• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo Felix,

der Rahmen ist nicht der leichteste, das Rad schaut aber wirklich super aus... großes Kompliment...
Kann man mal sehen.... was alles so geht....
 
Hallo Felix,

der Rahmen ist nicht der leichteste, das Rad schaut aber wirklich super aus... großes Kompliment...
Kann man mal sehen.... was alles so geht....

Na, das war mir ja vorher klar und eigentlich auch so beabsichtigt, weil eben als Stadtrenner gedacht...ob ich´s tatsächlich über´s Herz bringe das Gute Stück dann auch mal bei Regen draußen stehen zu lassen (natürlich niemals nachts!) wird sich zeigen;). Steckt dann doch mehr Zeit, Arbeit, Herz und Geld drin als zu Beginn beabsichtigt, aber das ist ja meist so.

Dank Dir in jedem Fall, der Rahmen ist tatsächlich in sehr schönem Zustand.
 
Ja, das ist er wirklich, wenn man bedenkt das er fast 40 ahre alt ist. So attraktiv wie das Rad ausschaut
kann man es fast gar nicht draussen stehen lassen, bei der schönen Ausstattung...
Hab Dir übrigens ne PN geschickt wegen SW und Schalthebel...
 
Anhang anzeigen 151898

Das neue Stadtrad ist letzte Nacht weitgehend fertig geworden (Das LB wird noch getauscht und dann auch netter gebunden). Es liegt mir aber jetzt schon mehr am herzen als gedacht, ob das mit dem Stadtrad dann wirklich so umgesetzt wird, muss sich zeigen. Der Rahmen ist aber sehr einfach und sackschwer...
Hier werden fürs Stadtrad ja wieder Maßstäbe gesetzt. Kompliment, sehr schönes Rad.
 
Importware. Etwas viel Sonne abbekommen.

foto-10-06-14-15-02-16-jpg.153006
 

Anhänge

  • Foto 10.06.14 15 02 16.jpg
    Foto 10.06.14 15 02 16.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 150
Ich denke, das ist 'ne Nuovo-Record mit Laubsägearbeiten. "Drillium", wird's heutzutage genannt...

Die Kleber auf der Gabel...? Der Rahmenkleber oberhalb der Schalhebelschelle erinnert an Super-Vitus. Bei Mercier war vieles möglich, selbst bei den Topmodellen. Columbus-SL war wohl am verbreitetsten (zumindest in den 80'ern),
mein Mercier-Record hat Reynolds-531 mit speziellen französischen Klebern.
 
Ich denke, das ist 'ne Nuovo-Record mit Laubsägearbeiten. "Drillium", wird's heutzutage genannt...

Die Kleber auf der Gabel...? Der Rahmenkleber oberhalb der Schalhebelschelle erinnert an Super-Vitus. Bei Mercier war vieles möglich, selbst bei den Topmodellen. Columbus-SL war wohl am verbreitetsten (zumindest in den 80'ern),
mein Mercier-Record hat Reynolds-531 mit speziellen französischen Klebern.

Alles klar!. Dann muss ich mich nach so teilen mal umschauen, um mein mercier bisschen aufzurüsten. Ich glaube der Kleber über den schalthebel ist eher so ein goldener ,,fait main" Aufkleber.
 
So, mal kein pink, kein Campagnolo, kein Reynolds-531!

Neulich bei eBay.fr weckten die folgenden Bildchen mein Interesse:


$_57g.JPG $_57q.JPG

Nur mein Interesse, wie sich herausstellen sollte :) Wirklich viel war nicht zu erkennen, aber bei Sattel, Kurbel, Bluemels und Pumpe könne man, dachte ich mir, bei einem bescheidenen Gebot nichts falsch machen.

Nach langem Warten kam Ende letzte Woche die Wundertüte an. Scheint eines dieser 10 Jahre Fahren – 30 Jahre Keller-Räder zu sein, mit Original-Dreck rundum aus Giscard-d'Estaings Tagen.

Nach erstem Drüberwischen vor dem Putzen sieht es folgendermaßen aus:

rahmen.jpg

Solide Hausmacherqualität, aber doch wohl kein 'Wasserrohr'. Rahmennummer ist: 13808?

rohrsatz.jpg steuerkopf.jpg

Alles dran, was man erwartet – und außerdem ein paar hübsche Details: Simplex-Ausfallenden, Anlötteile für die Zugführung, goldene Linierungen …

ausfallende.jpg zugführung.jpg streben.jpg olala.jpg

Und wenn es auch nicht das Mercier-Pink ist: dieses Braunmetallic mit Orangeeinschlag ist der Hammer!

metallic.jpg
 
Très chic!

Bitte bau sie auch als die Randonneuse wieder auf, die sie gewesen ist - und die im Grunde ihres Herzens sein will! ;)


Gruß, svenski.
 
Ja, darüber denke ich mittelfristig in der Tat intensiv nach! ;)
Wobei die crèmeweißen Bluemels bereits anderweitig verplant sind, sehr wahrscheinlich…
 
So, mal kein pink, kein Campagnolo, kein Reynolds-531!

Neulich bei eBay.fr weckten die folgenden Bildchen mein Interesse:


Anhang anzeigen 158870 Anhang anzeigen 158871

Hatte neulich

Nur mein Interesse, wie sich herausstellen sollte :) Wirklich viel war nicht zu erkennen, aber bei Sattel, Kurbel, Bluemels und Pumpe könne man, dachte ich mir, bei einem bescheidenen Gebot nichts falsch machen.

Nach langem Warten kam Ende letzte Woche die Wundertüte an. Scheint eines dieser 10 Jahre Fahren – 30 Jahre Keller-Räder zu sein, mit Original-Dreck rundum aus Giscard-d'Estaings Tagen.

Nach erstem Drüberwischen vor dem Putzen sieht es folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 158874
Solide Hausmacherqualität, aber doch wohl kein 'Wasserrohr'. Rahmennummer ist: 13808?

Anhang anzeigen 158878 Anhang anzeigen 158873

Alles dran, was man erwartet – und außerdem ein paar hübsche Details: Simplex-Ausfallenden, Anlötteile für die Zugführung, goldene Linierungen …

Anhang anzeigen 158875 Anhang anzeigen 158876 Anhang anzeigen 158877 Anhang anzeigen 158879

Und wenn es auch nicht das Mercier-Pink ist: dieses Braunmetallic mit Orangeeinschlag ist der Hammer!

Anhang anzeigen 158880

Hatte ich neulich vergessen zu erwähnen: ich hatte genau das gleiche Mercier in blau, mit stroglight
93 kurbel. War optisch ein tolles Rad!
 
Habe mal ein bisschen gebastelt:



Schutzblechemblem



Neue Schaltungen (Kette könnte noch 2 Glieder länger sein)



Endlich vernünftige Bremszughüllen (kein Jagwire mehr)



Und ein einigermassen passendes Trikot, endlich nicht in französischer Kindergrösse (hat merkwürdigerweise keine Taschen hinten)



Oliver
 
Oh menno! Wen ich hier sehe, wie viel Liebe und Aufwand - und leider immer umsonst ! - ins Nachmachen des Mercier-Metallicrosa gesteckt wird, dann komm ich einfach nicht drüber hinweg, dass mein Vater sein Mercier einst entlacken und pulvern ließ. :(



So sieht das jetzt aus.

Nachdem mein Alltagsrad nun ein

anderes ist, denke ich über einen Umbau des Mercier zum Porteur nach. Nach und nach... Aber der Lack lässt mir keine Ruhe. Gibt es hier keine spezielle Mercier-Lackkompetenz? Oder lässt die sich aufbauen?

Sorry, wenn mein Urteil zu den Neulackierungen so vernichtend ausfällt. Ich weiß, da haben Viele viel reingesteckt, aber irgendwie überzeugen mich die Ergebnisse alle nicht so recht... da muss doch was gehen!

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten