu und bildhübsch .
Wo du die aber herbekommst , keine Ahnung.
Es gibt hier ein Thema "Diamant" vielleichst suchst du da mal Hilfe .
 
War unklar: würde eine 3x8 Sora eine 3x7 deore dx schalten? Taugt die was oder sollte ich bis ultegra gehen? Sollte nur funktionieren. .. ohne umspacern, denn alles HG am Hinterrad.
Deore Schaltwerk und SORA Hebel passen zusammen. Die 7-fach HG Kassette müsste passen. Im schlimmsten Falle spacer aus einer 8-fach Kassette verwenden.
alle Shimano-8fach-Kassetten haben die gleichen Ritzelabstände, und die Geometrie ist auch bei allen 8fach-Schaltwerken außer Dura-Ace (genauer: alle SIS-Schaltwerke bis RR 10-fach/MTB 9-fach außer Dura-Ace 740x) identisch, d.h. alle nicht-dura-ace-8fach-STIs bieten die gleichen Schaltschritte. Die sind nur einen hauch schmaler als die 7fach-Schaltschritte, es kann daher ohne weitere Arbeiten gehen, es kann aber auch sein, daß du die leicht schmaleren Distanzringe einer 8fach-Kassette brauchst.
 
Die Frage ist Ernst gemeint ?
Die technisch sinnvollste und am wenigsten unfallträchtige Lösung nennt sich "Hutmutter" und ist heutzutage bei
allen Fahrrädern mit Vollachse montiert.
hutmutter.jpg
 
Ich muss am Einkaufs-Bianchi den Steuersatz tauschen, da die Lagerschalen im Steuerrohr wackeln und nicht mehr halten. Anstatt des Ofmega soll nun ein Nuovo Record rein, der übrig ist. Jetzt hat das Einkaufs-Bianchi aber einen Konusring mit 27mm. Der Nuovo Record jedoch 26,4mm.

Also Gabelkonus auf 26,4mm nachschneiden lassen? Wird sicher kein Fehler sein, denn wirklich alle Campa Steuersätze die ich nun mal angesehen habe in der Restekiste haben 26.4 mm.
 
Ja , aber wie sieht das denn aus ...
Sind unsere Räder etwa die technisch "besten" , Gottseidank doch nicht.. ;):p
Oder :D

Edelstahl-Hutmutter sieht super aus und funktioniert gut.
Was nützt die blöde - steinzeitliche - Flügelmutter mit super-Optik,
wenn das HR nicht fest ist ?
Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Radfahrer oder nur Eisdielenposer ?:D
 
Edelstahl-Hutmutter sieht super aus und funktioniert gut.
Was nützt die blöde - steinzeitliche - Flügelmutter mit super-Optik,
wenn das HR nicht fest ist ?
Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Radfahrer oder nur Eisdielenposer ?:D

Es wird das Eisdielenrad und nur geschoben. Ich überlege, ob ich überhaupt 'ne Kette aufziehe, daran macht man sich eh nur die weiße Hose schmutzig ... :p
 
Die Frage ist Ernst gemeint ?
Die technisch sinnvollste und am wenigsten unfallträchtige Lösung nennt sich "Hutmutter" und ist heutzutage bei
allen Fahrrädern mit Vollachse montiert.
Anhang anzeigen 188754
Es geht hier doch um alte Rennräder. Wer will schon einen 15er Schlüssel mitführen? An denen waren vor Tullio Campagnolos Erfindung des Schnellspanners Flügelmuttern üblich. Zwecks Unfallvermeidung müsste man auch auf Rahmenschalthebel verzichten. Gute Flügelmuttern haben gezahnte Unterlegscheiben und halten mindestens so gut wie Hutnuttern. Nur darauf fallen sollte man nicht. Alternativ gab es noch weniger verletzungsträchtige Hebelmuttern:
Diamant-Fahrrad-Vorderrad.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Diamant-Fahrrad-Vorderrad.jpg
 
Hallo,

nach einem Sturz im Oktober hat mein hinteres Laufrad (Mavic Ma40) einige Kratzer bekommen. Hätte jemand einen guten Rat? Einfach schleifen??
Danke!
 

Anhänge

  • oie_251330102xPCOcTU.jpg
    oie_251330102xPCOcTU.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 24
Es geht hier doch um alte Rennräder. Wer will schon einen 15er Schlüssel mitführen? An denen waren vor Tullio Campagnolos Erfindung des Schnellspanners Flügelmuttern üblich. Zwecks Unfallvermeidung müsste man auch auf Rahmenschalthebel verzichten. Gute Flügelmuttern haben gezahnte Unterlegscheiben und halten mindestens so gut wie Hutnuttern. Nur darauf fallen sollte man nicht. Alternativ gab es noch weniger verletzungsträchtige Hebelmuttern.

Nur prinzipiell: Es muss nicht alles stimmen, was Jan Heine schreibt, aber die Rechercheergebnisse sind allemal spannend und stellen Tullio Campagnolo mal in einem anderen Licht dar, als die Firma "Campagnololo" das heute gerne tut. Nicht schlechter, aber anders.

When Bicycle Quarterly did an article on Tullio Campagnolo, you knew it wasn’t going to be another fluff piece re-hashing the same old stories and myths. We did some real research, and we were surprised by what we uncovered.
Cyclists who know their history have heard how in 1927, Campagnolo raced in the Gran Premio della Vittoria, got stuck in the snow when he could not open the wingnuts on his rear wheel, and lost the race. He then invented the quick release, which became the foundation of the company that bears his name.
That is the legend, but what is the real story of Campagnolo? Working with well-known cycling historian David Herlihy and other experts, we’ve pieced together the history of Campagnolo. Based on research in European archives, patent searches and contemporary accounts, the conclusions were published in a 19-page article in the Summer 2014 Bicycle Quarterly. The true story is different from the myth, but it’s no less fascinating

Campagnolo was less of an inventor of ground-breaking innovations, and more of a visionary who foresaw trends and even shaped them. He adopted other manufacturer’s promising, but overlooked, ideas. He showed great ingenuity in improving those ideas to give racers exactly what they wanted.
Back to the quick release: It appears that Campagnolo did not invent it at all. The story of the race in the snow is a myth. There was a snowy Coppa della Vittoria, but in a different year (1925), and Campagnolo isn’t mentioned in the race reports as a favorite in any of the Coppas della Vittoria of the 1920s.
The original patent for the quick release, said to date from 1930, does not exist. Later patents by Campagnolo are written very narrowly for improvements or special features of the quick release, indicating that he could not patent the cam-actuated quick release itself.

http://janheine.wordpress.com/2014/07/01/a-reappraisal-of-tullio-campagnolo/
 
Es geht hier doch um alte Rennräder. Wer will schon einen 15er Schlüssel mitführen? An denen waren vor Tullio Campagnolos Erfindung des Schnellspanners Flügelmuttern üblich. Zwecks Unfallvermeidung müsste man auch auf Rahmenschalthebel verzichten. Gute Flügelmuttern haben gezahnte Unterlegscheiben und halten mindestens so gut wie Hutnuttern. Nur darauf fallen sollte man nicht. Alternativ gab es noch weniger verletzungsträchtige Hebelmuttern:

Die Verbindung einer per Hand festgedrehten Flügelmutter ist nicht vergleichbar mit einer Schraubverbindung,
die mittels Hebelwerkzeug festgezogen wird.
Und selbst wenn es Dir gelänge, eine Flügelmutter derart anzuziehen, hättest Du hinterher Probleme,
diese ohne Werkzeug wieder loszubekommen.
Ich habe einige Unfälle erlebt, die auf derartige Flügelmuttern zurückzuführen waren.
Letztlich sind das oft billige Gußteile, die gerne mal brechen oder eben nicht richtig fest sind,
was besonders bei nicht parallelen Ausfallern vorkommen kann.
Das kann sich verhängnisvoll auswirken, zumal an den alten Gurken ja die heute üblichen Ausfallsicherungen an den
Ausfallern fehlen. Daher hat das Ding ja auch seinen Namen: "Ausfallende" :D
Seitdem tausche ich Flügelmuttern in der Werkstatt generell aus und werfe die weg.
Wenn der Kunde das anders will, schicke ich ihn höflich woanders hin.
 
Du hast völlig recht, was "normale" Alltagsfahrräder angeht. Aber ich würde Dir die Ohren lang ziehen, wenn Du an meinem historischen Rennrad ungefragt Teile austauschen und wegwerfen würdest.
Als Jugendlicher hatte ich ein Peugeot mit Flügelmuttern. Diese waren von ordentlicher Qualität und haben sich nie unbeabsichtigt gelöst und sind auch nicht gebrochen. Es gab natürlich auch Schund, wie es auch Hutmuttern aus billigem Material gibt.
 
Nur prinzipiell: Es muss nicht alles stimmen, was Jan Heine schreibt, aber die Rechercheergebnisse sind allemal spannend und stellen Tullio Campagnolo mal in einem anderen Licht dar, als die Firma "Campagnololo" das heute gerne tut. Nicht schlechter, aber anders.



http://janheine.wordpress.com/2014/07/01/a-reappraisal-of-tullio-campagnolo/

Danke, dass Du das rausgesucht hast. Die Legende schien mir schon immer fragwürdig, denn wenn man klamme Finger hat, löst man die Flügelmuttern mit einem Fußtritt. So haben wir es jedenfalls als Kinder gemacht.
 
Edelstahl-Hutmutter sieht super aus und funktioniert gut.
Was nützt die blöde - steinzeitliche - Flügelmutter mit super-Optik,
wenn das HR nicht fest ist ?
Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Radfahrer oder nur Eisdielenposer ?:D

Nananana , seit wann hält denn eine fette Flügelmutter nicht , du musst mal den teuren Käse essen , dann hält das auch:p
 
Zurück
Oben Unten