• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Behalte sie erstmal und arbeite sie trotzdem auf, falls doch irgendwas an den neuen Rädern nicht passt. Und es ist kein Nachteil, den Original-LRS noch dazubehalten. Für Fotos, besondere Ausfahrten, als Ersatzteil...
 
Hallo Leute,
der Stand der Dinge:
upload_2014-4-6_14-28-25.png


Es geht voran...Aber: Ich habe mich schon durch das Internet gewühlt jedoch nichts brauchbares gefunden. Ich habe die Rahmenschalthebel (Simplex) komplett auseinander genommen, so weit es ging gereinigt uns so wie sie waren wieder zusammengesetzt. So siehts aus:
upload_2014-4-6_14-33-0.png


Das gleiche habe ich mit Umwerfer und Schaltwerkgemacht. Bowdenzüge rein und fertig dachte ich. Jedoch lösen sich die Schalthebel nach einmal wieder. Woran liegt das? Und dort wo die Züge durchlaufen bzw. geführt werden ist ein Gewinde drin. Wofür? Da war vorher nichts eingeschraubt...
 
Okay hat sich erledigt. Habe übersehen die Scheibe mit der Nase in die dazugehörige "Lücke" zu stecken. Frage Nr. 2 bleibt trotzdem. Und eine weitere Frage kommt dazu. Ich habe mich dazu entschlossen die originale Kurbel wieder zu nutzen. Allerdings ist ein Keil beim Ausbau zu Bruch gegangen. Im Laden meines Vertrauens hatte er alle möglichen Keile, nur nicht diesen, da ich welche mit anscheinend ungewöhnlichem Maß habe. Hat jemand eine Idee wo ich passende Keile im Berliner Raum oder im Internet auftreiben kann?
 
Kannst du mal Maße vom noch vorhandenen Keil abnehmen? Vllt. hab ich ja noch was Passendes.
 
Hallo zusammen,
möchte Euch hier ein Mercier vorstellen. Habs 2005 von einem Freund aus Köln erstanden.
Es hat Prägungen im Steuerrohr links und in der Sattelrohrmuffe. Es ist weder ein Vitus noch Reynolds oder Columbus
Decal auf dem Sitzrohr sondern ein mir unbekanntes.
Es war bzw. ist bestückt mit Mafac Racer Bremsen, einfachen Simplex Schalthebeln/Umwerfer, Stronglight Kurbelsatz,
Shim. 600 Arab. Schaltwerk mit passendem Adapter und Lenker/Vorbau von Belleri aus St. Etienne mit
schönen Gravuren am Lenker ähnlich wie 3TTT bzw. Cinelli das hatten.

Vielleicht kann jemand das ganze ja in die passende Zeit zuordnen. Verkauft wurde es wohl seinerzeit von der Fa. Janssen
aus Simpelveld in der Klosterstraat 8 in Holland, die Fa. gibts noch.
 

Anhänge

  • Mercier 017.jpg
    Mercier 017.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 69
  • Mercier 001.jpg
    Mercier 001.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 70
  • Mercier 002.jpg
    Mercier 002.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 61
  • Mercier 003.jpg
    Mercier 003.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 57
  • Mercier 004.jpg
    Mercier 004.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 60
  • Mercier 005.jpg
    Mercier 005.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 65
  • Mercier 006.jpg
    Mercier 006.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 61
  • Mercier 007.jpg
    Mercier 007.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 61
  • Mercier 008.jpg
    Mercier 008.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 61
  • Mercier 009.jpg
    Mercier 009.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 65
Hier die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • Mercier 017.jpg
    Mercier 017.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 34
  • Mercier 010.jpg
    Mercier 010.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 34
  • Mercier 011.jpg
    Mercier 011.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 35
  • Mercier 012.jpg
    Mercier 012.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 31
  • Mercier 013.jpg
    Mercier 013.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 37
  • Mercier 014.jpg
    Mercier 014.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 39
  • Mercier 015.jpg
    Mercier 015.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 39
  • Mercier 016.jpg
    Mercier 016.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 40
Das ist der gleiche Rahmen wie meiner. Sogar die Lackoberfläche ist identisch, nur die Farbe nicht. Ich würde es auf Anfang-Mitte 70er schätzen.
 
Vielleicht kann jemand das ganze ja in die passende Zeit zuordnen.

Ich würde mal denken dass das Rad etwa von 1974-1976 ist . Das meinige in gleicher Farbe allerdings mit 531er Rohrsatz und Campa Record Ausstattung (siehe früher in diesem Thread )ist von 1972 und hat noch den älteren Dekorsatz bei ansonsten gleiche Farbe.
 
Könnte hinkommen von der Zeit her, im Sitzrohr und im Steuerrohr ist jeweils eine 73 eingeschlagen bzw. eingestanzt.
Im Steuerrohr unten links eine 60 ! Rahmenhöhe ist exakt mitte /oberkante 60 cm !
 
Ist irgendwie plausibel das, wenn man es im Zusammenhang betrachtet.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was das F im Tretlagergehäuse
bedeutet sind alle Rätsel gelöst....
 
Da würde ich doch glatt mal auf F wie französisch tippen, sprich französisches Innenlager.
 
@Bonanzero: Was den Keil angeht, das Problem ist vorerst gelöst. Habe den verhunzten Keil bzw. das Gewinde einfach eine Nummer kleiner geschnitten. Nicht die eleganteste Lösung, aber auf jeder Fall die kostengünstigste.
 
Der Rahmen sieht ja mal aus wie meiner, leider erkennt man nicht die Sitzstrebenanlegung nicht. Meistens haben die Merciers aus der Zeit ja eine andere Geo, bei meinem ist alles "kompakter". Allerdings hat er auch diese seltsamen Bremszughalter, ich glaub ja immer noch, die wurden mal hinterher angelötet (warum auch immer).



Ich hab sonst immer noch kein Rad oder Rahmen gefunden, das meinem gleicht. Ich dachte ja, der Rahmen sei aus Columbus Rohren, aber da sind die Ausdallenden immer irgendwie anders. Bleibt ein Rätsel, aber ein gutassehendes. :D
 
habe gerade in der bucht bei einem mercier gesündigt, komplett mit mavic Ausstattung und vitus 980 rohr, weiß jemand wo
ich im netz Kataloge der mitte bis späten 80er finde?

vielen dank
 
ok, vielleicht kann auch jemand verlinken - sorry bin zu blöd oder halt Technik Dinosaurier

bucht.de 141254255243

hab schon mal ein bisschen recherchiert - denke bj 83, 84

hinten angelegte sitzstreben, angeschraubter umwerfer - braze on
 
Mercier und Mavic, das klingt nach "COOP-Mercier" 1983.

Hier nochmal das Bild meines Lieblingsrades (siehe Suche in der Signatur):



ist das Mercier COOP Rad von 1983. Im 1983 Prospekt ist immer Columbus Rohr an den Spitzenmodellen verbaut.
Ich nehme an dieses Rad ist etwas spaeter 84 oder 85. Die Schaltung ist auch eine Generation juenger als das 1983 Rad.

Sehr schoenes Rad, haette ich es bei ebay gesehen, haette ich wahrscheinlich auch drauf geboten.
Wenn Du es mal nicht mehr willst, darfst Du Dich gerne melden.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten