• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand-San Remo 2022

Da hat die UCI ja jetzt wieder was zum verbieten,,,,,

Da bin ich auch mal gespannt ob die UCI dazu was sagt in Zukunft.

Habe irgendwo gelesen das in dem Merida eine normale Rundrohrstütze verbaut ist und das Team somit einfach eine Stütze aus dem MTB Bereich verwenden konnte. Dann dürfte es den Teams die Räder mit Aero Stützen haben deutlich schwerer fallen sollen überhaupt versenkbare Stützen zu beschaffen.
 
Bin mal gespannt wann die anderen Herren Profis es begreifen, dass man Mohoric keinen Meter geben darf. Er zieht solche Nummern doch schon einige Zeit durch. Bei anderen Fahrern hängen sie doch auch sofort dran beim kleinsten Ausreißversuch. Nur Mohoric lassen sie immer wieder gehen und schauen sich dann an wie begossene Pudel wenn sie ihn nicht mehr einfangen können.
 
Bin mal gespannt wann die anderen Herren Profis es begreifen, dass man Mohoric keinen Meter geben darf. Er zieht solche Nummern doch schon einige Zeit durch. Bei anderen Fahrern hängen sie doch auch sofort dran beim kleinsten Ausreißversuch. Nur Mohoric lassen sie immer wieder gehen und schauen sich dann an wie begossene Pudel wenn sie ihn nicht mehr einfangen können.
Naja hier hätte man wohl nur mit dem gleichen risiko folgen können … da hat sicher keiner gerne zugeschaut

man wollte einfach nicht das gleiche risiko eingehen
 
Naja hier hätte man wohl nur mit dem gleichen risiko folgen können … da hat sicher keiner gerne zugeschaut

man wollte einfach nicht das gleiche risiko eingehen
Es hätte vermutlich völlig gereicht, wenn man sich am Ende der Abfahrt halbwegs einig gewesen war, dann wäre Mohoric nie und nimmer als erster über die Ziellinie gebogen; so lief es dann eben wie 2021.
 
"I destroyed cycling once with the super-tuck, now I've destroyed cycling again. Now I think everyone will start to use dropper posts. It'll be one more thing to think about on the bike. It'll be like Formula 1. There was just the gas and brake pedals, now they have hundreds of buttons."

Mohoric ❤️
Bei dem Risiko, das er bergab eingegangen ist, hätte Mohoric vermutlich auch ohne Dropper Post eine Lücke aufgerissen. Insgesamt scheint so eine Sattelstütze doch ohnehin nur bei wenigen Rennen/ Etappen Vorteile zu bringen. Bei langen Bergetappen ist der Gewichtsnachteil möglicherweise zu groß, wenn man überlegt dass selbst das Teil, was Mohoric am Rad hatte (soll ja der leichteste Dropper Post sein) 327g. wog. Nicht runde Dropper Posts würden nochmal deutlich mehr wiegen... Da müssten ja manche Teams wieder die Felgenbremse auspacken um das zu kompensieren und die soll ja berab ebenfalls gewaltige Nachteile mit sich bringen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Kasten unterhalb der Startnummer?
F40335DA-B3B7-4AAF-9938-414CC31E0623.jpeg
 
Anscheinend keine neue Idee mit der dropper Post. Ein Jahr später spielt sie dann wirklich im Rennen eine Rolle, wie im Artikel prophezeit.
 
Bei dem Risiko, das er bergab eingegangen ist, hätte Mohoric vermutlich auch ohne Dropper Post eine Lücke aufgerissen.
Mohoric meinte, gerade der tiefere Schwerpunkt hat ihm das kleine Extra an Sicherheit gegeben um die Abfahrt so fahren zu können.

Ich bin persönlich kein Fan von Rennen oder Etappen die mit einer Abfahrt enden. Das Risiko, das die Fahrer dann zwangsläufig eingehen, finde ich es einfach nicht wert.
 
Die Abfahrt war auf jeden Fall krass und mit viel Risiko. Da er alleine war konnte und musste er es eingehen um den Vorsprung heraus zu fahren. In einer Gruppe ist es nicht so einfach da du als Fahrer dich auf Gegner und Straße konzentrieren musst. Da spielte dann jede Kurve eine Rolle um den Abstand zu vergrößern
 
Bin mal gespannt wann die anderen Herren Profis es begreifen, dass man Mohoric keinen Meter geben darf. Er zieht solche Nummern doch schon einige Zeit durch. Bei anderen Fahrern hängen sie doch auch sofort dran beim kleinsten Ausreißversuch. Nur Mohoric lassen sie immer wieder gehen und schauen sich dann an wie begossene Pudel wenn sie ihn nicht mehr einfangen können.
Nach der 3. Kurve hatte Verfolger Pogačar begriffen, daß er da nicht mehr rankommt und hat die Verfolgung vA und vdP überlassen. Die britischen Kommentatoren haben‘s schnell begriffen: „…er will schließlich noch eine TdF gewinnen.“
Turgis würde ich auch bald einen wichtigen Sieg gönnen.
 
Anscheinend keine neue Idee mit der dropper Post. Ein Jahr später spielt sie dann wirklich im Rennen eine Rolle, wie im Artikel prophezeit.
Hätte die UCI nicht wieder völlig überflüssige Verbote ausgesprochen, wären uns diese Teile am Rennrad erspart geblieben... Jetzt werden die Dropper Posts hoffentlich auch schnell verboten sonst sind in ein paar Jahren am Ende auch Rennräder damit versehen (ich wills nicht hoffen) und werden teurer und schwerer.
 
Es hätte vermutlich völlig gereicht, wenn man sich am Ende der Abfahrt halbwegs einig gewesen war, dann wäre Mohoric nie und nimmer als erster über die Ziellinie gebogen; so lief es dann eben wie 2021.
Und wenn ich den alten Faden nochmal aufgreifen darf: Solche Rennverläufe sind genau der Grund, warum ich Sprintern keine wirkliche Chance auf den Sieg gebe, solange so Leute wie WvA, MvdP, Pogi, ... dabei sind, die die die Sprinter abhängen können und dann ne kleine Gruppe bilden. Entweder die Sprinter schaffen es in die Gruppe, sind dann da aber alleine (gestern konnte es ja nichtmal jemand wie Roglic in der erste Gruppe bleiben, erst recht kein Sprinter-Helfer) und die Gruppe ist nicht super klein - dann aber wird irgendwer aus dieser Gruppe angreifen und die anderen werden sich immer anschauen. Oder die Gruppe ist so klein, dass man sich bei Atacken nicht anschaut, aber dann wird es auch kein Sprinter in diese Gruppe geschafft haben.
Irgendwann wird auch mal wieder ein Sprinter gewinnen, aber mit den genannten Fahrertypen verändert sich auch der Verlauf eines solchen Rennens.
 
Und wenn ich den alten Faden nochmal aufgreifen darf: Solche Rennverläufe sind genau der Grund, warum ich Sprintern keine wirkliche Chance auf den Sieg gebe, solange so Leute wie WvA, MvdP, Pogi, ... dabei sind, die die die Sprinter abhängen können und dann ne kleine Gruppe bilden. Entweder die Sprinter schaffen es in die Gruppe, sind dann da aber alleine (gestern konnte es ja nichtmal jemand wie Roglic in der erste Gruppe bleiben, erst recht kein Sprinter-Helfer) und die Gruppe ist nicht super klein - dann aber wird irgendwer aus dieser Gruppe angreifen und die anderen werden sich immer anschauen. Oder die Gruppe ist so klein, dass man sich bei Atacken nicht anschaut, aber dann wird es auch kein Sprinter in diese Gruppe geschafft haben.
Irgendwann wird auch mal wieder ein Sprinter gewinnen, aber mit den genannten Fahrertypen verändert sich auch der Verlauf eines solchen Rennens.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Inzwischen kann man sich kaum vorstellen, wie Mailand-Sanremo mal so eine Art Sprinter-Rennen sein konnte;)
Roglic war gestern glaube ich auch gar nicht Kapitän sondern eher so eine Art Backup für van Aert; er konnte seine Attacke machen und als das nicht geklappt hat, hat er wohl auch selbst eingesehen, dass das nichts wird.... Er wird wohl eher bei den Ardennenklassikern versuchen auf Sieg zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten