• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mädchen und rennradfahren?!

AW: Mädchen und rennradfahren?!

Die üblichen Tabellen gelten für Männerproportionen. Frauen haben i. d. R. einen kürzeren Oberkörper, folglich relativ längere Beine (meine Schwester ist 8 cm kleiner als ich und hat fast die gleiche SL) . Ausschlaggebend ist also die Schrittlänge und nicht die Gesamtlänge. Aaaaaber: Wegen des kürzeren Oberkörpers brauchen Frauen ein kürzeres Oberrohr, wie es spezielle Frauenrahmen bieten, eventuell auch einen kürzeren Vorbau. Man vergleiche die Größentabellen im Rose-Katalog (die Frauenrahmen heißen da "Red Rose").
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

... brauchen Frauen ... eventuell auch einen kürzeren Vorbau.

Das ist richtig, allerdings würde ich bei der Länge des Vorbaus nicht beliebig sparen. Das geht auf Kosten eines guten Fahrverhaltens. Im Zweifel besser einen kleineren Rahmen wählen.

Vielleicht bräuchte ich für meine Proportionen auch einen Frauenrahmen? :eek:
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Die üblichen Tabellen gelten für Männerproportionen. Frauen haben i. d. R. einen kürzeren Oberkörper, folglich relativ längere Beine (meine Schwester ist 8 cm kleiner als ich und hat fast die gleiche SL) . Ausschlaggebend ist also die Schrittlänge und nicht die Gesamtlänge. Aaaaaber: Wegen des kürzeren Oberkörpers brauchen Frauen ein kürzeres Oberrohr, wie es spezielle Frauenrahmen bieten, eventuell auch einen kürzeren Vorbau. Man vergleiche die Größentabellen im Rose-Katalog (die Frauenrahmen heißen da "Red Rose").

Stimmt das is gut möglich :eek:
Danke ich werd mal schaun:)
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Huhuuuuuu,

Ich muss mal diesen Thread wiederbeleben...
Mein profil: weiblich und seit 5 Wochen RR-süchtig!!!
Liebe Nina, das rennradeln ist der absolute Hammer.
Ich bin als Kind der Alpen seit Jahren eingefleischte Mountainbikerin und hab sogar die rennradler belächelt, wenn sie mal mit ein paar Schrammen am Knie und Achter in den dünnen Reifen auf jedem Schotterweg kapituliert haben... :aetsch: :aetsch: während wir Bergfexe einfach munter weitergeradelt sind.
ABER: auch ich wurde eines besseren belehrt!!
ich racker immer noch mit meinem - mittlerweile äußerst liebevoll "Traktor" genannten - MTB die Berge hoch, das ist nämlich tatsächlich das naturnahere Radfahren, aber das Straßenflitzen, das ist meine jüngste Sucht.

Mädel, ich sag's dir... du wirst begeistert sein!!!
Freu dich einfach nur, es ist geil.
Vielleicht fühlst du dich anfangs nach den ersten Runden etwas unterleibslos. Bei mir is es so: ich radle los, keine Arsch-Schmerzen, dann nach 30km etwa 10min lang tun mir die Sitzhöcker weh, dann fühl ich mein ganzes Untergestell nimmer :eek: und irgendwann dann löst sich das alles wieder in Wohlgefallen auf und ich kann ohne Beschwerden weiterradeln.
Wg den Clicks kann ich dir jetzt keinen besonderen Tipp geben.
ich kann mich nämlich gar nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals beim MTB war, und aufs RR umzustellen, war dann kein Problem mehr. Aber - es ist alles halb so wild...
Mittlerweile bin ich sowas von süchtig, dass ich gestern um halb 7 aufgestanden bin, mich um halb 8 zwei stunden lang aufs Rad geschwungen hab und erst um halb 11 zur Arbeit gegangen bin - ich kann nämlich ein bisschen gleitzeit arbeiten. Ich sag's euch, DAS war hammergeil, ich war den ganzen tag soooooo supergut drauf, unfassbar

Es macht einfach nur süchtig :eyes:

VIEL Spaß - und ich freu mich auf viele weitere lustige Talks mit Rennrad-Mädels
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Huhuuuuuu,

Ich muss mal diesen Thread wiederbeleben...
Mein profil: weiblich und seit 5 Wochen RR-süchtig!!!
Liebe Nina, das rennradeln ist der absolute Hammer.
Ich bin als Kind der Alpen seit Jahren eingefleischte Mountainbikerin und hab sogar die rennradler belächelt, wenn sie mal mit ein paar Schrammen am Knie und Achter in den dünnen Reifen auf jedem Schotterweg kapituliert haben... :aetsch: :aetsch: während wir Bergfexe einfach munter weitergeradelt sind.
ABER: auch ich wurde eines besseren belehrt!!
ich racker immer noch mit meinem - mittlerweile äußerst liebevoll "Traktor" genannten - MTB die Berge hoch, das ist nämlich tatsächlich das naturnahere Radfahren, aber das Straßenflitzen, das ist meine jüngste Sucht.

Mädel, ich sag's dir... du wirst begeistert sein!!!
Freu dich einfach nur, es ist geil.
Vielleicht fühlst du dich anfangs nach den ersten Runden etwas unterleibslos. Bei mir is es so: ich radle los, keine Arsch-Schmerzen, dann nach 30km etwa 10min lang tun mir die Sitzhöcker weh, dann fühl ich mein ganzes Untergestell nimmer :eek: und irgendwann dann löst sich das alles wieder in Wohlgefallen auf und ich kann ohne Beschwerden weiterradeln.
Wg den Clicks kann ich dir jetzt keinen besonderen Tipp geben.
ich kann mich nämlich gar nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals beim MTB war, und aufs RR umzustellen, war dann kein Problem mehr. Aber - es ist alles halb so wild...
Mittlerweile bin ich sowas von süchtig, dass ich gestern um halb 7 aufgestanden bin, mich um halb 8 zwei stunden lang aufs Rad geschwungen hab und erst um halb 11 zur Arbeit gegangen bin - ich kann nämlich ein bisschen gleitzeit arbeiten. Ich sag's euch, DAS war hammergeil, ich war den ganzen tag soooooo supergut drauf, unfassbar

Es macht einfach nur süchtig :eyes:

VIEL Spaß - und ich freu mich auf viele weitere lustige Talks mit Rennrad-Mädels

Hi bren , so gehts mir schon seit 17 Jahren :lol:

Grüße ..
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Hannes - du sagst es !
In unserem Club ist es nur über 50 Jährigen erlaubt das Rentnerkettenblatt zu fahren. Diese Erlaubnis muß sich der Jubilar an seinem Geburtstag aber erst erarbeiten :D . Meist durch extrem peinliche Tätigkeiten auf dem Fahrrad , sodaß das Fahren eines Pussyblattes sich danach gar nicht mehr so peinlich auf ihn auswirkt . Desensibilisierung sozusagen ;)

Das passt dann ja altersmäßig allemal. Mir ist allerdings dieser Initiationsritus erspart geblieben, ich habe mein Rad als RR-Anfänger mit dem Rentner-/Pussyblatt gekauft und wusste nicht, dass es richtige Rennradfahrer ehrenrührig finden. Nun ja, mich kümmerts nicht, so lange ich einen Berg nicht hochschieben muss. Das ist ja so das Schlimmste, was einem passieren kann.
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Das passt dann ja altersmäßig allemal. Mir ist allerdings dieser Initiationsritus erspart geblieben, ich habe mein Rad als RR-Anfänger mit dem Rentner-/Pussyblatt gekauft und wusste nicht, dass es richtige Rennradfahrer ehrenrührig finden. Nun ja, mich kümmerts nicht, so lange ich einen Berg nicht hochschieben muss. Das ist ja so das Schlimmste, was einem passieren kann.

Natürlich darf man schieben...wenn man per blutenden Schürfwunden nachweisen kann, dass man eben erst umgefallen ist.:lol:
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Huhuuuuuu,

Ich muss mal diesen Thread wiederbeleben...
Mein profil: weiblich und seit 5 Wochen RR-süchtig!!!
Liebe Nina, das rennradeln ist der absolute Hammer.
Ich bin als Kind der Alpen seit Jahren eingefleischte Mountainbikerin und hab sogar die rennradler belächelt, wenn sie mal mit ein paar Schrammen am Knie und Achter in den dünnen Reifen auf jedem Schotterweg kapituliert haben... :aetsch: :aetsch: während wir Bergfexe einfach munter weitergeradelt sind.
ABER: auch ich wurde eines besseren belehrt!!
ich racker immer noch mit meinem - mittlerweile äußerst liebevoll "Traktor" genannten - MTB die Berge hoch, das ist nämlich tatsächlich das naturnahere Radfahren, aber das Straßenflitzen, das ist meine jüngste Sucht.

Mädel, ich sag's dir... du wirst begeistert sein!!!
Freu dich einfach nur, es ist geil.
Vielleicht fühlst du dich anfangs nach den ersten Runden etwas unterleibslos. Bei mir is es so: ich radle los, keine Arsch-Schmerzen, dann nach 30km etwa 10min lang tun mir die Sitzhöcker weh, dann fühl ich mein ganzes Untergestell nimmer :eek: und irgendwann dann löst sich das alles wieder in Wohlgefallen auf und ich kann ohne Beschwerden weiterradeln.
Wg den Clicks kann ich dir jetzt keinen besonderen Tipp geben.
ich kann mich nämlich gar nicht mehr erinnern, wie das bei mir damals beim MTB war, und aufs RR umzustellen, war dann kein Problem mehr. Aber - es ist alles halb so wild...
Mittlerweile bin ich sowas von süchtig, dass ich gestern um halb 7 aufgestanden bin, mich um halb 8 zwei stunden lang aufs Rad geschwungen hab und erst um halb 11 zur Arbeit gegangen bin - ich kann nämlich ein bisschen gleitzeit arbeiten. Ich sag's euch, DAS war hammergeil, ich war den ganzen tag soooooo supergut drauf, unfassbar

Es macht einfach nur süchtig :eyes:

VIEL Spaß - und ich freu mich auf viele weitere lustige Talks mit Rennrad-Mädels

Hihi ich bin auf gutem Wege denk ich :)
Bei den ganzen Tipps kann ja ganix schiefgehn :p
Bin gerade in Italien und morgen mach ich mich auf die suche nach sidi zetas hehe
mal sehn was dabei rauskommt und in den sommerferien gehts dann ans radel aussuchen hoff ich :D
freu mich jetzt schon
werde euch sofort nach der ersten tour in kentniss setzen
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Ich hab in dieser Woche gemerkt, dass is auch im Umkreis von 80km von meinem zu Hause :)D) radfahrende Mädchen gibt. Nun bin ich beruhigt, ich dachte das gibbet nit :D:D
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Hallo,
ich habe letztes Jahr im September mit den RR fahren angefangen, nachdem ich Jahrelang gar nicht Rad gefahren bin. Habe mir ein "relativ günstiges" Rad gekauft und bin mittlerweile begeistert!!
Mein Freund ist auch vorher schon Jahrelang gefahren, trotzdem klappt das zusammen fahren super. Waren jetzt sogar schon im Radurlaub auf Mallorca!
Das wichtigste für mich ist eine gut sitzende Hose (die kostet dann halt meist doch mehr als 10EUR) und ein Rad auf dem man keine Nackenschmerzen bekommt.
Ich wünsche Dir viel spaß.....ist ein super Hobby und man steigert sich in der Leistung super schnell wenn man dran bleibt.
Grüsse Menie
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Hali Halo hab irgendwie doch das Bedürfnis meinen Thread mal wiederzubeleben =) Hab mir jetzt einen Ferienjob zugelegt und werd am ende der Ferien um ca. 600€ reicher sein =P Und hundert hab ich noch aus nem Urlaub die sind aber schon für ein paar Sidi Zeta verplant. Nun stellt sich mit die Frage soll ich bis nach Weihnachten warten und noch weiter sparen oder bekommt man auch für das Geld ein gutes Rad. Außerdem würde ich noch gerne wissen was ich rundherum noch alles einzukaufen habe. Außer Brille und Wasserflasche etc das is kla.

Also wenn ihr ein gutes Radel kennt bitte mit link posten =)

dann bin ich schonmal gut informiert und mich kann kein Verkäufer übers ohr hauen !

LG Nina
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Also :D :
600,-€ ist knapp (viele werden jetzt aufheulen), meiner Meinung nach.
Aber da Du ja auch noch Kohle für Klamotten, Pedale, ... brauchst, bleibt am Ende gerade noch 400,- fürs Radel.

Rad: vernünftiger Alu-Rahmen mit Alu-Gabel und einer Veloce-Ausstattung.
Shimano geht auch, dann halt 105'er.
Wenn Du irgendwo noch an ein 2006-er Modell kommst, dann nimm das.
Technisch hat sich nicht viel bis nichts getan, dafür gibts die Dinger billiger.
Bei den Laufrädern gilt: Systemlaufräder sind schick, klassische günstiger und leichter zu zentrieren. Auch wenn Du mal irgendwo Ersatzteile brauchst bist Du mit einem klassischen Laufradsatz besser dran.

Ein solches Alu-Rad mit 2006-er Veloce und klassischem LRS (Veloce-Naben, Rigida oder Mavic-CXP33 Felgen) sollte für 700,-€ zu haben sein.

Zubehör:
Hose, Trikot, Helm, Brille, Handschuhe, Funktions-Unterhemd, Windweste.
Standpumpe für zu Hause, Minipumpe für unterwegs, Miniwerkzeug, Satteltäschchen.
Pedale (sind nicht beim Rad dabei, normalerweise)

Auch wenn Du Dich bei Allem recht genügsam verhältst, sind mit Pedalen noch mal locker 200 - 250 € weg.
 
AW: Mädchen und rennradfahren?!

Ja das stimmt wohl ich denke ich werd das alles nach und nach machen dann hab ich zum Schluss wenigstens ein gescheites Gesamtpaket =). Minipumpe und so hab ich schon unb Brille und Trikot auch.
Danke für die Infos =)

LG Nina
 
Zurück
Oben Unten