• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand-San Remo 2022

Mohorič war durch die Kurven immer schneller durch als das Motorrad. Aus den Kurven heraus hat das Motorrad eher gestört, möchte ich meinen.
Aber auch beim Rausbeschleunigen nimmt man den Sog gerne mit.

Vielleicht gibts nächstes Jahr nur Heli-Bilder von der Abfahrt, weil sich das Rennen in diesem Jahr in der Abfahrt entschieden hat. Wenns dadurch fairer wird, würde mir das auch reichen. Naja, wird eh nicht so kommen...
 
Wenn ein Rennfahrer auf ein Aero verzichtet und lieber mit einer 6cm absenkbaren Sattelstütze fährt weil er dadurch mehr Vorteile sieht als mit Aero, sollte man sich Gedanken machen ob Aero bisher nur Marketing war.
man muss doch die leute irgenwie dazu bringen sich neue räder zu kaufen 🤣
 
Wenn ein Rennfahrer auf ein Aero verzichtet und lieber mit einer 6cm absenkbaren Sattelstütze fährt weil er dadurch mehr Vorteile sieht als mit Aero, sollte man sich Gedanken machen ob Aero bisher nur Marketing war.

Die Aussage unter doch ein Widerspruch in sich. Die absenkbare Sattelstütze hat er schließlich aus aerodynamischen Gründen genutzt.
 
Wenn ein Rennfahrer auf ein Aero verzichtet und lieber mit einer 6cm absenkbaren Sattelstütze fährt weil er dadurch mehr Vorteile sieht als mit Aero, sollte man sich Gedanken machen ob Aero bisher nur Marketing war.
Bei 250Km Getrödel im Feld wird das halbe Watt Verlust (Vorsicht: educated guess) wohl kaum eine Rolle gespielt haben...
 
Hä... warum nicht? Stuyven ist nach der Poggio Abfahrt weg gefahren und hat es alleine bis zur Linie geschafft.
Nibali hatte seinerzeit kurz vor der Kuppe attackiert bzw. ein Loch zugefahren, wobei ihm niemand hatte helfen wollen. Auf dem Gipfel hatte er dann 10 Sekunden circa und die bergab verteidigt. Das war vom Verlauf ein ganz anderes Finale als bei Stuyven.
 
Nibali hatte seinerzeit kurz vor der Kuppe attackiert bzw. ein Loch zugefahren, wobei ihm niemand hatte helfen wollen. Auf dem Gipfel hatte er dann 10 Sekunden circa und die bergab verteidigt. Das war vom Verlauf ein ganz anderes Finale als bei Stuyven.
Es ging um die Parallele, dass beide nicht im Sprint der Gruppe gewonnen haben.
 
Die Aussage unter doch ein Widerspruch in sich. Die absenkbare Sattelstütze hat er schließlich aus aerodynamischen Gründen genutzt.
kein widerspruch
es macht schon einen unterschied ob ich ein pseudo aero design am rad habe oder ob ich meinen oberkörper entsprechend tief senken und flach halten kann, was neben dem aero effect einen weiteren ... noch größeren vorteil bringt: das absenken des schwerpunktes, was das kurvenfahren stabiler und sicherer und somit schneller macht.

deswegen kann ich nur jedem (hobbyisten) empfehlen, (downhill) kurven fahren im untergriff zu trainieren ... aber das nur so am rand ;)
https://videos.rennrad-news.de/2237/turnbull_canyon_westside_dh
 
Zuletzt bearbeitet:
Milano - San Remo ... vor 20 jahren:

22 years of sacrifice, struggle, suffering, Km, Km,Km... hours hours and hours of bikes, with cold rain and wind, but there was nothing stopping me, when I had to do the "hours" I was leaving, even at 3 degrees with rain every 2 hours I changed my clothes and went again, until winter I decided to go in the heat getting ready ... South Africa ... and the 290 Km every 3 days for weeks.... all this for that moment ! Not one pedal stroke without thinking about that moment...
Cycling is passion, with a bit of healthy madness
❤️


 
wohl eher wegen des niedrigeren Schwerpunkts
...niedriger Schwerpunkt und Kontrolle: "Nach dem ersten Versuch war ich überrascht, wie viel Unterschied es macht, wie viel besser die Kontrolle auf dem Rad ist, wie viel sicherer man sich fühlt und wie viel einfacher es ist, Fehler zu korrigieren, wenn man zu weit geht"
“Laut den Regeln darf man nur etwas benutzen, was bereits auf dem Markt ist. Wir haben also die Mountainbike-Sattelstütze benutzt. Es ist eine ganz normale Sattelstütze, die wir online gekauft haben. Unsere Räder sind wegen der runden Fassung kompatibel mit Mountainbike-Sattelstützen. Wegen der Kabelkanäle kann man das alles von außen nicht sehen. Es ist alles sehr ordentlich und sauber verarbeitet. Ich habe am Lenker einen normalen Gripshifter (Schalter) installiert (der die abgesenkte Sattelstütze wieder nach oben drückt), auch das funktioniert wie beim Mountainbike, denn es ist ein Mountainbike-System"
 
Maybe it helps!

UCI Statement zur Dropper-Stütze an Mohoric’s Rad:

"Die UCI-Ausrüstungskommission genehmigte 2014 die Verwendung von Dropper-Sattelstützen bei Straßenradrennen.
Ihre Verwendung unterliegt der Mindestversatzregel von 5 cm in Artikel 1.3.013 der UCI-Vorschriften, d.h. wenn die Sattelstütze auf die höchste oder niedrigste Einstellung eingestellt ist, muss der Setback in voller Übereinstimmung mit Artikel 1.3.013 sein."


“The UCI Equipment Commission approved the use of dropper seatposts in road cycling competitions in 2014. Their use is subject to the minimum 5cm setback rule of article 1.3.013 of the UCI Regulations, i.e., when the dropper seatpost is set to its highest or lowest setting, the saddle setback must be in full compliance with article 1.3.013."
 
Zurück
Oben Unten