• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura Gerüchteküche

Für den Winter nimmt man billige Laufräder ala Khamsin, Racing7 oder WH-R500 wenn man keinen Nady benötigt. Die Dinger werden einem im Versand mittlerweile so günstig angeboten.
 
ist schon gut, solange ich für meine fragen nicht geteert und gefedert werde....

Für diese Frage von mir ganz sicher nicht. Ist absolut keine Schande, wenn jemand inverse Schaltwerke nicht kennt. In der Regel ist es sogar so, dass trekkingradfahrende Besitzer dieser Schaltwerke darauf angesprochen nicht wissen, wo die Besonderheit ist
 
Danke, ich sehe, dass der Link komplett beim Draufzeigen (also incl der letzten Klammer) die Farbe wechselt. Dennoch fehlt die Klammer dann im Adressfeld der geöffneten Seite.
Jetzt aber! :D

... @Al_Borland: mir ist grad aufgefallen, dass man nicht zwei Beiträge auf zwei verschiedenen Seiten zitieren kann, oder bin ich nur zu doof? Beim Seitenwechsel verschwindet das erste Zitat aus dem Schreibfenster.
Gerade ausprobiert - geht tatsächlich nicht. Da kann man sich dann nur behelfen, indem man den zweiten zu zitierenden Beitrag in einem neuen Tab/Fenster öffnet und den Code dann in den anderen Beitrag einfügt.
 
Jetzt aber! :D

Gerade ausprobiert - geht tatsächlich nicht. Da kann man sich dann nur behelfen, indem man den zweiten zu zitierenden Beitrag in einem neuen Tab/Fenster öffnet und den Code dann in den anderen Beitrag einfügt.
Jo, mit copy-paste lässt sich's heilen, hat mich nur gewundert. Ich weiß auch nicht, ob's im alten Forum ging. Aber egal, wie oft kommt das vor...
 
Was meiner Meinung nach ganz oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass Felgenbremsen - welcher Art auch immer - systembedingt an einem der wichtigsten tragenden Teile des ganzen Fahrrades schleifen und dies früher oder später zerstören werden. Die Konsequenzen einer durchgebremsten Vorderradfelge, vielleicht gerade bei einer flotten Passabfahrt, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Einzig rechtzeitiges Austauschen der verschlissenen Felge kann das verhindern...

Vie viele Felgen hast Du so durchgebremst? Ich auf 55 tkm noch keine EInzige. Die Wandstärke der Felgenflanke ist messbar, wenn die unter einem mm liegt, fliegt die Felge halt raus. Ich denke die Mehrheit der Felgen sterben eher an Unfällen oder eingerissen Nippelsitzen als an durchgebremster Felge.
 
... Die Wandstärke der Felgenflanke ist messbar, wenn die unter einem mm liegt, fliegt die Felge halt raus. ...

So mache ich das natürlich auch! Und darum ist mir auch noch keine Felge allein durchs Bremsen kollabiert.
Aber genau dieses Vermessen der Flankenstärke und den regelmäßigen Felgenwechsel kannst du dir sparen, wenn du mit Scheiben bremst...
 
Das schöne am RR ist doch, dass man mit vergleichsweise einfacher und überschaubarer Technik Kraft effizient in Geschwindikeit umwandeln kann. Elektronische Schaltungen und hydraulische Scheibenbremsen nehmen mir persönlich diese Faszination. Geht mir genauso bei den aktuellen Fullies, die meines Erachtens mittlerweile mehr Mopeds ohne Motor als Fahrräder sind. Beim MTB lass ich mich trotzdem noch von den fuktionalen Vorteilen des technischen Aufwands überzeugen. Aber RR mit Scheibenbremsen.... am besten noch mit Zahnriemen und E-Antrieb........
 
Wir haben jetzt hier eine wunderbare Diskussion über Disc am RR, in dem Video von Micha geht es vermutlich noch nicht mal um dieses Thema, aber das ist ja was völlig anderes... :)

Es muß sich doch jeder mal selbst an die Nase fassen, und sich fragen, brauch ich das wirklich, oder will ich das nur weil es das gibt? Das ist für mich der gleiche Glaubenskrieg wie z.B.: 11fach Schaltung, Elektronische Schaltung, Carbon, 29er usw. usw.
Die Sachen sind auf dem Markt, jeder kann sie kaufen, aber keiner muß.

Ich bestreite nicht, dass Disc am RR auch Vorteile bietet, doch überwiegen für mich persönlich noch die Nachteile. Und somit ist das für mich in absehbarer Zeit keine Option.
 
Ganz klar, SXHC hatte zwar den richtigen Riecher, aber den Umfang der Neuerung noch nicht vollständig erfasst:

Magura bringt die Acros AG-E in Großserie und fängt 12 erst mal mit 'ner Straßengruppe an, damit der Kooperationspartner Acros in Ruhe die Restbestände der überteuerten MTB-Schaltung abverkaufen kann. Gebremst wird dabei übrigens ganz klassisch mit neongelben Felgenquetschern (Adapter für fehlende Cantisockel liegen bei), Begründung siehe oben: Abverkauf von Lagerbeständen.
 
Ganz klar, SXHC hatte zwar den richtigen Riecher, aber den Umfang der Neuerung noch nicht vollständig erfasst:

Magura bringt die Acros AG-E in Großserie und fängt 12 erst mal mit 'ner Straßengruppe an, damit der Kooperationspartner Acros in Ruhe die Restbestände der überteuerten MTB-Schaltung abverkaufen kann. Gebremst wird dabei übrigens ganz klassisch mit neongelben Felgenquetschern (Adapter für fehlende Cantisockel liegen bei), Begründung siehe oben: Abverkauf von Lagerbeständen.

habs ich mir doch gedacht. Naja dann werden ja alle anderen Standardgruppen dieses Jahr mit wenig Kilometerleistung günstig in der Bucht zu kaufen sein. :D


So wann bekomme ich mein T-Shirt? :p
 
Vie viele Felgen hast Du so durchgebremst? Ich auf 55 tkm noch keine EInzige.
Bisher habe ich auch nur zwei Felgen so weit heruntergebremst, dass die Felgenflanke Risse bekam.
Dennoch - es passiert ja immer zur Unzeit, da man das Rad am nächsten Tag dringend braucht, oder so ähnlich.
Da ist es dann doch wesentlich einfacher, mal eben die Bremsscheibe zu tauschen, als die Felge umzuspeichen.

PS: Ich bin auch mit 8-fach Schaltung zufrieden.
 
am kurierrad hab ich 2 Sätze durchgebremst. Allerdings sieht man ja die letzten zehntel deutlich, wenn man mal ein Lineal oder so an die Felge legt, dass es zeit wird für was neues. Deswegen standen dann die neuen LR schon zu hause...
 
Bisher habe ich auch nur zwei Felgen so weit heruntergebremst, dass die Felgenflanke Risse bekam.
Dennoch - es passiert ja immer zur Unzeit, da man das Rad am nächsten Tag dringend braucht, oder so ähnlich.
Da ist es dann doch wesentlich einfacher, mal eben die Bremsscheibe zu tauschen, als die Felge umzuspeichen.

PS: Ich bin auch mit 8-fach Schaltung zufrieden.
Mittlerweile haben die Felgen alle in irgendeiner Form eine Verschleißanzeige.
Wenn man regelmäßig mal sein Material prüft, ist das doch kein Problem.
V.a. beim Rennrad sollte man doch sowieso auch einen Ersatz-LRS haben.
 
Als 1997 das Post Swiss-Team (GS2) mit Magurabremsen und Edco's IGP-Bremschaltgriff fuhr , hat es auch keinen interessiert...
 
Zurück
Oben Unten