• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linke Seite dominanter...

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
48
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

zuerst kurz meine Daten, seit circa 4 Jahren Rennrad, davor Krafttraining, Körpergröße 175 cm und Schrittlänge 78,5 cm.
Aufgrund meiner kurzen Schrittlänge habe ich seit einigen Tagen die Sattelhöhe auf circa 69,4 cm reduziert, zuvor mit mehrer Höhen probiert (71-73). Habe jedoch gemerkt dass, dies die richtige Höhe für mich ist, aufgrund meiner kurzen Schrittlänge. Der Komfort ist mit 69,4 cm viel besser und auch die Leistung passt, bis auf ein Problem, welches ich besonders beim Rollentraining bemerkt habe. Mein linker Oberschenkel fühlt sich stark angespannt an und ist nach dem Training auch müder, der rechte hingegen fühlt sich nicht belastet an. In Vergangenheit habe ich dies Problem versucht mit einer höheren Sattelhöhe zu kaschieren, jedoch ist dies falsche Lösung, da dann andere Probleme auftreten. Ich habe zwei Vermutungen, entweder mein linkes Bein ist stärker ausgeprägt oder eines der beiden Beine ist länger... Außerdem verwende ich den Stages Powermeter und habe das Gefühl, dass ich mir dadurch angewöhnt habe stärker mit dem linken Bein zu drücken...

Könnte es helfen die Cleats etwas zu verstellen oder den Sattel seitlich zu verstellen?

Vielen Dank!!
 
Am beste wäre es die Ursachen zu finden, d. h. Fakten. Beim Orthopäden oder so sollte man Beinlängendifferenzen herausfinden können.
Leistungsunterschiede in den Beinen sollte man vielleicht bei einer Leistungsdiagnostik finden. Vielleicht kann man beides zusammenfassen und eine Bikefitanalyse machen.
Alles andere ist "Jugend Forscht". (Sattel seitlich verstellen, hab ich noch nie gehört,):D
 
Zurück
Oben Unten