• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Mal ne Bastelfräge:

Bei meinem Mercier schleift der Schaltzug vor dem Arabesque Umwerfer am Sitzrohr. Kann es sein, dass da so ein spezieller Simplex Umwerfer dran gehört, der den Zug noch extra führt? Find das Modell gerade nicht, das ich meine. Das Rad hat ja einen 120mm Hinterbau, vom Alter her würde das wohl auch passen.

Möchte es aber nicht umbauen, sondern hatte vor, den Zug in einem Stück Zughülle um das Rohr zu leiten. Eine Zugführung ist auf der Tretlagermuffe aufgelötet, diese ist aber irgendwie nicht lang genug, um den Zug ohne Kontakt zum Rohr zum Umwerfer zu bringen. So eine Schelle mit Zugführung würde also nichts bringen, es sei denn, es gibt noch welche für genau diesen Zweck.

Meint ihr, die Spannung des Zuges würde ausreichen, um an der Stelle eine Zughülle zu halten?
 
Oliver, eine kleine Anmerkung 1983 fuhr ccop mercier mit schwarzen mavic modolo bremsen und Hebeln
also kann das rad in deinem Prospekt kein 83 er team rad sein und ich glaube das sie
1983 kein campa gefahren sind.
Auf classicleightweights ist ein teamfoto von 83 auf dem sieht es auch so aus als seien die sitzstreben
hinten angelegt.
In den Katalogen wurden meist Fotos der teamräder des Vorjahres gezeigt vor allem wenn sie die
rahmen oder Ausstattung änderten - siehe auch gitane team pro von 83, 84 - die haben nämlich
auch exact 83 einen sehr ähnlichen rahmen gefahren, gebaut der dann auch erst 84 im Katalog auftauchte
- mit der Ausstattung von 83 während das team 84 wieder anderes material fuhr.

Ich muß mal nachschauen aber ich glaube ich habe noch eis zwei Fotos von 83 auf denen ein
ccop mercier Fahrer zu sehen ist.

Das Bild ist aus dem folgenden Prospekt:



Habe ich persönlich auf der Tour de France 1983 eingesammelt als ich in Frankreich war. Aber Deine Theorie macht schon Sinn, dass im 83er Prospekt das 82er Rad abgebildet ist, oder zumindest das, welches man Anfang 83 hat und das dann während der Saison aufgewertet wurde mit neuen Teilen. Mit schwarzen Bremsen würde mir das Rad auch noch besser gefallen.

Oliver





 
"Zu leicht das Rennen - es fehlten Regen und Schnee.":rolleyes:
 
Wollte bei einer Garagenräumung unbedingt mit:rolleyes:, ein Mercier wohl Wasserrohr da 25,8er Sattelstütze Mercier gelabelt verbaut.
War wohl mal mit der kpl. 600er Arabesque ausgestattet, was eigentlich nicht zum einfachen Rahmen passt:idee:.
large_Rickert013.JPG
 
So einen Rahmen hab ich schon mal aus Vitus gesehen, weiß aber nicht mehr welches Rohr genau.
 
Dann müßte ja auch die Gabel verchromt sein laut Prospekt.
 
hier mal den scann - 1983 lüttich bastogne lüttich
die ausstattung ist sicher die von dem gekauften rad - also wohl sowas wie die team replika des 83 teamrades
schön auch das gitane team pro daneben, die 1. serie mit dem abfallenden lack der angeblich keine 2 rennen
gehalten hat um dann zu 30% verschwunden war

oder wie bei hinault ganz weg ;)

Anhang anzeigen 140125

Anhang anzeigen 140126

Super Bilder!!! Vielen Dank dafür! Ist ja eine prima Werbung für eine radhersteller, wenn der lack abfällt..... Haftete der nicht auf dem Chrom?
 
Es gibt aber auch Merciers, die offiziell in dieser Farbe zumindest in Frankreich verkauft wurden. Allerdings dann nicht mit Mavic Komponenten
 
Es gibt aber auch Merciers, die offiziell in dieser Farbe zumindest in Frankreich verkauft wurden. Allerdings dann nicht mit Mavic Komponenten
 
mercier.jpg


Das neue Stadtrad ist letzte Nacht weitgehend fertig geworden (Das LB wird noch getauscht und dann auch netter gebunden). Es liegt mir aber jetzt schon mehr am herzen als gedacht, ob das mit dem Stadtrad dann wirklich so umgesetzt wird, muss sich zeigen. Der Rahmen ist aber sehr einfach und sackschwer...
 
Zurück
Oben Unten