• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mailand-San Remo 2022

Und wenn ich den alten Faden nochmal aufgreifen darf: Solche Rennverläufe sind genau der Grund, warum ich Sprintern keine wirkliche Chance auf den Sieg gebe, solange so Leute wie WvA, MvdP, Pogi, ... dabei sind, die die die Sprinter abhängen können und dann ne kleine Gruppe bilden. Entweder die Sprinter schaffen es in die Gruppe, sind dann da aber alleine (gestern konnte es ja nichtmal jemand wie Roglic in der erste Gruppe bleiben, erst recht kein Sprinter-Helfer) und die Gruppe ist nicht super klein - dann aber wird irgendwer aus dieser Gruppe angreifen und die anderen werden sich immer anschauen. Oder die Gruppe ist so klein, dass man sich bei Atacken nicht anschaut, aber dann wird es auch kein Sprinter in diese Gruppe geschafft haben.
Irgendwann wird auch mal wieder ein Sprinter gewinnen, aber mit den genannten Fahrertypen verändert sich auch der Verlauf eines solchen Rennens.
Letztes jahr gewann jasper stuyven im sprint vor caleb ewan. Was hat sich denn in dem einen Jahr so geändert, dass das jetzt nicht mehr möglich sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass Roglic eher Helfer für Wout war. Aber auch als solcher hat er nicht ganz vorne bleiben können. Das zeigt ja nur, wie schnell es vorne war.
 
Ich glaube auch, dass Roglic eher Helfer für Wout war. Aber auch als solcher hat er nicht ganz vorne bleiben können. Das zeigt ja nur, wie schnell es vorne war.
Ist am Ende vielleicht auch einfach lockerer gefahren; gewonnen hätte er ohnehin nicht, Hilfe für van Aert ist er im Sprint ebenfalls nicht und zwanghaft mithalten wäre auch unsinn gewesen, wenn man überlegt was seine Saisonziele sind.
 
Und du würdest sagen die zeiten sind vorbei in denen ein kleineres Feld wie im letzten Jahr, diese eine radlänge vorsprung mit der er ins ziel kam einholen kann?
Mein Punkt ist: Sprinter wie Ewan, wenn sie noch dabei sind, haben bei Rennverläufen wie in den letzten Jahren nach dem Poggio keine Helfer mehr. Das lässt ihre Chancen. Als reiner Sprinter ist man alleine in so einer Gruppe ziemlich machtlos. Wie gesagt, vielleicht gewinnt auch mal wieder ein reiner Sprinter, aber ich möchte behaupten, dass die letzten Jahre mir da schon recht geben, wenn ich sage, dass es mit den aktuellen Fahrern und den entsprechenden Rennverläufen für sie super schwer geworden ist.
 
Ist am Ende vielleicht auch einfach lockerer gefahren; gewonnen hätte er ohnehin nicht, Hilfe für van Aert ist er im Sprint ebenfalls nicht und zwanghaft mithalten wäre auch unsinn gewesen, wenn man überlegt was seine Saisonziele sind.
Roglic hätte doch im Flachen noch mitfahren können und wäre der einzige gewesen, der sich dafür nich zu schade war. Ich glaube Wout wäre sehr froh gewesen, wäre er noch da gewesen. Wann war die Sache durch? Unterm Teuelslappen ging WvA aus der Führung und MvdP wollte nicht mehr. Roglic hätte da noch weiter für Wout fahren können. Genau mein Punkt: Helferdienste in so einem Finale sind sehr viel wert.
 
Mohoric hat sehr viel Schwein/Glück gehabt. Alleine 4 Punkte hätten den Sieg kosten können:
1. Kopf runter und ab in die Regenrinne (Durchschlag, Schleudern, Streifen usw. alles möglich!)
2. Verbremser oder Öl auf Fahrbahn und Hinterrad schräggestellt
3. Auffahren auf Kameramotorrad (da hängste nicht unmittelbar an der Bremse beim Beschleunigen...mußt ja auch mal die Bremse loslassen;-))
4. Kettenrutscher o.ä. 1km vor dem Ziel (Was war die Ursache? Verschaltet? Schlagloch und Kette gesprungen? Verwindung des Rahmens? Elektronik-Probleme?) Greipel der Gorilla hat ja bis zu letzt immer Probleme mit dem 11er Ritzel gehabt.
Wenn da WvA und MvdP und alle anderen Verbliebenen sich einig gewesen wären, hätte es nicht gereicht. So haben sich die Favouriten gegenseitig angeschaut...ich bin eben gefahren, fahre du jetzt, nee ich kann gerade nicht fahre du mal usw. usf.
Fazit: Mohoric verdient gewonnen, weil Kraft, Mut und Glück zusammengekommen sind.
Hätte, Hätte Fahrradkette und deswegen hat sich MvdP zu Recht geärgert. Er war für mich der Stärkste. Alleine wie er die 3-4 Angriffe von Pogacar mitgegangen ist, sehr stark. Da kann man sich zurecht auf Flandern und Paris-Roubaix freuen :bier:
 
Glaubt ihr, dass sich so ein Dropper Post dauerhaft an allen Rennrädern (also auch Aerobikes) durchsetzt, oder bleibt das eine Nische, wie es sie ja auch schon in der Vergangenheit gab, die nur einzelne Fahrer zu bestimmten Rennen nutzen?
Beim MTB nutzen ja fast alle Dropper Posts, allerdings habe ich das Gefühl, dass solche Sattelstütze dort deutlich mehr Vorteile bringen als am Rennrad.
 
Glaubt ihr, dass sich so ein Dropper Post dauerhaft an allen Rennrädern (also auch Aerobikes) durchsetzt, oder bleibt das eine Nische, wie es sie ja auch schon in der Vergangenheit gab, die nur einzelne Fahrer zu bestimmten Rennen nutzen?
Beim MTB nutzen ja fast alle Dropper Posts, allerdings habe ich das Gefühl, dass solche Sattelstütze dort deutlich mehr Vorteile bringen als am Rennrad.
Am MTB macht sowas auch Sinn, da der Fokus da ja sehr viel auf schnellen Abfahrten ist. Am Rennrad bezweifle ich, dass sich sowas durchsetzen wird, die aller meisten Rennradfahrer gehen ja eh kein großes Risiko in den Abfahrten ein.
 
Glaubt ihr, dass sich so ein Dropper Post dauerhaft an allen Rennrädern (also auch Aerobikes) durchsetzt, oder bleibt das eine Nische, wie es sie ja auch schon in der Vergangenheit gab, die nur einzelne Fahrer zu bestimmten Rennen nutzen?
Beim MTB nutzen ja fast alle Dropper Posts, allerdings habe ich das Gefühl, dass solche Sattelstütze dort deutlich mehr Vorteile bringen als am Rennrad.
Ich tippe auf Nische. Am MTB macht sowas durchaus Sinn. Ich habe MTBs mit und ohne Dropper und weiß, in welchen Bereichen sie mir nützt und wo nicht. Bei artgerechter Haltung profitiert man davon schon und sei es nur, weil es mehr Spaß macht.
Bei Scheibenbremsen am Rennrad war mir früh klar, dass sich das durchsetzt. Aber bei Variostützen sehe ich das nicht. Und als Hobbyfahrer darf man ja weiterhin supertuck fahren ;)
 
So wirds dann vermutlich sein. Einige Profis werden es bei manchen Rennen nutzen und der halb lebensmüde Hobbyradler nutzt weiterhin den Supertuck, weils am schnellsten ist;)
Wer garantiert keinen Dropper Post braucht ist Caleb Ewan:
1647783888707.png
 
Das mit den motorad ist mir allerdings auch aufgefallen. Da gibts ja selbst bei gehörigem abstand sxhon windschatten und er war da ja auch mal in der entsprechenden Phase nur 2 bis 3 meter hinter gewesen
Um top Bilder was wir haben möchten vor der Linse geht es nicht anders bei so einer technischen Abfahrt. Und die was gut bergab fahren können die nutzen die Gunst der Stunde wie man es gesehen hatte
 
Das Motorrad war in der Abfahrt teilweise nur wenige Meter vor ihm. Auf den letzten 2km oft nur 15-20m. Wieviel das bei 50kmh+ bringt weiß jeder selbst. Das werden schon ein paar Sekunden gewesen sein die ihm da geschenkt wurden. Gehört aber wohl einfach dazu. Beim Omloop hat WvA die gleiche Hilfe bekommen.
 
Zurück
Oben Unten